Trainings-Apps gibt es nicht nur für die Laufstrecke, sondern auch fürs Büro. Dort sollen sie ungesunde Dauerbelastungen vermeiden und für Regenerationspausen sorgen. Drei gelungene Beispiele.
7-Minuten-Training von Simple Design/Abishkking: So viel Zeit muss für einen gesunden Körper sein. Das siebenminütige Training besteht aus zwölf Übungen, die 30 Sekunden lang mit einer Pause von zehn Sekunden nach jeder Übung ausgeführt werden. Alle Übungen sind bürotauglich: Lediglich ein Stuhl und eine Wand werden benötigt. Für Android und Apple, Download kostenlos.
EyeLeo von EyeLeo.com: Pausenlose Arbeit am Bildschirm kann in Augenstress ausarten: starrer Blick, immer gleicher Sehabstand, trockene Augen. Der kleine Leopard dieses Programms will das ändern. Er schlägt alle zehn Minuten kurze Augenübungen vor (rollen, blinzeln, in die Ferne schauen usw.). Einmal pro Stunde mahnt er eine vierminütige Bildschirmpause an. Für Windows, kostenlos – und mit extrem hohem Knuddelfaktor.
Begründung:
EyeLeo rockt definitiv. Die Übungen des knuddeligen Leoparden verhindern, dass man am Feierabend mit müden, brennenden Augen nach Hause geht. Und kostenlos ist das kleine Programm auch noch. |
Froach von Froach Media: Der grüne Frosch erinnert regelmäßig daran, eine Minipause einzulegen. In ihr führt er Bewegungs- und Entspannungsübungen für Augen, Rücken, Koordination und Mobilisation vor. Um die Motivation hoch zu halten, kommen laufend neue dazu. Alle können direkt am Arbeitsplatz ausgeführt werden. Froach ist webbasiert, also auch im Home-Office und auf Geschäftsreise verfügbar. Die Lizenzkosten hängen von der Unternehmensgröße ab.