Die meisten Office-Worker müssen ihre Geschäftsreisen heute selbst planen und buchen. Der Geschäftsreisedienstleister Comtravo stellt Tipps und Apps vor, die zu stressfreien Reisen beitragen.
Geschäftsreisen können manchmal unnötigerweise die Nerven strapazieren, sie können zudem auch zeitraubend sein und nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Außerdem kann bei mangelhafter Planung schnell die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht geraten. Das sollten Sie unter allen Umständen vermeiden. Von Anfang an.
Professionelles Reisemanagement
Viele Geschäftsreisende buchen Ihre Reiseverbindungen und Unterkünfte immer noch selbst. Das kostet Zeit und führt selten zur besten Lösung. Professionelle Reiseplanung vom Experten kann die Stressfaktoren reduzieren. Mit nur einer Textnachricht, beispielsweise per E-Mail, kann bei Comtravo eine komplette Reise gebucht werden.
Stressfaktor Flughafen
Um bei kurzen Umsteigezeiten oder Verspätungen Stress zu verhindern, bieten sich verschiedene Flughafen-Apps an. Beispielsweise liefert die Flio-App für sehr viele Flughäfen nützliche Informationen: Wie geht es am schnellsten zum Gate, zum WC, in die City oder zu einem passenden Restaurant.
Gesunder Schlaf – Voraussetzung für gute Ergebnisse
Lange Reisezeiten und die Zeitverschiebung bringen die Schlafgewohnheiten aus dem Gleichgewicht. Es ist wichtig, schon beim Abflug die Uhr auf die jeweilige Zeit des Reiseziels umzustellen. Die App jetlagrooster gibt Ihnen nach der Eingabe der Flugverbindung Tipps, wie sie möglichst schnell in der neuen Zeitzone ankommen und ein Jetlag vermeiden. Ein nützliches Tool für Geschäftsreisende, die oft Langstrecke fliegen müssen.
Sicherheit vor Ort
Politische Unruhen und Unwetter sind mittlerweile nahezu überall auf der Welt leider an der Tagesordnung. Um böse Überraschungen zu vermeiden und das Stresslevel gering zu halten, geben Apps wie Katwarn aktuelle Updates zur Situation im Reiseland.
Ein Dolmetscher für alle Fälle
In der Regel kommen Sie mit Englisch ziemlich weit. Im Notfall kommunizieren Sie per Handzeichen. Etwas professioneller kann es mit dem Google-Übersetzer klappen. Sie sollten ihm aber nicht blind vertrauen. Um geschriebene Texte schnell zu übersetzen, lohnt es sich, die App Scanner und Übersetzer+ herunterzuladen.
Reisen mit leichtem Gepäck
Für Vielflieger absolut erstrebenswert: Das Gepäck wartet bei der Ankunft bereits im Hotelzimmer. Mit der App DUFL ist das kein Problem, sie kümmert sich um Ihr Reisegepäck. Nach der Registrierung wird dem Kunden ein Koffer geschickt, der nach dem Packen wieder zurückgeschickt wird. DUFL kümmert sich um den Versand zum Hotel und um die Abholung. Außerdem werden alle Kleidungsstücke gereinigt, so dass sie auf der nächsten Reise wieder frisch am neuen Reiseziel ankommen.
Wieviel Euro kostet das?
Bei vielen verschiedenen Währungen kann man leicht den Überblick verlieren. Mit der Währungs-App XE behalten Sie aber immer die Übersicht. Sie müssen lediglich vor der Abreise den Wechselkurs aktualisieren und erhalten sofort den aktuellen Umrechnungskurs.
Don’t get lost
Viele Städte in kurzer Zeit können zu einer großen Herausforderung werden. Google Maps hilft bei der Orientierung. Die Stadtpläne können vor der Reise heruntergeladen werden und sind auch im Offline-Modus verfügbar.
Nicht mehr alles vor der Abreise geschafft?
Trotz akribischer Vorbereitung konnten vor der Abreise nicht alle noch ausstehenden Aufgaben erledigt werden? Die App SignEasy löst dieses Problem. Dokumente können über Telefon, Tablet und Desktop einfach von unterwegs signiert werden. Der Preis der App ist allerdings mit 179 Euro pro Jahr ziemlich hoch.
Vor der Reise ist nach der Reise
Jede Fluggesellschaft hat ihr eigenes Bonusprogramm. Mit der App AwardWallet behalten Sie auch bei verschiedenen Airlines den Überblick. Sie verwaltet nicht nur alle Bonusmeilen, Punkte und Credits sondern warnt auch vor Ablauffristen. Außerdem schickt sie Informationen zu anstehenden Reisen.