Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Nachhaltigkeit im Büro: Was hat der Einzelne davon?

Nach­hal­tig­keit ist ein Trend – und eines der gro­ßen The­men der Zeit. Auch in der Arbeits­welt. Immer mehr Arbeit­neh­mer for­dern Nach­hal­tig­keit im Büro und sogar ganz kon­kret bei der Büro­ein­rich­tung. Doch was bedeu­tet das für den Office-Arbeits­platz? Ant­wor­ten geben die Exper­ten von Aeris.

Aeris Muvman: Sitzen und Stehen – eine Beziehung, die immer funktioniert. Abbildung Aeris

Aeris Muv­man: Sit­zen und Ste­hen – eine Bezie­hung, die immer funk­tio­niert. Abbil­dung Aeris

Nach­hal­tig­keit ist kein Pri­vat-Pro­jekt. Es geht um den scho­nen­den Umgang mit Roh­stof­fen und Res­sour­cen, um Kreis­läu­fe und um Umwelt­schutz. Da sind alle gefor­dert. Auch Unter­neh­men und Kon­zer­ne. Die sogar beson­ders. Denn auch für den Pro­duk­ti­ons­fak­tor Mensch gibt es „Nach­hal­tig­keits­vor­schrif­ten“ und Zie­le. Ein Min­dest­maß dafür regelt das Arbeits­schutz­ge­setz. Es ver­pflich­tet den Arbeit­ge­ber, Arbeits­plät­ze so zu gestal­ten, dass die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen best­mög­lich sit­zen und „per­for­men“ kön­nen. Doch was heißt das konkret?

Weiter wie bisher, geht nicht mehr

Eines ist sicher: Da die bis­he­ri­ge Arbeits­platz­ge­stal­tung 96,7 Mil­lio­nen Fehl­ta­ge in Deutsch­land pro Jahr auf­grund von Rücken­schmer­zen pro­du­ziert und mehr als 12 Mil­li­ar­den Euro Pro­duk­ti­ons­aus­fall­kos­ten, kann es so jeden­falls nicht wei­ter­ge­hen. Die Schick­sa­le der Betrof­fe­nen und die Kos­ten im Gesund­heits­sys­tem für Ope­ra­tio­nen, Reha etc. sind bei die­ser Betrach­tung noch nicht ein­mal erfasst. Der Hand­lungs­be­darf ist also enorm. Nicht nur in Deutsch­land. Bel­gi­ens Arbeits­mi­nis­ter hat Anfang des Jah­res sogar eine Initia­ti­ve für ein „Gesetz gegen Rücken­schmer­zen“ gestar­tet, die dem The­ma die glei­che Bedeu­tung zuweist wie dem Erkran­kungs­ri­si­ko am Arbeits­platz beim Umgang mit krebs­er­re­gen­den Stoffen.

Das patentierte Self Adjusting Motion Element (SAM) und die Kinematik, sorgen für ein einzigartiges Sitzerlebnis beim Aeris Numo Task. Abbildung: Aeris

Das paten­tier­te Self Adjus­ting Moti­on Ele­ment (SAM) und die Kine­ma­tik, sor­gen für ein ein­zig­ar­ti­ges Sitz­er­leb­nis beim Aeris Numo Task. Abbil­dung: Aeris

Inter­na­tio­na­le wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en bele­gen schon län­ger, dass der Man­gel an Bewe­gung und das lan­ge Still­sit­zen haupt­ver­ant­wort­lich für einen Groß­teil der Mus­kel- und Ske­lett­er­kran­kun­gen im Büro sind. Also gilt es, hier anzu­set­zen. Am bes­ten an jedem ein­zel­nen Arbeits­platz. Das geht! Und zwar ganz im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit und im Rah­men der Cor­po­ra­te Health-Idee. Denn nur, wer sich wohl fühlt, kann auch gute Leis­tun­gen brin­gen und wird sel­te­ner krank. Eine klas­si­sche Win-Win-Situa­ti­on mit direkt spür­ba­ren Vor­tei­len für jeden.

Mehr Bewegung ins Büro bringen

OFFICE-ROXX-Leser wis­sen, dass es in der Büro­welt längst kein Erkennt­nis­pro­blem mehr gibt, son­dern nur noch ein Umset­zungs­pro­blem. Bringt das Bewusst­sein für die Dring­lich­keit – sie­he obi­ge Zah­len und das Bei­spiel Bel­gi­en – jetzt Schwung in die Sache und end­lich spür­ba­re Ver­bes­se­run­gen für jeden Einzelnen?

Wer sich nicht lan­ge mit Kri­te­ri­en-Abwä­gung und „ergo­no­mi­scher Nach­hil­fe“ auf­hal­ten kann oder will, hat es ein­fach: Der Markt bie­tet inzwi­schen eine gan­ze Rei­he von Büro­mö­beln, die natür­li­che Bewe­gung beim Sit­zen mög­lich machen und sogar för­dern. Die Fir­ma Aeris ist seit fast 30 Jah­ren hoch­spe­zia­li­sier­ter Markt­füh­rer im soge­nann­ten Office-Nischen- und Spe­zi­al-Markt für mehr Bewe­gung im Büro und ver­fügt über gro­ße Kom­pe­tenz bei der Umset­zung neu­er Bewe­gungs­kon­zep­te. Ein paar ihrer wich­tigs­ten Leit­sät­ze: So wenig wie mög­lich sit­zen. Wenn sit­zen, dann so bewegt wie mög­lich. Für häu­fi­ge Hal­tungs­wech­sel sor­gen. Sit­zen und Ste­hen abwech­seln. Sich bewe­gen wol­len. Bewe­gungs­chan­cen suchen und nut­zen (Trep­pe statt Auf­zug, Wege­zei­ten zu Bewe­gungs­zei­ten machen, Schrit­te zäh­len etc).

Arbeiten im Aeris Active Office macht gesünder, leistungsfähiger und zufriedener. Abbildung Aeris

Arbei­ten im Aeris Acti­ve Office macht gesün­der, leis­tungs­fä­hi­ger und zufrie­de­ner. Abbil­dung Aeris

Die Fir­ma Aeris buch­sta­biert die­sen Weg von Anfang an und führt aus­schließ­lich selbst-ent­wi­ckel­te, bewe­gungs­för­dern­de Pro­duk­te in ihrem Port­fo­lio. Dar­un­ter auch den beweg­lichs­ten Stuhl der Welt, den inno­va­ti­ven 3-D-Aktiv-Stuhl-Klas­si­ker Aeris Swop­per. Er bringt durch sei­ne spe­zi­el­le 3-D-Tech­no­lo­gie für die Bewe­gungs­för­de­rung am Arbeits­platz schon „die hal­be Mie­te“. Weil er mehr als dop­pelt so viel natür­li­che Bewe­gung mög­lich macht wie her­kömm­li­che Büro­stüh­le und damit sowohl für weni­ger Rücken­pro­ble­me als auch für eine höhe­re Moti­va­ti­on und mehr Pro­duk­ti­vi­tät sor­gen kann.

Aus Arbeitsplätzen Bewegungsräume machen

Aber das Aeris Port­fo­lio bie­tet vie­le wei­te­re design­star­ke Aktiv-Lösun­gen für die kom­plet­te Büro-Land­schaft, mit denen man mehr Bewe­gung an jeden ein­zel­nen Arbeits­platz brin­gen, aber auch Arbeits­plät­ze zu Bewe­gungs­räu­men umge­stal­ten kann: höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, Steh­sit­ze, Aktiv-Steh­mat­ten mit „Wald­bo­den-Fee­ling“, High­tech-aus­ge­stat­te­te, ergo­no­mi­sche Arbeits- und Kon­fe­renz­stüh­le, sty­lishe Loun­ge­sit­ze mit wohl­tu­en­den Bewe­gungs­funk­tio­nen – vie­le davon mit renom­mier­ten Design-Awards aus­ge­zeich­net. Aeris kann „Bewe­gung im Büro“ und bie­tet eine rie­si­ge Aus­wahl an Model­len, Vari­an­ten und Far­ben für alle denk­ba­ren Ein­satz­be­rei­che in Office, Home­of­fice und im pri­va­ten Bereich.

Nach­hal­ti­ge Gesund­heits­vor- und für­sor­ge für die Mit­ar­bei­ter mit nach­hal­tig pro­du­zier­ten Pro­duk­ten aus einer Hand ist mög­lich. Zum Woh­le jedes Ein­zel­nen, zum Wohl des gesam­ten Unter­neh­mens und ab sofort umsetzbar.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?