ANZEIGE
Europäische Büroarbeiter sitzen durchschnittlich sieben Stunden pro Tag am Computer. 94 Prozent davon sitzen über einen langen Zeitraum, ohne sich zwischendurch zu bewegen. Demzufolge schafft der gesellschaftliche Trend zu einer gesunden Lebensweise nicht den Schritt in den Büroalltag.
Ein Großteil der Angestellten beschreibt seinen individuellen Lebensstil zu Hause als gesund und am Arbeitsplatz als ungesund. Es ist also an der Zeit, unsere Arbeitsweise zu überdenken, denn der menschliche Körper ist für Bewegung gemacht. Durch ständiges Sitzen verlangsamt sich der Stoffwechsel, es ergeben sich höhere Risiken für Krankheiten. Dazu kommt häufig eine schlechte Haltung bei der Arbeit am Computer, mit Nacken- und Rückenverspannungen als Resultat.
Das Problem mit dem Sitzen
Das bedeutet: Sitzende Tätigkeiten und lange Arbeitszeiten machen uns auf Dauer krank. Mit einem Zyklus regelmäßiger Bewegung ebnet man den Weg, um die eigene Produktivität zu steigern und nebenbei die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Schon kleine Änderungen im Arbeitsalltag können große Wirkung zeigen und ein Start in einen aktiveren Arbeitsstil sein. Die Treppe statt den Aufzug nehmen, den Kollegen am Schreibtisch aufsuchen statt anzurufen und den Drucker in einiger Entfernung aufstellen, sind nur einige Beispiele. Gesundheitsrisiken zu reduzieren, bevor sie zum Problem werden, ist für Unternehmen auch wirtschaftlich sinnvoll, da die durch krankheitsbedingte Abwesenheit entstehenden Kosten verringert werden und die Mitarbeiter insgesamt produktiver sind.
Die Fellowes-Lösung
Höhenverstellbare Sitz-Steh-Lösungen sind ein guter Weg, einen gesunden Bewegungszyklus bei der Schreibtischarbeit zu ermöglichen. 77 Prozent der europäischen Arbeitnehmer sind überzeugt, dass Initiativen zur Arbeitergesundheit Mitarbeiter anziehen und Unternehmen zu attraktiveren Arbeitgebern machen. Außerdem haben Unternehmen, die an diesen Initiativen teilnehmen, einen positiven Return on Investment, denn glückliche Mitarbeiter sind produktiver.
Technische Feinheiten
Die Sitz-Steh-Lösungen von Fellowes, einem Hersteller von ergonomischen Lösungen, verwandeln den Schreibtisch schnell in einen höhenverstellbaren Arbeitsplatz. Die Smooth-Lift-Technik sorgt für einen stabilen und mühelosen Positionswechsel. Die 22 verschiedenen Höheneinstellungen garantieren, die beste Position zu finden. Das durchdachte Kabelmanagement sorgt dafür, dass sich der gesamte Arbeitsplatz problemlos bewegen lässt. Je nach Bedarf sind Monitorarme für einen oder zwei Bildschirme separat erhältlich. Ab Januar wird das Sortiment um Lotus DX erweitert, eine Deluxe-Version des bewährten Produkts mit kabelloser Aufladestation für Smartphones, USB-Anschlüssen und antibakteriellem Microban-Schutz.
Informationen zu den Sitz-Steh-Lösungen sowie die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen 45-Tage-Test zu registrieren, gibt es auf der Website des Unternehmens. Darüber hinaus wird Fellowes seine höhenverstellbaren Workstations vom 27. bis 30. Januar im Sonderschaubereich „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt am Main präsentieren.