Die Aktionen „Aufstand im Büro“ und „Bewegung im Büro“ werben sehr wirksam für ihre Themen. Beide Öffentlichkeitskampagnen haben bereits viel erreicht, sind aber noch nicht am Ziel. Von Robert Nehring, Sprecher der Aktionen.
Im direkten Anschluss an einen Roundtable am 26. Januar 2012 in Berlin wurde die Aktion „Aufstand im Büro“ ins Leben gerufen. Initiator war die Zeitschrift Das Büro. Gemeinsam mit elf weiteren Gründungspartnern aus Industrie und Institutionen setzte sich die Aktion für eine stärkere Nutzung von Sitz-Steh-Lösungen in hiesigen Büros ein. Mit teilweise neuen Partnern tut sie das noch heute überaus erfolgreich.
Nach dem Vorbild von „Aufstand im Büro“ wurde fast genau ein Jahr später die Aktion „Bewegung im Büro“ für mehr Bewegtsitzen gestartet. Auch sie hat bereits sehr viel erreicht.
Breites Aktionsspektrum
Beide Aktionen informieren die Öffentlichkeit auf ihren Websites und über Onlinepartnerschaften. Kontinuierlich werden seit Gründung Anzeigen in Printmedien geschaltet, zum Beispiel in Das Büro und in Modern Office, das großen Blättern wie der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Wirtschaftwoche beigelegt wird. Aber auch in md office und Wirtschaft+Markt. Insgesamt hat jede Aktion allein 2016 eine akkumulierte Printreichweite von ca. 1,8 Millionen Lesern erreicht. Seit Gründung sind es bereits acht bzw. sieben Millionen. Die Aktionen veröffentlichen eigene und kuratieren fremde Beiträge zum Thema, unterstützen den Fachhandel und treten bei Messen und Kongressen auf.
Erfolgreiche Arbeit
Dank der gemeinsamen Bemühungen der engagierten Partner konnte ein weitverbreitetes Bewusstsein für die Notwendigkeit von mehr Sitz-Steh-Arbeit und bewegtem Sitzen geschaffen werden.
Der deutsche Büroeinrichtungsverband IBA (Ex-bso) hat im letzten Jahr festgestellt, dass bereits jeder zweite in Deutschland verkaufte (neue) Schreibtisch eine Sitz-Steh-Lösung ist. Als die Aktion 2012 startete, lag der Verbreitungsgrad bei nur circa zehn Prozent. Auf Nachfrage bei Herstellern von Sitz-Steh-Tischen für den deutschen Markt erfährt man heute, dass manche mit der Produktion kaum noch nachkommen. Und die große Büromöbelmesse Orgatec zeigte 2016 bereits zahlreiche Konferenztische, die nun auch serienmäßig als Sitz-Steh-Lösung angeboten werden.
Auf der Orgatec war ebenfalls eine deutlich zunehmende Akzeptanz von bewegungsfördernden Sitzlösungen zu spüren. Sogenannte 3-D-Mechaniken ermöglichen Bewegungen in alle Richtungen. Sitzflächen und Rückenlehnen werden immer beweglicher. Und flexible Stehhilfen avancieren zum Zweitstuhl im Büro.
Die Arbeit geht weiter
Die Arbeit der Aktionen ist aber noch nicht getan. Studien zeigen regelmäßig, dass sich Office-Worker noch immer zu wenig bewegen. Und von einer Verbreitung von Sitz-Steh-Tischen wie in skandinavischen Ländern müssen wir noch träumen. In Dänemark liegt sie seit Jahren bei etwa 98 Prozent.
Beide Aktionen werden sich deshalb auch künftig mit Nachdruck für die Vermittlung ihrer Anliegen einsetzen. Mitstreiter sind stets herzlich willkommen.