Edles Leichtgewicht
Mit dem Galaxy Tab S2 9.7 hat Samsung sein bislang flachstes und leichtestes Tablet präsentiert. Das Premiumgerät überzeugt durch sein elegantes Design, ein brillantes und leseoptimiertes Super-AMOLED-Display mit 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale (24,58 cm) sowie durch hohen Bedienkomfort. Dank der umfangreichen Softwareausstattung, inklusive Microsoft Office Mobile, eignet sich das Tablet als mobiles Arbeitsgerät.
Office 2016 für Mac
Vor Kurzem hat Microsoft die weltweite Verfügbarkeit von Office für Mac für Office-365-Kunden bekanntgegeben. Die komplett neu gestaltete Version für das Betriebssystem Mac OS X Yosemite ist eng mit den Cloud-Angeboten OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint verbunden. Abonnenten von Office 365 können im Rahmen ihrer Lizenz kostenfrei auf Office 2016 für Mac aufrüsten und das Paket auf bis zu fünf Macs einsetzen.
YouTube für Unternehmen
Mit Lifesize Cloud Amplify können Nutzer Videokonferenzen mit nur einem Klick aufzeichnen, unabhängig von dem Videokonferenzsystem, das sie verwenden. Zusätzlich lassen sich die Aufnahmen auf einfache Art über ein individuell anpassbares Videoarchiv teilen. Mitarbeiter, die von verschiedenen Standorten aus arbeiten, sollen von dieser Lösung profitieren, da Gespräche und Vereinbarungen über die Organisation hinweg geteilt werden können.
Neue Einkaufsbedingungen
Mitte Juli wurden neue Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für den Kauf und die Pflege von Standardsoftware veröffentlicht. Damit stehen künftig neue Musterverträge für die Auftragsvergabe zur Verfügung. Neu sind unter anderem Vertragsklauseln, welche die Anforderungen an Vertraulichkeit und Sicherheit verschärfen und dadurch ausschließen, dass in gelieferter Software verdeckte oder unerwünschte Funktionen enthalten sind.
www.bitkom.org, www.cio.bund.de
Weniger Cash durch Adblocker
Online-Publishern und -Advertisern brechen dramatisch die Werbeeinnahmen weg – 2015 ganze 21,8 Milliarden US-Dollar. Das ist das Ergebnis der weltweiten Untersuchung „The Cost of Ad Blocking“ von Adobe und PageFair. Für das nächste Jahr malt die Studie ein noch düstereres Bild: So sollen die Verluste an Werbeeinnahmen auf 41,4 Milliarden US-Dollar steigen. Ein Grund hierfür sei unter anderem die Zunahme von Mobile Adblocking. Das neue iOS 9 mit integrierten Adblocking-Funktionen könnte laut Studie ebenfalls dazu beitragen.