Banner Leaderboard

„Assembled in Germany“: für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Digitus, eine Marke der Assmann Electronic Group. Abbildung: Digitus

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

KI im Kundenkontakt: Verbesserter Service und wie er bewertet wird

KI kann den Kun­den­ser­vice von Unter­neh­men ver­bes­sern. Unter ande­rem kom­men Voice­bots, KI-Assis­ten­ten und Auto­ma­ti­sie­run­gen zum Ein­satz. Was moder­ne Voice­bots bereits kön­nen, wis­sen die Exper­ten von Aris­tech. Wie KI im Kun­den­ser­vice ins­ge­samt ankommt, zeigt eine Stu­die von Qualtrics.

KI-gestützte Anwendungen haben dasPotenzial, den Kundenservice zu verbessern. Schöpfen sie das auch aus? Abbildung: Champlifezy, Depositphotos

KI-gestütz­te Anwen­dun­gen haben das Poten­zi­al, den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern. Schöp­fen sie das auch aus? Abbil­dung: Cham­pli­fe­zy, Depositphotos.

Moder­ne Voice­bots und KI-Agen­ten über­brü­cken mit­hil­fe von Natu­ral Lan­guage Under­stan­ding (NLU) die Dis­kre­panz zwi­schen der natür­li­chen Spra­che der Kun­den und der inter­nen Nomen­klatur des Unter­neh­mens. Anstatt auf ein­stu­dier­te Begrif­fe zu reagie­ren, wer­den sie mit­hil­fe von Machi­ne-Lear­ning-Model­len in den Kon­text der zugrun­de lie­gen­den Absicht gesetzt. NLU-basier­te Sys­te­me erfas­sen auch unstruk­tu­rier­te Aus­sa­gen, ana­ly­sie­ren Satz­bau, Syn­ony­me, Füll­wör­ter und spon­ta­ne For­mu­lie­run­gen. Sie unter­schei­den zwi­schen ähn­li­chen Anfra­gen („Ich zie­he dem­nächst um.“ vs. „Ich habe mei­ne Adres­se geän­dert.“) und prio­ri­sie­ren Anlie­gen inner­halb eines Gesprächs. Neue­re Sys­te­me kön­nen zudem auf Basis rea­ler, his­to­ri­scher Dia­lo­ge aus dem Unter­neh­men geschult wer­den – unter Berück­sich­ti­gung bran­chen­spe­zi­fi­scher Voka­beln, häu­fig genutz­ter Phra­sen und wie­der­keh­ren­der Anlie­gen. Das erhöht die Treffsicherheit.

Datensouveränität?

Voice­bots hören mit­un­ter sen­si­ble Daten wie Ver­trags­de­tails oder Kon­to­in­for­ma­tio­nen. Hier stel­len gene­ra­ti­ve Sprach­mo­del­le poten­ziell ein Risi­ko dar, weil sich deren Ver­hal­ten nie zu 100 Pro­zent vor­her­se­hen lässt. Eine Kom­bi­na­ti­on aus regel­ba­sier­ten Logi­ken und spe­zia­li­sier­ter KI bie­tet oft die bes­se­re Balan­ce aus schlan­ker Rechen­leis­tung, Sicher­heit und Trans­pa­renz. Um lücken­lo­sen Daten­schutz zu gewähr­leis­ten, ver­ar­bei­ten moder­ne Voice­bots per­so­nen­be­zo­ge­ne Infor­ma­tio­nen in kon­trol­lier­ten Umgebun­gen mit nach­voll­zieh­ba­ren Daten­strö­men samt Pro­to­kol­lie­rung, bes­ten­falls nur in der EU. Das sorgt für Trans­pa­renz und Nachvoll­ziehbarkeit, erklä­ren die Exper­ten von Aris­tech.

Erwartungen verfehlt?

Ergibt sich aus dem Vor­an­schrei­ten der tech­ni­schen Ent­wick­lung auch eine Ver­bes­se­rung der Nut­zer­er­fah­rung? Die Qual­t­rics-Stu­die „2026 Con­su­mer Expe­ri­ence Trends Report“, für die 1.500 Verbrau­cher aus Deutsch­land befragt wur­den, kommt zu fol­gen­dem Ergeb­nis: Fast jeder fünf­te Ver­brau­cher, der KI-gestütz­te Anwen­dun­gen im Kun­den­ser­vice nutz­te, sah dadurch kei­ner­lei Vor­tei­le. Das ist ein vier­mal höhe­rer Unzu­frie­den­heits­wert, als bei der KI-Nut­zung im All­ge­mei­nen. So wur­den ver­schie­de­ne KI-Anwen­dun­gen im Kun­den­ser­vice als beson­ders schlecht in Bezug auf Kom­fort, Zeit­ersparnis und Nut­zen bewer­tet, heißt es in der Studie.

Wo sind die Daten?

Die miss­bräuch­li­che Ver­wen­dung per­sön­li­cher Daten ist die größ­te Sor­ge der Ver­brau­cher bei KI-gestütz­ten Inter­ak­tio­nen, so die Stu­die. 53 Pro­zent der Befrag­ten tei­len die­se Angst. Ein Anstieg um acht Pro­zent­punk­te im Ver­gleich zum Vor­jahr. Zudem befürch­ten 50 Pro­zent der Ver­brau­cher, dass KI den Kon­takt zu ech­ten Men­schen ver­hin­dert, die ihre Anlie­gen kom­pe­ten­ter bear­bei­ten könn­ten. Trans­pa­renz und Kon­trol­le kön­nen Ver­trau­en wiederher­stellen, heißt es in der Stu­die. Denn 46 Pro­zent der Ver­brau­cher wür­den bei grö­ße­rer Trans­pa­renz hin­sicht­lich der erho­be­nen Daten auch mehr Daten weitergeben.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?