Zur Wintersonnenwende, wenn die Sonne erst um 8:00 Uhr auf- und um 16:00 Uhr schon wieder untergeht, sehen Büroangestellte so gut wie kein natürliches Tageslicht. Umso wichtiger ist eine gute Beleuchtung.
Aus einer aktuellen Studie des Büroausstatters Staples geht hervor, dass eine gute Beleuchtung für 80 Prozent der deutschen Büroangestellten wichtig ist. Allerdings hält ein Drittel (31 Prozent) die aktuelle Beleuchtung im Büro für unangenehm. Eine solche Arbeitsatmosphäre empfindet ein Fünftel (19 Prozent) sogar als deprimierend oder gar demotivierend. Gerade mal neun Prozent der Befragten gefällt ihre Büroumgebung. Jeder fünfte Angestellte verlässt mittags noch nicht einmal seinen Arbeitsplatz, um draußen Mittag zu essen.
„Der Arbeitsplatz ist maßgeblich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeiter“, sagt Professor Sir Cary Cooper von der Alliance Manchester Business School. „Das passende physische und psychologische Umfeld ist daher sehr wichtig. Die meisten Menschen verbringen derzeit mehr Zeit im Büro als zu Hause, daher ist die Beleuchtung in Sachen Ausgewogenheit am Arbeitsplatz ein bedeutender Faktor.“
Gute Beleuchtung wirkt stimmungsaufhellend
Ein Viertel aller Büroangestellten (24 Prozent) gibt in der Staples-Studie an, dass eine bessere Beleuchtung bei ihnen für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz sorgen würde. Zwei Drittel (67 Prozent) würden sich von ihrem Arbeitgeber mehr wertgeschätzt fühlen, wenn dieser mehr in das Büroumfeld investieren würde.
Da das richtige Licht für das körperliche Wohlbefinden eine so wichtige Rolle spielt, kann sich die Bürobeleuchtung stark auf die Leistung auswirken. So ist die Beleuchtung einer der wichtigsten Faktoren, die bestimmen, wie Beschäftigte sich am Arbeitsplatz fühlen. Die traurige Realität ist allerdings, dass viel zu viele Angestellte mit unzureichender Beleuchtung zu kämpfen haben – entweder weil sie grellen oder unangenehmen LED-Leuchten ausgesetzt sind oder in viel zu dunklen, tristen Büros arbeiten müssen.
Staples bietet Arbeitgebern, denen am Wohl ihrer Angestellten gelegen ist, spezielle Leuchten an, die gegen saisonal abhängige Depressionen (SAD) helfen und so dem Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit entgegenwirken. Untersuchungen haben gezeigt, dass kaltes Licht mit hoher Beleuchtungsintensität am Morgen besonders gut für die Produktivität ist. Eine biodynamische Beleuchtung sorgt dann für den richtigen Übergang zu geringeren Lichtintensitäten und erzeugt nachmittags und abends ein warmes Licht, das entspannend wirkt.