UP.GREAT steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Workspace Designstudio aus Berlin ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die Arbeitswelt erlebt gerade eine aufregende Transformation. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Pandemie haben die Art der Zusammenarbeit grundlegend verändert. Was Unternehmen heute benötigen, sind flexible, kreative Ansätze für hybrides Arbeiten und Coworking-Lösungen. Als Berater und Entwickler für New-Work-Konzepte begleitet UP.GREAT seine Kunden auf dem Weg zu einem Workspace, der ihre Bedürfnisse optimal abbildet und ihnen ermöglicht, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Geschichte
Wie UP.GREAT entstand? „Ich wollte Büros neu denken. Weg von dem einzelnen Arbeitsplatz, hin zu einer ganzheitlich gedachten, inspirierenden und effektiven Arbeitsumgebung, geschaffen durch einen partizipativen Prozess und eingebettet in ein Changemanagement“, erzählt der CEO Ralph Lindemann. Aus dieser Vision heraus wurde 2016 das Corporate Start-up UP.GREAT gegründet. Als Teil des Berliner Traditionsunternehmens Lindemann sind Design, Service und Kreativität feste Bestandteile der DNA von UP.GREAT. Zusammen verfügen UP.GREAT und Lindemann über ein weltweites Netzwerk aus über 250 renommierten Marken und das Know-how aus über 110 Jahren Möbelbau. UP.GREAT hat bereits viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich beim Transformationsprozess hin zu New Work unterstützt. Vom Start-up über den Mittelstand bis hin zur öffentlichen Hand.
Gegenwart
Was muss ein Office heutzutage eigentlich bieten, damit die Menschen dort gerne arbeiten? In Gesprächen mit seinen Kunden hört UP.GREAT häufig den Wunsch nach einem Ort, der sie inspiriert und zur Zusammenarbeit einlädt. Aspekte wie eine wirksame Ausstattung und eine hohe Funktionalität der Räume spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch letztendlich geht es darum, dass die Mitarbeitenden eine Arbeitsumgebung erhalten, mit der sie sich identifizieren können, in der sie sich wohlfühlen, gut zusammenarbeiten können, und die ihnen einen deutlichen Mehrwert bietet.
Im Living Showroom in Berlin zeigt das Workspace Designstudio, wie das UP.GREAT Office aussieht. Auf 2.500 m2 erleben die Kunden zahlreiche Lösungen, Konzepte und aktuelle Trends. „Wir wissen, was Transformation bedeutet, weil wir uns selbst in stetiger Transformation befinden“, so Ralph Lindemann. Daher testet UP.GREAT in dieser ganzheitlich gestalteten Umgebung stets neue Wege und Arbeitsweisen in seiner eigenen Arbeitswelt. Im „Lab“ finden Workshops und Präsentationen statt, Arena, Screens, Whiteboards, Stehtische – alles ist flexibel und beweglich und schafft das passende Setting, um über innovative Arbeitsumgebungen und neue Arbeitsmethoden nachzudenken.
In einer idealen Arbeitsumgebung werden unterschiedliche Arbeitstätigkeiten im Team durch vielfältige aufgabenorientierte Arbeitsorte bestmöglich unterstützt. Diese Konzentrations-, Interaktions- und Entspannungsflächen stehen in direkter Beziehung zueinander. Durch die hybriden Arbeitsmodelle geht der Trend von festen zu flexiblen Arbeitsplätzen. Eine agile Arbeitsumgebung also, in der interaktive Bereiche einen großen Raum einnehmen: Es gibt zum Beispiel Projekt- und Kreativräume, unterschiedliche Meeting-Points, Coworking-Arbeitsplätze, Lounge-Areas und Cafeterias. Viele Flächen, in denen spontane, informelle Kommunikation gefördert wird.
Neben all diesen Themen legt UP.GREAT ein großes Augenmerk auf die Unternehmenskultur und begleitet bei der Etablierung einer modernen Führungskultur. Aus dieser Mischung heraus wird das Office zu einem Ort, an dem die Mitarbeitenden die Unternehmenskultur erleben und sich als Teil eines größeren Ganzen fühlen.
Zukunft
Der Arbeitgeber nimmt immer mehr die Rolle eines Freundes und Gastgebers ein, der die Mitarbeitenden herzlich empfängt und sie dazu einlädt, ihr Potenzial zu entfalten. Denn es sind die individuellen Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen, die ein erfolgreiches Team ausmachen. Wenn das Office eine flexible und attraktive Arbeitsumgebung bietet, fühlen sich die Mitarbeitenden optimal unterstützt und geschätzt. Das schafft eine Win-win-Situation: Das Unternehmen profitiert von einem motivierten Team und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte, während die Mitarbeitenden sich in all ihrer Individualität einbringen können und das Office mit einem Lächeln betreten, weil es ihnen alle Annehmlichkeiten bietet, die sie brauchen.
Als Unternehmer habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich selbst und seine Arbeit zu reflektieren. Mein Job erfüllte mich nicht mehr. Stress war ein ständiger Begleiter, bis zu dem Punkt, an dem ich mir Unterstützung suchte. Ich gewann völlig neue Perspektiven und wollte mein Arbeitsumfeld neu gestalten: Ich träumte von einem Ort, der mich und meine Mitarbeitenden motiviert, fördert, inspiriert und begeistert. Der so vielfältig und lebendig ist wie Berlin. Das ist die Vision hinter UP.GREAT. Wir schaffen nicht nur moderne Arbeitswelten, sondern begleiten unsere Kunden auf allen Ebenen des Wandels. Wir bieten viel Empathie, Kreativität und Kompetenz in Beratung, Entwurf, Management, Realisierung und Evaluation. Wir sind mehr als nur ein Dienstleister, wir sind ein Partner für nachhaltige Veränderung.“
Ralph Lindemann,
CEO.
Lösungen
Das Ziel von UP.GREAT ist es, zusammen mit seinem Kunden eine Arbeitsumgebung zu erschaffen, in der es jeder Mitarbeitende liebt zu arbeiten. Beispiele gefällig? Da sind die Workshop-Bereiche, in denen alles im Flow und auf Kommunikation, Interaktion und Präsentation ausgerichtet ist. Die Phone- und Meeting-Booths als unkomplizierte Rückzugsorte, damit sich alle bestmöglich konzentrieren können. Da ist die Cafeteria als Herz eines Unternehmens, eine Socialising-Area, in der das Wir-Gefühl gestärkt wird. Und da sind Erholungsinseln mitten im Office. Fast wie Urlaub. Eine weiche Lounge, eine Dachterrasse mit schöner Aussicht.
Wie die perfekte Office-Umgebung aussieht, ist bei jedem Unternehmen anders, jeder Transformationsprozess ist individuell. Deshalb nimmt sich UP.GREAT viel Zeit für seine Kunden. UP.GREAT hört ihnen zu, analysiert ihre Wünsche und definiert zusammen mit ihnen eine Strategie, bevor es in die kreative Umsetzung geht. Um möglichst präzise auf die Kundenwünsche reagieren zu können, hat UP.GREAT einen Servicebaukasten entwickelt, der aus sieben Modulen besteht und einzeln oder als Komplettlösung buchbar ist: Office-Finder, Ausschreibungen, Changemanagement, Workspace Strategy, Interior Design, Koordination und Budgetermittlung.
Die Stichworte beim Modul Changemanagement sind Transparenz und Inklusion: Eine neue Office-Kultur kann nur gemeinsam geschaffen werden. Veränderungen in einem bestehenden Unternehmen zu etablieren, ist meistens herausfordernd. Eine erfolgreiche kulturelle Veränderung erfordert die Beteiligung aller Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist es, diesen Prozess mit viel Fingerspitzengefühl und Klarheit anzugehen. Gerade beim Changemanagement steht die Belegschaft mit ihren Anliegen im Vordergrund. UP.GREAT geht auf sie ein und zeigt ihr die Möglichkeit, ihre künftige Arbeits- und Organisationskultur mitzugestalten.
UP.GREAT ist ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Kunden sehr wichtig: „Wir gehen wertschätzend miteinander um, leben Diversität und haben eine offene und diskriminierungsfreie Kommunikation“, betont Ralph Lindemann. „Wir begegnen uns in der Zusammenarbeit immer auf Augenhöhe.“ Das Team von UP.GREAT setzt sich intensiv mit dem Vorhaben des Kunden auseinander. Mit dem Modul Workspace Strategy klärt UP.GREAT folgende Fragen: Wie sehen die Unternehmensziele aus? Welche personelle Entwicklung wird erwartet? Welche Projektziele sollen erreicht werden? Und was wünschen sich die Mitarbeitenden, um fokussiert, kollaborativ und produktiv miteinander zu arbeiten? In partizipativen Workshops analysiert UP. GREAT gemeinsam mit dem Kunden und seinem Team Unternehmenskultur und Arbeitsweisen und entwickelt bedarfsorientierte Lösungsszenarien, die der Kultur und Vision des Kunden entsprechen.
„Wirksame und nachhaltige Veränderungen lassen sich nicht erzwingen“, ist Florian Kleene, Head of Consulting, überzeugt. „Jede Organisation muss sich ihren eigenen Herausforderungen stellen und die dazu passende Geschwindigkeit entwickeln. Wir unterstützen sie vor allem dabei, einen geschützten Rahmen für Austausch und Beteiligung zu schaffen, und zeigen ihr Entscheidungswege auf.“
UP.GREAT wäre nicht UP.GREAT, wenn Kreativität nicht ein wichtiger Teil seiner Identität wäre. Die Arbeitswelt entwickelt sich ständig weiter und UP.GREAT bietet seinen Kunden viele Möglichkeiten für die Neugestaltung seines Workspaces mit übergeordneten Designkonzepten, neuesten Produktlösungen und innovativer Technik. Die Begeisterung für Interior Design ist bei jedem einzelnen Teammitglied zu spüren. Ein Dschungel im Office? Zonierung durch modulare Regalsysteme, die den Wohnzimmer-Spirit ins Office bringen? Schallabsorber als tolle Gestaltungselemente? Kein Problem.
UP.GREAT
- Workspace Designstudio
- Gegründet: 2016
- Standort: Berlin
- upgreat.berlin
Für das Modul Interior Design gilt: Eine Raumgestaltung gelingt, wenn die Ziele erlebbar und nutzerzentriert umgesetzt werden. Den Weg dorthin bereitet ein durchdachtes Interior Design. Hier geht es um den Einsatz von Materialien, Farben, Licht und Akustik und die Abfolge von Erlebnissen im Raum. Dabei steht der Mensch mit seinen komplexen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen immer im Mittelpunkt.
„Wir wollen jedem Kunden den für ihn bestmöglichen Workspace planen, der all seine Bedürfnisse erfüllt“, sagt Head of Interior Design Susann Korhani Shirazi. „Deshalb liegt uns eine transparente, enge Kommunikation besonders am Herzen. Durch Zuhören und Verstehen finden wir für alle Herausforderungen bei jedem Budget die passende Lösung, ohne das Augenmerk auf das Design zu verlieren. Das Produkt steht nicht zwingend im Fokus: Gibt es die Lösung auf dem Markt nicht passend zu allen Kriterien, dann schaffen wir sie selbst. Eine individuelle Lösung ist für uns wichtig – denn auch jeder Kunde und jedes Projekt ist einzigartig.“
Ein Transformationsprozess ist ein komplexer Prozess, aber gewusst wie, macht er Spaß und führt zu einer hohen Akzeptanz und Identifikation mit dem kulturellen Wandel und der neuen Arbeitsumgebung. Denn wer seine eigenen Ideen einbringen konnte, der ist stolz auf das Ergebnis und liebt es, dort zu arbeiten.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |