Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Willkommen im Metaverse: Das Büro als Bestandteil digitaler Welten

Die Flucht aus dem Büro ins Home­of­fice ende­te damit, dass Pri­vat­le­ben und Arbeit ver­schmol­zen. Das sagt Ben­ja­min Talin, CEO & Grün­der der Unter­neh­mens­platt­form Mor­eThan­Di­gi­tal. Er beschreibt, wes­halb das Meta­ver­se wei­te­re Umwäl­zun­gen mit sich brin­gen wird.

Das klassische Büro muss sich dem schnellen Wandel anpassen. Abbildung: Creativeart, Freepik

Das klas­si­sche Büro muss sich dem schnel­len Wan­del anpas­sen. Abbil­dung: Crea­ti­ve­art, Freepik

Die Arbeits­welt der Zukunft ist eng mit gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen ver­bun­den und wird durch ver­schie­de­ne Tech­no­lo­gien und Mega­trends beein­flusst wer­den. Wer­fen wir einen Blick auf die nächs­ten 15 bis 20 Jah­re und die mög­li­chen Aus­wir­kun­gen vir­tu­el­ler Realitäten.

Neue Rahmenbedingungen

Stell dir vor, du betrittst dei­nen Arbeits­platz mit einer ein­fa­chen Ges­te und fin­dest dich in einem vir­tu­el­len Büro mit Ava­ta­ren wie­der, das sich deut­lich von der Ästhe­tik her­kömm­li­cher Arbeits­plät­ze unter­schei­det. In die­ser Welt wer­den Krea­ti­vi­tät und Zusam­men­ar­beit nicht durch räum­li­che oder kör­per­li­che Ein­schrän­kun­gen behin­dert. Du hast die Mög­lich­keit, Räu­me für jedes Team zu erschaf­fen und Men­schen welt­weit in Umge­bun­gen zusam­men­zu­brin­gen. Vir­tu­el­le Assis­ten­ten kön­nen mit dir inter­agie­ren, als wären sie mensch­li­che Kol­le­gen. Das defi­niert den Begriff Büro neu.

Zukünftiger Arbeitsmarkt

Effi­zi­enz­ge­win­ne durch Tech­no­lo­gien wie das Meta­ver­se zwin­gen uns, das Kon­zept der 40-Stun­den-Woche zu hin­ter­fra­gen. Es ist an der Zeit, Model­le für kür­ze­re Arbeits­zei­ten zu erfor­schen, die eine bes­se­re Work-Life-Balan­ce bie­ten und auch eine fle­xi­ble­re Arbeits­wei­se ermög­li­chen. Auto­ma­ti­sie­rung und Meta­ver­se bie­ten Chan­cen, brin­gen aber auch Her­aus­for­de­run­gen mit sich, indem sie die Qua­li­fi­ka­ti­ons­lü­cke ver­grö­ßern. Die Kluft wird sich auf die gesam­te Arbeits­welt aus­wir­ken, mög­li­cher­wei­se bis zu dem Punkt, an dem kör­per­li­che Arbeit gänz­lich über­flüs­sig wird.

Evolution physischer Büros

Als Fol­ge der Meta­ver­se-getrie­be­nen Ver­än­de­rung unse­rer Arbeits­um­ge­bun­gen müs­sen sich phy­si­sche Büros wei­ter­ent­wi­ckeln, um einen Mehr­wert jen­seits der tra­di­tio­nel­len Arbeits­räu­me zu schaf­fen. Sie ent­wi­ckeln sich bereits zu kul­tu­rel­len und kol­la­bo­ra­ti­ven Zen­tren, die Krea­ti­vi­tät, Wohl­be­fin­den und sozia­le Inter­ak­ti­on för­dern – Ele­men­te, die in vir­tu­el­len Umge­bun­gen nicht voll­stän­dig repro­du­ziert wer­den kön­nen. Die Büros der Zukunft müs­sen Inno­va­ti­on mit sozia­ler Inter­ak­ti­on ver­bin­den, fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie für hybri­des Enga­ge­ment inte­grie­ren und sich auf Gemein­schaft und Wohl­be­fin­den konzentrieren.

Unse­re Fas­zi­na­ti­on für tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt wie das ent­ste­hen­de Meta­ver­se bedarf einer kri­ti­schen Refle­xi­on. Vor 20 Jah­ren waren Smart­phones noch undenk­bar und heu­te ver­brin­gen wir im Durch­schnitt fast vier Stun­den pro Tag vor einem Bild­schirm, der unser Leben bestimmt und unse­re Gesell­schaft beein­flusst. Des­sen müs­sen wir uns alle bewusst sein: Wir ste­hen vor einem Wan­del, der tief­grei­fen­de Fra­gen über die Aus­wir­kun­gen auf die Arbeit, die sozia­len Bezie­hun­gen und unse­re Iden­ti­tät auf­wirft. Es ist von größ­ter Bedeu­tung, dass wir uns sowohl auf die tech­no­lo­gi­schen als auch auf die gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen vor­be­rei­ten, um eine aus­ge­wo­ge­ne und vor allem inte­gra­ti­ve Zukunft zu schaffen.

Benjamin Talin, CEO und Gründer, MoreThanDigital. Abbildung:MoreThanDigital

Abbildung:MoreThanDigital

Ben­ja­min Talin,
CEO und Gründer,
MoreThanDigital.

morethandigital.info

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?