Neben ergonomischen Arbeitsplätzen trägt die Ernährung im Büro maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Mitarbeitenden bei. Warum sich also nicht frisches Obst ins Büro liefern lassen? In der Hauptstadt übernimmt das der Obsthof Berlin. Uns hat das Start-up überzeugt.

Obst und Gemüse werden angeliefert und auf Wunsch auch im Gebäude verteilt. Abbildung: Obsthof Berlin
Der Obsthof Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, Büros, Kanzleien und alle Interessierten mit frischem Obst, Gemüse und bei Bedarf auch mit weiteren gesunden Snacks wie Nüssen und Trockenfrüchten zu versorgen. Denn so kann der Alltag bunter und vitaler gestaltet werden. Dafür fahren die Mitarbeitenden des Start-ups morgens auf den Berliner Großmarkt, um frisches Obst und Gemüse einzukaufen. Besonderes Augenmerk liegt bei der Auswahl auf der Herkunft, dem Zustand und natürlich auch auf den Geschmack. Das Start-up verspricht, für jeden den passenden Obstkorb zu bieten. Bei jeder Lieferung werden neben den Grundsorten wie Äpfeln und Bananen zusätzlich bis zu drei verschiedene saisonale Obstsorten angeboten. Das sorgt für viel Abwechslung in den Körben.

Gesunde Körbe: Frisches Obst und Gemüse in top Qualität ins Berliner Office geliefert. Abbildung: Obsthof Berlin
Wieso den Obsthof Berlin wählen?
Für Berliner Unternehmen, die für ihre Mitarbeitenden regional und saisonal ausgerichtete Obst- und Gemüsekörbe bestellen wollen, ergeben sich einige Vorteile:
- Kostenlose Lieferung: Alle Preise beinhalten die kompletten Lieferkosten für die Region Berlin.
- Umweltbewusst: Es werden wiederverwertbare Obstkörbe verwendet, durch die kein zusätzlicher Abfall entsteht.
- Keine Vertragsbindung: Kundenservice, Frische und Qualität sind die Prinzipien der Kundenbindung. Aufstocken, Pausieren oder Beenden ist jederzeit möglich.
- 100 Prozent Frische und erstklassige Qualität: Obst und Gemüse werden täglich frisch gekauft. Besonderer Wert liegt auf der Herkunft, dem Geschmack und der Qualität.
- Verteilung: Die Mitarbeitenden des Obsthofs übernehmen die Verteilung der Körbe im Gebäude ohne Zusatzkosten.
- Steuerliche Vorteile: Bis zu 600 Euro sind pro Jahr und Mitarbeitenden steuerlich absetzbar.
- Anpassungen möglich: Eine Anpassung der Lieferungen an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ist zu jeder Zeit möglich. Bei der nächsten Lieferung wird der Obstkorb ausgetauscht, damit kein unnötiger Verpackungsabfall entsteht.
Geprüfte Qualität: Gekauft von regionalen Zulieferern
Es werden ausschließlich Obst- und Gemüsesorten eingekauft, die in ökologischer Landwirtschaft produziert worden sind. Dafür steht das globale G.A.P.-Siegel (Good Agricultural Practices). Mit dieser Zertifizierung wird die Einhaltung folgender Regeln garantiert:
- Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgung möglich.
- Umweltschutz (einschließlich Biodiversität).
- Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und soziale Belange von Arbeitenden.
- Integriertes Pflanzenmanagement (ICM), Integrierte Pflanzenschutzkontrolle (IPC), Qualitätsmanagementsystem (QMS) und die in der Gefahrenanalyse ermittelten kritischen Lenkungspunkte (HACCP).