Prointel ist Spaniens älteste unabhängige Fernsehproduktionsgesellschaft. Das 1970 gegründete Unternehmen unterzog sich nun einer kreativen Überholung – wozu auch eine neue Corporate Identity und renovierte Büros gehörten.
Der Firmensitz befindet sich in Madrid in einer Gegend, die durch einen Mix aus Wohngebäuden und kleinen Gewerbeimmobilien geprägt ist. Bei der Renovierung der Büros von Prointel sollten die Arbeitsplätze an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden, dabei jedoch der ursprüngliche Unternehmensgeist bewahrt bleiben. Mit dieser Aufgabe wurde das Büro AGi architects betraut.
Nahtloser Übergang durch Fenster und Glastüren
Das Grundkonzept bei der Renovierung war es, die natürliche Sprache des Innenhofs durch den Eingangsbereich hindurch bis in die Büros hinein fortzuführen. Dafür wurden alle Wände zum Hof durch Fenster und Glastüren ersetzt, um die Büros zum Innenhof hin zu öffnen. So ist es gelungen, mehr Tageslicht ins Innere zu bringen und die Fläche im Freien in die Arbeitsumgebung zu integrieren. Die Verbindung zwischen drinnen und draußen wurde noch zusätzlich unterstrichen, indem der Bodenbelag aus Keramikfliesen vom Innenhof in den Büros fortgeführt wurde.
Prointel schafft eine neue Gemeinsamkeit
Die eigentlichen Arbeitsplätze befinden sich in einem großen Open Space, der die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zur Zusammenarbeit anregen soll. Auf einer Seite befindet sich der Bereich für die Teamarbeit. In ihm stehen Tischgruppen, an der Wand hängen eigens für das Objekt angefertigte Regale. Am anderen Ende des Open Space liegen die Aufnahmeräume, in denen das Filmmaterial nachbearbeitet wird.
Gelungene Verbindung durch Holztreppe
Da sich der Eingang eine Etage höher, auf Straßenniveau, befindet, windet sich eine zentrale Holztreppe über die zwei Etagen hinweg. In der unteren Etage geht sie nahtlos in die Bodenfliesen über.