Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Der von Condair geplante Business Campus München für die DV Immobilien Gruppe in Unterschleißheim ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Im Betrieb kann man die feinsten Wassertröpfchen sehen – zumindest in der Nähe des Spots. Abbildung: Condair
Der „Business Campus München: Unterschleißheim“ ist der vierte Gewerbepark der DV Immobilien Gruppe. Er umfasst mehrere Gebäudekomplexe. Condair, Anbieter von Luftbefeuchtungssystemen, hat hier eine Lösung für optimale Raumluftqualität realisiert. Im HUB, einer modernen Meeting- und Arbeitsumgebung innerhalb des Business Campus, sorgt das System Condair MN für eine gesundheitsfördernde Luftfeuchtigkeit von mindestens 40 Prozent. Damit wird ein angenehmes und produktives Raumklima für die Mitarbeitenden geschaffen.
In modernen Büro- und Gewerbeimmobilien stehen nachhaltige Gebäudetechnik und Nutzerkomfort oft in einem Spannungsfeld. Während Heizung, Kühlung und Beleuchtung fest integriert sind, wird die Luftbefeuchtung vernachlässigt. Besonders in den Wintermonaten führt trockene Raumluft zu Reizungen der Atemwege, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen und einer Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens. Im Business Campus in Unterschleißheim bestand die Herausforderung darin, eine effiziente Luftbefeuchtungslösung zu finden, die flexibel nachgerüstet werden kann – insbesondere, da die Büroflächen überwiegend über Fensterlüftung versorgt werden und keine zentrale Lüftungsanlage vorhanden ist.
Die Lösung bietet das dezentrale Befeuchtungssystem Condair MN von Condair. Es besteht aus einer zentralen Einheit mit Wasseraufbereitung und mehreren Spots, die einen feinen, hygienischen Wassernebel abgeben. Die Spots wurden unauffällig an Decken und Wänden installiert und fügen sich harmonisch in das Gestaltungskonzept des HUBs ein. Das System ermöglicht eine präzise Steuerung der Luftfeuchtigkeit, verbessert das Raumklima erheblich und trägt zur Gesundheit der Nutzer bei. Durch die einfache Nachrüstbarkeit eignet sich Condair MN für Bestandsgebäude, die ohne große bauliche Eingriffe mit einer professionellen Luftbefeuchtung ausgestattet werden sollen.

Abbildung: Michael Pruckner
Die Anfrage der DV Immobilien Gruppe, eine moderne Meeting- und Workshop-Location sowie Demonstrationsfläche für neue Arbeitswelten mit einer Luftbefeuchtung auszustatten, war der Startschuss für dieses Projekt. Licht, Akustik, Materialien, die Ergonomie der Arbeitsplätze sowie die Raumgestaltung standen im Mittelpunkt. Die Verantwortlichen waren sich jedoch bewusst, dass ein wesentlicher Baustein für ein gesundes Arbeitsumfeld fehlte – die Luftbefeuchtung. Da weder eine mechanische Lüftung noch eine geschlossene abgehängte Decke vorgesehen waren, mussten hier neue Wege beschritten werden. Die eingesetzte Befeuchtungstechnologie, der Condair MN, fügt sich unauffällig in die Decken ein und sorgt auf einer Fläche von fast 900 m2 geräuschlos für die richtige Luftfeuchtigkeit. Die individuelle Einteilung der installierten Heads in Zonen und Räume ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität.“
Holger Lasch,
Condair GmbH
Condair GmbH, Zweigniederlassung Garching
Condair ist Hersteller von Luftbefeuchtungssystemen und Verdunstungskühlung. Mit dem Fokus auf Hygiene und Energieeffizienz setzen die Lösungen weltweit Standards und optimieren das Raumklima in gewerblichen Anwendungsbereichen.
- Gegründet: 1948
- Standort: Garching
- Mitarbeitende: 85
- condair.de
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |





























































