Kaffee ist auch in diesem Jahr wieder das Lieblingsgetränk der Deutschen: Mit 162 Litern pro Kopf nimmt er die Spitzenposition unter den Getränken ein.
Kein Wunder, denn von den 1.000 für den Kaffeereport befragten Personen lassen sich knapp 50 Prozent mehrmals täglich eine Portion Kaffee schmecken. Doch warum trinken so viele Menschen das Heißgetränk so gerne? Für circa 49 Prozent steht der Geschmack des Getränks im Vordergrund. Rund 42 Prozent lieben den Energiekick, und knapp 35 Prozent schätzen seine wärmende Wirkung. Entspannende und belebende Eigenschaften des Getränks schlagen mit jeweils etwas mehr als 33 Prozent zu Buche (es sind Mehrfachnennungen möglich gewesen).
Die Frage, welchen Kaffee die Deutschen am liebsten trinken, bringt eine kaum überraschende Antwort: Filterkaffee (65,7 Prozent). Auf Platz zwei und drei folgen Cappuccino (41,8 Prozent) und Latte macchiato (39,8 Prozent). Vier von zehn Deutschen trinken ihren Kaffee mit Milch, jeder Dritte trinkt ihn mit Zucker. Und wo wird der Kaffee getrunken? Mehr als 93 Prozent der Deutschen trinken ihn zu Hause, über 62 Prozent bei Freunden, und rund 59 Prozent trinken ihren Kaffee im Büro oder bei der Arbeit.