Ende Januar hat unsere Redaktion wieder die Paperworld besucht, die weltweit wichtigste Messe der Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche. Ein Rückblick.
Das diesjährige Motto der Paperworld lautete „Hello new perspectives“. Ein sehr treffender Leitspruch, denn der PBS-Markt befindet sich aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Büroarbeit in einem grundlegenden Wandel und muss neue Wege gehen. Ein Stück weit spiegeln das auch die Zahlen des Handelsverbands Büro und Schreibkultur (HBS) wider: Innerhalb einer florierenden Gesamtwirtschaft verzeichnete der deutsche PBS-Markt 2017 ein Minus von 0,6 Prozent.
Fokus gesunde Büroarbeit
Bereits zum zweiten Mal fokussierte die Paperworld das „Büro der Zukunft“. Wie im Vorjahr wurde diesem ein repräsentativer Sonderschaubereich in Halle 3.0 gewidmet. Diesmal stand dort die Gesundheit im Zentrum. Gestalterisch wurde dies vom Berliner Architekturbüro MATTER mit einem sehenswerten Parcours umgesetzt.
Am ersten Messetag veranstaltete das in unserem Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit (DIMBA) in diesem Rahmen ein Bürotrendforum. Es befasste sich mit interessanten Möglichkeiten und notwendigen Voraussetzungen gesunderhaltender Büroarbeit.
Im Sonderschaubereich wurden auch viele Lösungen für eine gesunde Büroarbeit präsentiert, etwa von den Büromöbelexperten Wilkhahn und aeris sowie dem Akustikspezialist Agoraphil. „Wir sind nach drei Jahren Pause erstmals wieder auf der Paperworld, da uns das Konzept des ‚Büro der Zukunft’ angesprochen hat. Und es läuft sehr gut für uns! Wir treffen bestehende Kunden und auch neue Zielgruppen wie Architekten und Planer, die für uns immer wichtiger werden. Hier in Frankfurt wird einmal mehr klar, dass das gesunde Arbeiten an Relevanz gewinnt. Die Paperworld hat das Thema gut aufgriffen und umgesetzt“, resümierte exemplarisch Andrea Cantong, Marketing Managerin DACH bei Fellowes.
Die Paperworld in Zahlen
Gegenüber dem Vorjahr sind die Besucherzahlen der Paperworld leicht gestiegen. 2018 waren 33.787 Fachbesucher auf dem Messegelände unterwegs. Ähnlich fallen die Zahlen bei den Herstellern aus. Präsentierten 2017 noch 1.525 Hersteller aus 58 Ländern ihre Produkte, waren es in diesem Jahr mehr als 1.640 Aussteller aus 66 Ländern.