Informationen erfassen, Dokumente verwalten, Daten auswerten, Prozesse optimieren, die Zusammenarbeit verbessern: Das sind tägliche Aufgaben in Unternehmen. Die passende Software erleichtert sie. Einige Programme haben in ihrer neuen Version zusätzliche Features erhalten. Eine Übersicht.
AMAGNO
Eine neue Dokumentenvorschau ist der Clou in AMAGNO 5. Das Antippen eines beliebigen Begriffs in der Vorschau, zum Beispiel der Rechnungs-, Auftrags-, Personal- oder Vertragsnummer, von Fachbegriffen oder Artikelbezeichnungen, führt den Anwender zu allen korrespondierenden Dokumenten. Dabei kann es sich unter anderem um E-Mails oder Belege handeln. Die umfassende Vorschaufunktion zeigt alle Dateien großflächig und zentral an und erlaubt es, sie mit Anmerkungen oder digitalen Stempeln zu versehen.
DocuWare
Das Release 6.11 von DocuWares Enterprise-Content-Management-System bietet den kompletten Funktionsumfang im Browser an. Aufwendige Softwareinstallationen am einzelnen Arbeitsplatz entfallen. Konfigurations-Apps ermöglichen, die Software an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Detailverbesserungen hat der Workflow-Manager erfahren. Geschäftsabläufe lassen sich jetzt flexibler gestalten und Ad-hoc-Workflows ohne Programmieraufwand starten. So können wiederkehrende Prozesse nach einem genau festgelegten Zeitplan einfach definiert werden – beispielsweise mit täglichem, wöchentlichem oder monatlichem Start-End-Punkt. Eskalationsstufen (Erinnerung, Fälligkeit, Neuzuweisung) sorgen dafür, dass Aufgaben nicht unerledigt liegenbleiben. Komplett neugestaltet wurde das Modul zur Outlook-Integration. Benutzer können nun direkt in ihrem E-Mail-Programm neue Konfigurationen anlegen und Ablageoptionen auswählen.
ELO
Neu in der Version 10.1 der ECM-Suite von ELO ist die Komponente ELO Analytics. Sie bereitet umständlichen Auswertungen großer Datenmengen ein Ende. Umfangreiche Informationen aus Datenbanken, E-Mails, Prozesszuständen oder Dateien können nun binnen Sekunden analysiert und in einem leicht zu bedienenden Cockpit auf vielfältige Weise visualisiert werden. ELOs iSearch erhielt, zusätzlich zu einer verbesserten Suchtechnik, benutzerfreundliche und kombinierbare Suchfilter für eine gezieltere Suche. Die Multi-Client-Strategie wurde auf eine Multi-Server-Strategie ausgeweitet. Künftig erhöhen mehrere physikalische Server die Ausfallsicherheit sowie Skalierbarkeit und erleichtern die Wartung bei Updates und die Pflege des Systems. Die bewährten Collaboration-Tools können durch die erweiterte Microsoft-Office-Integration nun auch in Outlook verwendet werden. Ergänzt wurde zudem die Möglichkeit, direkt in den ELO-Formularen eine Unterschriftskomponente zu verwenden. Dies schafft mehr Transparenz und Sicherheit bei behördlichen Verwaltungsabläufen. Weiterhin wichtiger Bestandteil sind die Apps ELO 10 for Mobile Devices und ELO QuickScan für den mobilen Zugriff auf das Archiv beziehungsweise das Scannen von unterwegs. Gleiches gilt für ELOs Business Solutions Invoice und Contract, die ebenfalls im Rahmen der Version 10.1 erweitert und ergänzt wurden.
Office Manager DMS
Der Office Manager DMS hat in der Version 16.1 eine neue Anbindung an Fujitsus ScanSnap erhalten. Anwender können jetzt direkt im Office Manager eigene Scanprofile anlegen und den Fujitsu-Scanner ansteuern. Scanprofile ermöglichen eine Automatisierung beim Scannen und Archivieren von Papierdokumenten. Mit der neuen Geräteschnittstelle meldet sich der Office Manager als reguläre Benutzer-App am ScanSnap-Manager an. Dadurch muss der Anwender keine Einstellungen mehr im ScanSnap-Manager ausführen, sondern kann diese direkt im Scanprofil des Office Manager hinterlegen. Weiterer Vorteil: Die von den Scanprofilen bekannten Stapeltrennungen sind jetzt auch in den Importprofilen möglich. Somit können beispielsweise PDFs von einem Netzwerkscanner oder einer beliebigen PDF-Software in einzelne Dokumente zerlegt werden.
Foxit
In der Version 8.2 verfügt der PDF-Editor PhantomPDF von Foxit über eine Web-Konvertierungsfunktion, die es ermöglicht, ausgewählte Seiten einer Website oder eine ganze Webpräsenz einfach in ein PDF zu wandeln. Dadurch sparen Anwender, die archivieren, Mark-ups hinzufügen, Berichte generieren oder Momentaufnahmen von Informationen und Inhalten auf Websites erstellen wollen, wertvolle Zeit. Praktisch ist außerdem eine linearisierte Konvertierungsfunktion. Mit ihr können große PDFs, die online gespeichert oder gehostet werden, sofort zur Ansicht geöffnet werden, bevor das gesamte Dokument heruntergeladen wird. Neu ist auch die Möglichkeit, bestimmte Abschnitte von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien beim Erstellen eines PDFs auszuwählen.