Banner Leaderboard

Entdecken Sie alles rund um Smart Home und Smart Building auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2026. Abbildung: ISE

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Der Bundesverband New Work stellt sich vor

Der Begriff New Work ist gefühlt nicht mehr ganz so prä­sent wie zu sei­ner Hoch­zeit. Dass das The­ma den­noch nichts von sei­ner Bedeu­tung ver­lo­ren hat, weiß Bar­ba­ra Blen­ski, Prä­si­den­tin des Bun­des­ver­bands New Work e.V. Ein Gespräch über die Bedeu­tung von New Work, moder­ne Büros und vie­les mehr.

Barbara Blenski, Präsidentin Bundesverband New Work e.V. bundesverbandnewwork.de. Abbildung: Bundesverband New Work e.V.

Bar­ba­ra Blen­ski, Prä­si­den­tin Bun­des­ver­band New Work e.V. bundesverbandnewwork.de. Abbil­dung: Bun­des­ver­band New Work e.V.

OFFICE ROXX: Frau Blenski, wann ist der Bundesverband New Work e.V. entstanden und was sind seine Ziele?

Bar­ba­ra Blen­ski: Der Bun­des­ver­band New Work ist 2023 aus der Com­mu­ni­ty-Bewe­gung Big & Gro­wing ent­stan­den. Es brauch­te eine unab­hän­gi­ge Platt­form für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, um sich für die Wei­ter­ent­wick­lung zukünf­ti­ger Arbeits­wel­ten ein­zu­set­zen. New Work soll­te nicht nur mit krea­ti­ven Metho­den in Ver­bin­dung gebracht wer­den, son­dern als ernst­haf­te, sys­te­mi­sche Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen – und zukünf­ti­gen – Arbeits­welt ver­stan­den werden.

Wie viele Mitglieder hat der Verband aktuell und wer kann Mitglied werden?

Wir sind noch im Auf­bau und haben der­zeit über 80 Mit­glie­der in ganz Deutsch­land. Eine deut­lich grö­ße­re Zahl von Inter­es­sier­ten ver­folgt unse­re Akti­vi­tä­ten und nimmt an offe­nen Ver­an­stal­tun­gen teil. Mit­glied­schaf­ten sind für Orga­ni­sa­tio­nen oder Ein­zel­per­so­nen möglich.

Das Thema New Work ist ein weites Feld. Was bedeutet es für Sie?

Wir ver­ste­hen New Work als Grund­la­ge für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und für eine Arbeits­welt, in der Orga­ni­sa­tio­nen und Men­schen gemein­sam wach­sen. Es geht um die ste­ti­ge Anpas­sung der Arbeits­kul­tu­ren an neue Bedin­gun­gen, wie ver­än­der­te Märk­te, Tech­no­lo­gien und Gege­ben­hei­ten. Dabei steht der Mensch mit sei­nen Fähig­kei­ten und Bedürf­nis­sen im Zen­trum. Wir för­dern eine Arbeits­welt, die von Sinn, Fle­xi­bi­li­tät, Ver­ant­wor­tung und nach­hal­ti­gem Erfolg geprägt ist. Eine Arbeits­welt, in der indi­vi­du­el­le Ent­fal­tung mög­lich ist und gleich­zei­tig die Zukunfts­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­ti­on gestärkt wird.

Ein kon­kre­tes Bei­spiel ist, dass sich durch die Digi­ta­li­sie­rung und die Nut­zung von KI die Art des Arbei­tens und vor allem die Art der Zusam­men­ar­beit stark ver­än­dern. Daher müs­sen bei­spiels­wei­se Pro­zes­se und Füh­rungs­ver­hal­ten ange­passt wer­den. Dabei geht es um Inno­va­ti­on und Erfolg im Unter­neh­men sowie um die Wah­rung der Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den. Wir sehen seit Jah­ren extrem hohe Kran­ken­stän­de. Die­se sind ein wich­ti­ger Indi­ka­tor dafür, wie schlecht wir die Arbeits­kul­tur an ver­än­der­te Bedin­gun­gen ange­passt haben. Mit der New-Work-Hal­tung und den Best-Prac­ti­ce-Cases, die wir auch in unse­ren Ver­an­stal­tun­gen vor­stel­len, wol­len wir die­se Situa­ti­on posi­tiv verändern.

Die offenen Veranstaltungen des Bundesverbands New Work e. V. ziehen zahlreiche Interessierte an. Abbildung: Bundesverband New Work e.V.

Die offe­nen Ver­an­stal­tun­gen des Bun­des­ver­bands New Work e. V. zie­hen zahl­rei­che Inter­es­sier­te an. Abbil­dung: Bun­des­ver­band New Work e.V.

Was macht für Sie ein New-Work-Office aus?

Das New-Work-Office ori­en­tiert sich an den Bedar­fen der Mit­ar­bei­ten­den und ihren jewei­li­gen Auf­ga­ben. Es beinhal­tet ver­schie­de­ne Zonen für Ein­zel­ar­beit eben­so wie Zonen für Kol­la­bo­ra­ti­on. Ein sol­ches Büro soll­te ein Ort sein, an dem die Mit­ar­bei­ten­den ihre Auf­ga­ben effek­tiv erle­di­gen und sich mit ihrem Team und Unter­neh­men iden­ti­fi­zie­ren kön­nen. Die­se Anfor­de­run­gen an Lage, Struk­tur und Aus­stat­tung sind in jedem Unter­neh­men unter­schied­lich, sie spie­geln aber jeweils die Kul­tur des Unter­neh­mens wider.

New Work wurde gelegentlich als No Work missverstanden. Auch deshalb sprechen manche nun lieber von Future of Work. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Der Blick auf New Work war in der Ver­gan­gen­heit häu­fig sehr ein­ge­schränkt. Daher ent­stand bei Beob­ach­tern gele­gent­lich der Ein­druck, es han­de­le sich ledig­lich um die eine oder ande­re klei­ne Maß­nah­me. Tat­säch­lich fließt hier aber ein brei­tes Spek­trum von Prin­zi­pi­en zusam­men. Dass ver­schie­de­ne Begrif­fe ver­wen­det wer­den, stört uns gar nicht. Wich­tig ist, dass Erwar­tung und Hal­tung dahin­ter zusammenpassen.

Frithjof Bergmann prägte den Begriff New Work vor mehr als 40 Jahren. Was macht ihn heute noch aktuell?

Der Begriff wur­de ursprüng­lich in einer Zeit der wirt­schaft­li­chen Kri­se in der US-ame­ri­ka­ni­schen Auto­mo­bil­in­dus­trie geprägt. Die Situa­ti­on und die Arbeits­be­din­gun­gen waren damals ande­re als heu­te. Daher set­zen wir inzwi­schen ganz ande­re Akzen­te. Die New-Work-Kon­zep­te von heu­te mes­sen sich nicht mehr an der dama­li­gen Defi­ni­ti­on. Viel­mehr ent­wi­ckeln Unter­neh­men heu­te pas­sen­de Kon­zep­te für die Anfor­de­run­gen der Zukunft. Und auch heu­te gibt es Kri­sen, für die New Work Lösun­gen anbie­ten kann.

Vielen Dank.

Die Fra­gen stell­te Ger­rit Krämer.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?