Reise zu neuen (Sitz-)Welten
Sitzen auf mehreren Ebenen ermöglicht der Kinema Active Chair. In einem Möbelstück vereint er klassischen Stuhl, erhöhten Sitz und Stehsitz. Er ist damit eine passende Ergänzung für Sitz-Steh-Tische. So möchte er den Raum zwischen dem Sitzen und dem Stehen am Arbeitsplatz öffnen und die Büroarbeit gesünder machen. Bei den International Design Awards erhielt der Stuhl den Silver Award in der Kategorie Office Equipment.
Ready for Touchdown
Das Herzstück des Doppelarbeitsplatzes Touchdown von Veyhl bildet ein Wandsystem mit integrierter Höhenverstellung, das zwei Sitz-Steh-Arbeitsplätze verbindet und zugleich als Schallabsorber dient. Nach dem Baukastenprinzip kann der Doppelarbeitsplatz (auch nachträglich) linear zur Bench-Lösung verkettet werden. Elektromotorische Antriebe sorgen für eine stufenlose Verstellung der einzelnen Tischplatten von 650 bis 1.300 mm.
Sofa-Tetris
Aus einer Vielzahl an Elementen für Sitzflächen, Arm- und Rückenlehnen kann mit einem Onlinekonfigurator das passende Cubit-Sofa zusammengestellt werden. Die Montage gelingt ohne Werkzeug. L-förmig gebogene Formhölzer verbinden die Elemente und fügen sie stabil zusammen. Passgenau dazu werden abnehmbare Bezüge geliefert, die mit Klettverschlüssen und äußerlich nicht sichtbaren Reißverschlüssen verspannt werden.
Spiel Bürobadminton
Bequem für Gespräche, zum Lesen oder zur Arbeit mit Smartphone und Tablet soll der thronartige Sessel Badminton sein. Deshalb hat er eine Rückenlehne, die den Sitzenden 180 Grad umschließt, um ihn abzuschirmen und ihm Privatsphäre zu bieten. Er soll aber nicht so bequem sein, dass man in einen zu entspannten Zustand verfällt und wegdämmert. Darum hat Actiu ihn ohne Armlehnen konstruiert.
Auf zu neuen Höhen
Zwei Jahre nach der letzten Kooperationsstudie „Markt:Monitor Büromöbel“ von BBE Handelsberatung und Marketmedia24 gibt es nun eine neue Ausgabe. Sie zeigt: Der Markt zieht an. Die Kurzfristvorhersage prognostiziert, dass das Marktvolumen bis 2016 auf rund 2,5 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen ansteigt. 2014 gab jeder Deutsche (vom Baby bis zum Greis) durchschnittlich 29,80 Euro für Büromöbel aus (2010: 27,03 Euro).
Leuchte fokussiert
Die Linsen der Metron Downlight von Ribag sind linear angeordnet und ermöglichen einen Ausstrahlungswinkel von 42 Grad. Ohne Streuverlust kann dadurch das LED-Licht fokussiert werden und beispielsweise Tischflächen in den Vordergrund rücken. Die Montage erfolgt entweder als Einbau-, Anbau- oder Pendelleuchte. Die Leuchte ist in verschiedenen Längen von 600 bis 1.800 mm und mit unterschiedlichen Farbtemperaturen von 2.700 bis 4.000 K erhältlich.
Arbeite abwechslungsreich
Leuwicos neuer Schreibtisch Spine-O ist elektrisch von 640 bis 1.300 mm höhenverstellbar, sodass ihn kleinere und größere Personen nutzen können – im Stehen oder im Sitzen. Spine-O ist in zwei Gestellgrößen erhältlich, die sich in der Breite verstellen lassen. Dadurch können auf vorhandene Gestelle unkompliziert neue Tischplatten in anderer Größe oder Farbe montiert werden. Auch eine Schiebeplatte ist optional verfügbar.