Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Im Kreislauf: Der Remanufacturing-Service von Girsberger

Gut gemach­te Möbel ver­fü­gen nicht nur über ein zeit­lo­ses Design. Sie zeich­nen sich auch durch Lang­le­big­keit aus. Des­halb müs­sen sie oft nicht ersetzt, son­dern kön­nen auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Zum Bei­spiel vom Sitz­mö­bel­spe­zia­lis­ten Girs­ber­ger. Wir spra­chen mit dem Geschäfts­füh­rer in Deutsch­land Hen­ning Schwei­zer.

Henning Schweizer, Geschäftsführer Girsberger GmbH, einer in Südbaden ansässigen Tochtergesellschaft der Schweizer Unternehmensgruppe. Abbildung: Girsberger

Hen­ning Schwei­zer, Geschäfts­füh­rer Girs­ber­ger GmbH, einer in Süd­ba­den ansäs­si­gen Toch­ter­ge­sell­schaft der Schwei­zer Unter­neh­mens­grup­pe. Abbil­dung: Girsberger

OFFICE ROXX: Herr Schweizer, Girsberger ist nun bereits 135 Jahre alt – da scheint der Nachhaltigkeitsgedanke bei Ihnen eine große Rolle zu spielen …

Hen­ning Schwei­zer: Wir sind ein Unter­neh­men in Fami­li­en­hand, bald in fünf­ter Gene­ra­ti­on, des­sen Akti­vi­tä­ten in vie­len Schrit­ten und mit Bedacht über die Jahr­zehn­te stra­te­gisch wei­ter­ent­wi­ckelt wur­den. Und das soll auch so blei­ben. Wich­tigs­te Aspek­te unse­rer Tätig­keit als Her­stel­ler waren und sind eine hohe Qua­li­tät unse­rer Pro­duk­te, pas­sen­de Dienst­leis­tun­gen und ein aus­ge­wo­ge­nes Port­fo­lio inner­halb unse­rer Kol­lek­tio­nen. Nach­hal­tig­keit spiel­te dabei immer eine gro­ße Rol­le – in Bezug auf die Aspek­te der CSR und kon­kret auch hin­sicht­lich der Pro­duk­te und deren Herstellung.

Was tun Sie heute konkret für die ökologische Nachhaltigkeit?

Als Unter­neh­men ganz gene­rell sind wir seit 2015 CO2-neu­tral und seit 2007 EN-ISO-14001-zer­ti­fi­ziert. Über 60 Pro­zent unse­res Strom­be­darfs decken wir mit unse­ren Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, in der Schweiz mit Ener­gie aus Was­ser­kraft. Unse­re Zulie­fe­rer befin­den sich maxi­mal 600 km ent­fernt von unse­ren Stand­or­ten, sodass sich auch die Lie­fer­ket­te und die Trans­port­we­ge mit ver­tret­ba­rem öko­lo­gi­schem Impact abbil­den las­sen. Ver­mei­dung von Müll und Recy­celn von Mate­ria­li­en und Abfäl­len zäh­len eben­so dazu wie eine sor­ten­rei­ne Kon­struk­ti­on unse­rer Pro­duk­te und in Fol­ge deren Reparierbarkeit.

Seit wann gibt es Ihre Sparte Remanufacturing?

Ein Repa­ra­tur­ser­vice für unse­re Möbel nach Jah­ren des Gebrauchs war immer eine Selbst­ver­ständ­lich­keit: neue Pols­te­run­gen, Bezü­ge oder etwa die Revi­si­on von Mecha­ni­ken wur­den fäl­lig. So ent­wi­ckel­te sich nach und nach ein höhe­rer Bedarf, erhal­tens­wer­tes Mobi­li­ar für eine wei­te­re Nut­zungs­pha­se noch ein­mal auf­zu­ar­bei­ten. Wir wur­den dann immer häu­fi­ger ange­fragt, ob wir auch Fabri­ka­te von ande­ren Her­stel­lern instand setz­ten könnten.

Im Jahr 2006 ent­stand mit Rema­nu­fac­tu­ring ein eigen­stän­di­ger Geschäfts­be­reich. Es besteht ein­deu­tig ein Bedarf an die­sem Ser­vice, den wir heu­te her­stel­ler­un­ab­hän­gig anbie­ten, weil ihn ande­re Unter­neh­men aus pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Grün­den, wegen feh­len­der Fach­kom­pe­tenz im Haus oder auch aus Aspek­ten der Ren­ta­bi­li­tät nicht abde­cken kön­nen oder wollen.

Wie viele Möbel konnten bereits wiederaufbereitet werden?

In Zah­len lässt sich das bereits bear­bei­te­te Volu­men kaum aus­drü­cken – es waren vie­le Tau­sen­de unter­schied­lichs­te Möbel von unter­schied­lichs­ter Komplexität.

Girsberger wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet. Abbildung: Girsberger

Girs­ber­ger wur­de mit dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2023 aus­ge­zeich­net. Abbil­dung: Girsberger

Girsberger bereitet herstellerunabhängig Möbel auf. Abbildung: Girsberger

Girs­ber­ger berei­tet her­stel­ler­un­ab­hän­gig Möbel auf. Abbil­dung: Girsberger

Wie neu: Eine Aufarbeitung schont die Umwelt und spart Geld. Abbildung: Girsberger

Wie neu: Eine Auf­ar­bei­tung schont die Umwelt und spart Geld. Abbil­dung: Girsberger

Wie kann man konkret teilnehmen?

Eine grund­sätz­li­che Vor­aus­set­zung ist, dass es sich um Möbel mit einer erhal­tens­wer­ten Grund­sub­stanz han­delt und dass eine gewis­se Stück­zahl ange­fragt wird, die den Auf­wand recht­fer­tigt. Wich­tig ist auch ein kon­struk­tiv sor­ten­rei­ner Auf­bau, der es erlaubt, die Bestand­tei­le aus­ein­an­der zu neh­men. Zu Beginn steht ein Bera­tungs­ge­spräch: Der Bedarf wird ana­ly­siert und eine Wirt­schaft­lich­keits­rech­nung erstellt. Dar­auf­hin wird ein Mus­ter­mö­bel über­ar­bei­tet und das Ange­bot kal­ku­liert. Nach der Auf­trags­er­tei­lung wird das abge­nutz­te Mobi­li­ar abge­holt und bei uns ent­spre­chend über­ar­bei­tet. Am Ende erfol­gen Instal­la­ti­on und Übergabe.

Aus welchem Grund wird Ihr Service vor allem in Anspruch genommen?

Rema­nu­fac­tu­ring ist ein inter­dis­zi­pli­nä­rer „Rund­um­ser­vice“. Zu den ganz typi­schen Auf­ga­ben­stel­lun­gen gehö­ren das Abschlei­fen von Holz­ge­stel­len und damit ver­bun­den eine neue Ober­flä­chen­ge­stal­tung sowie das Erneu­ern von Pols­ter­auf­bau­ten und Stoff- oder Leder­be­zü­gen. Ins­be­son­de­re Kom­fort-, Akus­tik- und Brand­schutz­ei­gen­schaf­ten kön­nen hier opti­miert wer­den. Auch das Auf­fri­schen von Metall­ober­flä­chen sowie das Erneu­ern von Schar­nie­ren oder Mecha­ni­ken sind hier auf­zu­zäh­len. Die Grün­de für die Inan­spruch­nah­me die­ser Opti­on sind viel­fäl­tig und rei­chen vom Bewah­ren und Opti­mie­ren der ästhe­ti­schen und ergo­no­mi­schen Qua­li­tät über die Ein­hal­tung von Denk­mal­schutz­auf­la­gen bis hin zu kla­ren Kos­ten­ein­spa­run­gen und Nachhaltigkeitsaspekten.

Wer ein explizit ökologisch nachhaltiges Büromöbel kaufen möchte, hat es nicht leicht. Manches ist aus Recyceltem oder recycelbar, manches hat viele Siegel oder ist sehr langlebig. Wonach sollte man gehen?

In unse­rer Pra­xis defi­nie­ren wir Büro­mö­bel als öko­lo­gisch nach­hal­tig, wenn sie vor allem qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig, lang­le­big hin­sicht­lich Design­spra­che und Qua­li­tät sowie recy­cel­bar sind. Der Ein­satz von Mate­ria­li­en aus Recy­cling­stof­fen hin­ge­gen beschränkt sich auf nicht kon­struk­ti­ve Tei­le oder Tex­ti­li­en, da die­se Mate­ria­li­en ansons­ten im Objekt­be­reich nicht den in unse­ren Märk­ten erfor­der­li­chen Belas­tungs­tests standhalten.

Lang­le­big­keit ist über­haupt das A und O, denn je län­ger der Pro­dukt­le­bens­zy­klus eines Möbels ist, des­to weni­ger zieht es erneu­ten Res­sour­cen­ver­brauch durch Neu­be­schaf­fun­gen nach sich. Eine hohe Qua­li­tät ermög­licht zudem eine poten­zi­el­le Repa­rier­bar­keit. Genau hier beginnt der Ansatz von Remanufacturing.

Auf welche Zertifizierungen setzt Girsberger?

Neben EN ISO 14001 sind wir seit 1995 für das Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem nach ISO 9001 zer­ti­fi­ziert. Girs­ber­ger pro­du­ziert ener­gie­ef­fi­zi­ent und geht mit den Roh­stof­fen sorg­fäl­tig um. Und doch ent­ste­hen im Pro­duk­ti­ons­pro­zess und im Ver­trieb CO2-Emis­sio­nen, die sich nicht voll­stän­dig ver­mei­den las­sen. Um Kli­ma und Umwelt zu schüt­zen, arbei­tet Girs­ber­ger des­halb mit Fair Recy­cling zusam­men und ver­fügt daher über ein Kli­ma­schutz­zer­ti­fi­kat, das die CO2-Neu­tra­li­tät bestä­tigt. Wei­te­re Zer­ti­fi­ka­te, auf die wir setz­ten, sind TÜV/GS, LGA schad­stoff­ge­prüft und Ökotex.

In Zukunft führt kein Weg mehr an einer ech­ten Kreis­lauf­wirt­schaft vor­bei. Mit Rema­nu­fac­tu­ring leis­ten wir einen wich­ti­gen Bei­trag, indem wir dafür sor­gen, dass vie­le alte Möbel nicht durch neue ersetzt wer­den, son­dern mit­hil­fe einer pro­fes­sio­nel­len Auf­ar­bei­tung einem neu­en Lebens­zy­klus zuge­führt werden.

Vielen Dank.

Die Fra­gen stell­te Robert Nehring.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?