Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von Kinnarps ausgestattete Büro der Deutschen Flugsicherung (DFS) in München ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“

Das ergonomische Büro bietet höhenverstellbare Tische und viele Bewegungsanreize. Abbildung: Constantin Meyer
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) stellt mit einem schlüssigen Konzept die Zukunftsfähigkeit ihres Büros in München auf den Prüfstand. Nach einer europaweiten Ausschreibung für die Möblierung entstand auf einer Mietfläche am Münchner Flughafen eine Büroumgebung für rund 120 Mitarbeitende. Hier wird eine neue Arbeitswelt mit gewandelten Anforderungen umgesetzt. Eingerichtet wurde das 2.500 m2 große Büro von Kinnarps.
Die Mitarbeitenden waren zuvor in einem klassischen Bürogebäude der 1990er-Jahre untergebracht. Es war geprägt von Einzel- und Zweierbüros. Für den Aufbruch in die neue Arbeitswelt sollte eine radikale Änderung in der Arbeitsweise und der Zusammenarbeit gewagt werden. Welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden haben, wurde innerhalb der DFS durch eine sechsköpfige Arbeitsgruppe ermittelt. Diese ging der Frage nach, wie in den Teams gearbeitet wird, in welcher Beziehung diese zueinanderstehen und wie die Arbeitsumgebung dies am besten unterstützen kann. Mit Begleitung des Planungsbüros S+G Concepts GmbH & Co. KG ist ein vielfältiges Bürolayout entstanden, das verschiedene Tätigkeiten ermöglicht und hybride Situationen zulässt. Fehler dürfen gemacht werden, denn am Ende findet eine Evaluierung statt. Die Antworten, die die DFS hier findet, können auf das gesamte Unternehmen übertragen werden.
Die Mitarbeitenden finden in sechs Areas eine große Auswahl an Orten. Sie können entscheiden, wo und mit wem sie zusammenarbeiten. Für die Testfläche werden daher Möbel mit hoher Flexibilität eingesetzt: modular, vielfältig und wiederverwendbar. Damit wird eine effiziente Nutzung gewährleistet und es ist möglich, die Möbel in eine neue Fläche mitzunehmen. Mit seinem breiten Produktportfolio deckt Kinnarps alle Areas ab.

Abbildung Kinnarps
Kinnarps ist in diesem Projekt ein starker Partner, denn unser umfangreiches Portfolio ermöglicht die Einrichtung der unterschiedlichen Bereiche. Für die Mitarbeitenden ist in diesem Büro ein Mehrwert entstanden. Statt eines Ortes gibt es viele Orte: Platz für interdisziplinären Austausch, gemütliche und wohnliche Kommunikationsbereiche, Thinktanks und Raum für spontane Meetings. Es werden Arbeitsflächen angeboten, die gegenüber dem Homeoffice-Arbeitsplatz eine Bereicherung darstellen. Das Arbeiten am Schreibtisch ist technisch und ergonomisch auf dem neuesten Stand und auch für hybride Arbeitsweisen hat Kinnarps die richtigen Lösungen. Bestehende Mitarbeitende, aber auch gesuchte junge Talente, empfinden dieses Arbeitsumfeld als attraktiv. Besonders stolz sind wir, dass diese Testfläche nachhaltig gestaltet wurde, denn alle unsere Produkte sind so flexibel, dass sie in einer neuen Fläche ebenfalls Platz finden werden. Wir sind froh, der DFS das bieten zu können, wonach sie gesucht hat, und hoffen, dass diese Lösungen auf das gesamte Unternehmen ausstrahlen.“
Dr. Jens Gebhardt,
Commercial Director,
Kinnarps.
Kinnarps GmbH
Kinnarps ist Anbieter von Einrichtungslösungen für Büros, Lern- und Pflegeumgebungen. Die Produkte sind ergonomisch, nachhaltig und langlebig. Seit der Gründung 1942 ist Kinnarps in Familienhand und produziert ausschließlich in Schweden.
- Gegründet: 1942
- Standort: Worms, Kinnarp (Schweden)
- Mitarbeitende: 1.700
- kinnarps.de
![]() BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |