Ergonomie to go
Langes Arbeiten mit dem Tablet-PC ist nicht komfortabel und kann früher oder später zu Beschwerden führen. Abhilfe schafft hier der neue Tablethalter von BakkerElkhuizen. Mit dem TabletRiser lässt sich in Verbindung mit einer kompakten Tastatur im Handumdrehen ein komfortabler und gesunder Arbeitsplatz schaffen: Das Tablet kann horizontal oder vertikal im optimalen Winkel und in der geeigneten Höhe aufgestellt werden.
Kein Vertrauen in die Wolke
Laut Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2015“ der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS) fragen sich 84 Prozent der deutschen Unternehmen, ob ihre Daten in der digitalen Wolke noch sicher sind. Die eigene Unwissenheit über die vorhandenen Risiken (89 Prozent) und Kontrollverlust über die eigenen Daten (73 Prozent) geben die Befragten als Hauptgefahren beim Cloud-Computing an.
Produktiver mit Tablets
Eine von Panasonic in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass der Einsatz von Tablets in Unternehmen die Produktivität erhöhen kann: 64 Prozent der befragten Arbeitnehmer berichten von deutlichen Verbesserungen. Weiter hat die Studie ergeben, dass 14 Prozent der deutschen Nutzer ihr Tablet zum Einlesen von Barcodes nutzen, 18 Prozent schließen per USB oder serieller Schnittstelle Scanner, Drucker oder Kameras an.
GreenTec-Awards 2015
Bei der Verleihung der diesjährigen GreenTec-Awards Ende Mai in Berlin ging der Sonderpreis ProSiebenSat.1 Accelerator Startup an Fairphone. Das Unternehmen wurde damit für das Konzept, ein sozial und ökologisch nachhaltiges Smartphone mit transparenter Produktions- und Lieferkette herzustellen, ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung hat der Sponsor Kyocera Document Solutions die fünfte Auflage seines Umweltpreises, diesmal mit dem Schwerpunkt „Green Office“, ausgerufen. Bewerbungsfrist hierfür ist der 31. Oktober 2015.
Für jede Umgebung eine Lösung
Sony hat sein Projektorenportfolio um je zwei neue Laser- und Lampenmodelle erweitert. Die beiden neuen WUXGA-Laserlichtmodelle erzeugen Helligkeiten von 5.000 bzw. 6.000 ANSI-Lumen (VPL-FHZ60 und VPL-FHZ65). Die beiden neuen Lampenmodelle (VPL-FH60 und VPL-FH65) punkten ebenfalls mit einer Helligkeit von 5.000 bzw. 6.000 ANSI-Lumen. Alle Neuheiten nutzen die BrightEra-Paneltechnologie, die für eine natürliche, intensive Farbwiedergabe sorgen soll.