Die Cebit 2017 ist vorüber – es war wohl die letzte im gewohnten Stil. OFFICE ROXX hat sich vor Ort nach Neuem, Spannendem und Interessantem für den Einsatz im Büro umgeschaut.
LIFEBOOK U937 von Fujitsu: 920 g leicht ist das neue Business-Notebook. Mit der siebten Generation der Intel-Core-i7-Prozessoren, SSDs, 13,3 Zoll großem Touchdisplay, 4G/LTE-Fähigkeit und einer Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden ist es besonders für mobile Mitarbeiter geeignet. Hohen Datenschutz garantiert auf Wunsch der Venenscanner PalmSecure, über den sich der Nutzer identifizieren muss.
Workplace Hub von Konica Minolta: Hiermit kann die gesamte Unternehmenstechnik über eine einzige Plattform verwaltet werden. Workplace Hub bildet eine umfassende Systemlandschaft für die Verwaltung und Koordination der IT-Infrastruktur und IT-Services, in die sich bestehende und künftige Systeme, Geräte und Services integrieren lassen. Das zentrale Dashboard bietet einen 360-Grad-Einblick in sämtliche Nutzungsmuster im Unternehmen und fördert die Verwaltung und Optimierung der Systeme.
BL2706HT von BenQ: Ein unauffälliger, besonders schmaler Rahmen lässt den 27-Zöller optisch größer wirken und ermöglicht eine beinahe nahtlose Multibildschirmnutzung. Der Monitor verfügt über Anschlussbuchsen für HDMI, DVI-D und D-Sub, Kopfhöreranschluss, integrierte Lautsprecher und eine VESA-Befestigung zur Wandmontage. Für augenschonendes Arbeiten ist er mit der Flicker-Free- und der Low-Blue-Light-Technik ausgestattet.
PaperLab von Epson: Zum ersten Mal in Europa hat Epson seine Papierrecyclingmaschine vorgestellt. Sie ist in der Lage, täglich aus gebrauchtem Kopierpapier mehrere Tausend Seiten recyceltes Papier zu erzeugen. Durch das Recycling werden vertrauliche Daten vollständig vernichtet. Da die Maschine einen Trockenprozess nutzt, benötigt sie keinen Wasseranschluss.
TeamDrive von TeamDrive: Der Cloudservice bietet durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und das Zero-Knowledge-System ein hohes Maß an Sicherheit. Zero-Knowledge-System bedeutet, dass selbst der Anbieter die Daten nicht entschlüsseln und somit auch nicht lesen kann – auch nicht im Falle einer behördlichen Anordnung. Neu auf der Cebit vorgestellt wurde eine Backup-Funktion, mit der Nutzer ältere Versionen ihrer Daten wiederherstellen können. Beispielsweise auch dann, wenn die aktuelle Version von einem Erpressungstrojaner (Ransomware) verschlüsselt wurde.
Cebit 2018: Alles wird andersIm kommenden Jahr will sich die Cebit neu erfinden und für die Generation Y fit machen. Sie soll zu einer Eventplattform und zum Festival für digitale Technik werden. Um Campus-Feeling aufkommen zu lassen und das große Freigelände besser zu nutzen, wird die Cebit in den Sommer verschoben (11. bis 15. Juni 2018). Rund um diesen d!campus sollen in den Hallen die drei zukünftigen Elemente der CeBIT stattfinden: d!conomy soll Zielgruppen und Angebote zu allen Themen der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern vereinen. Disruptive Technologien, Forschung und Start-ups werden ihre Visionen im New-Tech-Festival unter der Marke d!tec zeigen. Das inhaltliche Programm (Konferenzen, Workshops und Keynotes) soll unter dem Namen d!talk Raum für Diskussion und Wissensvermittlung auf der gesamten Event-Plattform bieten. |