Unternehmen halten Digitalisierung für bedeutend
Verschläft der Mittelstand die Digitalisierung? Offenbar nicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Unternehmen bewerten sie als bedeutend für ihre Firma und Branche. Das zeigt die Telekom in ihrer Studie „Digitalisierung Mittelstand“. Nahezu die Hälfte (46 Prozent) realisiert bereits einzelne Transformationsprojekte, 27 Prozent haben eine übergreifende Digitalisierungsstrategie, und 53 Prozent versprechen sich dadurch mehr Innovationskraft. Unter benchmark.digitalisierungsindex.de bietet die Telekom einen Schnelltest in Bezug auf den Digitalisierungsgrad von Unternehmen.
Technik bremst aus
Rund 20 Arbeitstage verlieren Büroarbeiter in Deutschland jedes Jahr durch fehlerhafte, langsame oder komplizierte Technik. Das offenbart eine Studie von Sharp Business Systems. So verbringen sie pro Tag durchschnittlich 22 Minuten damit, im Netzwerk nach Dokumenten und Bildern zu suchen. Acht Minuten vergehen damit, das Hochfahren und Aufwärmen von Druckern abzuwarten. Weitere neun Minuten dauert das Ausdrucken von Dokumenten.
PDFs beherrschen mit Power PDF 2
Mit Power PDF 2 von Nuance Communications können Unternehmen PDF-Dateien erstellen, konvertieren, bearbeiten und gemeinsam nutzen. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an der von Microsoft Office 2016. Das Interface enthält eine Suchfunktion, mit der Nutzer schnell alle Tools und Funktionen einer Anwendung finden können. In der erweiterten Quick-Access-Toolbar lassen sich Shortcuts zu häufig genutzten Funktionen festlegen.
Schlanker Dokumentenscanner von Fujitsu
Der neue Dokumentenscanner SP-1425 von Fujitsu erfasst 25 Seiten in der Minute (A4 farbig, Duplex bei 200/300 dpi). Er kombiniert die Produktivität eines Einzugs- mit der Flexibilität eines Flachbettscanners und verarbeitet unterschiedliche lose sowie gebundene Dokumente. Im Vergleich zu einem typischen Multifunktionsgerät ist er bedeutend kleiner, sodass er direkt auf dem Schreibtisch des Anwenders Platz findet.
Neuer Laserbeamer von EIKI
Auch in anspruchsvollen Projektionssituationen erzielt EIKIs Laserbeamer EK-810U eine lebensechte Farbwiedergabe und eine kontrastreiche Bilddarstellung. Durch die Lasertechnik ist das Gerät in wenigen Sekunden auf volle Lichtleistung hochgefahren und lässt sich schnell vom Netz nehmen. Die Lebensdauer der Lichtquelle von über 20.000 Betriebsstunden und eine filterfreie Konstruktion machen den Projektor nahezu wartungsfrei.