Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Tag des Kaffees: Mit allen Sinnen genießen

Heu­te ist der „Tag des Kaf­fees“. Der Ehren­tag des nach wie vor belieb­tes­ten Heiß­ge­tränks der Deut­schen wird bereits zum 19. Mal gefei­ert. Der Deut­sche Kaf­fee­ver­band hat zu die­sem Anlass fünf Kaf­fee­fak­ten zusammengestellt.

Kaffeewissen kann man nie genug haben. Lassen Sie sich überraschen. Abbildung: Deutscher Kaffeeverband

Kaf­fee­wis­sen kann man nie genug haben. Abbil­dung: Deut­scher Kaffeeverband

Trotz ihrer gerin­gen Grö­ße zeich­net sich die Kaf­fee­boh­ne durch eine bemer­kens­wer­te Viel­falt an Aro­ma­stof­fen aus. In der Tas­se las­sen sich sehr unter­schied­li­che Geschmacks­pro­fi­le erzie­len – je nach Mischung, Rös­tung und Brüh­me­tho­de. Alle Tas­sen Kaf­fee haben gemein­sam, dass ihr Genuss ein Erleb­nis für alle Sin­ne ist, wie die fol­gen­den fünf Bei­spie­le belegen.

#1 Sehsinn: So wichtig ist die Tassenfarbe

Eine aus­tra­lisch-bri­ti­sche Stu­die hat gezeigt, wie die Tas­sen­farb­ge­bung den Kaf­fee­ge­schmack beein­flus­sen kann. Dem­nach wur­de Kaf­fee aus wei­ßen Tas­sen unter ande­rem weni­ger süß bewer­tet als Kaf­fee aus durch­sich­ti­gen oder blau­en Tas­sen. Die For­scher­hy­po­the­se dazu: Der deut­li­che Farb­kon­trast zwi­schen dem wei­ßen Becher und dem dunk­len Getränk führt zu einer sub­jek­tiv inten­si­ve­ren Wahr­neh­mung des Kaffees.

#2 Gehörsinn: Kaffee in Ruhe genießen

In der Ruhe liegt die Kraft und offen­bar auch das Genuss­erleb­nis von Kaf­fee. Jeden­falls hat eine Stu­die her­aus­ge­fun­den, dass die Geräusch­ku­lis­se den Kaf­fee­ge­schmack von Kaf­fee­trin­kern beein­flusst. Es wur­de unter ande­rem beob­ach­tet, dass der Kaf­fee von den Pro­ban­den bei Lärm als weni­ger aro­ma­tisch emp­fun­den wurde.

#3 Tastsinn: Die Bedeutung der Tassenoberfläche

Glatt oder rau – Die Beschaf­fen­heit der Tas­sen­ober­flä­che kann Ein­fluss auf den Kaf­fee­ge­schmack und das Mund­ge­fühl haben. Laut einer Stu­die bewer­te­ten Kaf­fee­ex­per­ten Kaf­fee, den sie aus einer rau­en Kera­mik­tas­se tran­ken, als deut­lich säu­re­hal­ti­ger. Im Gegen­satz dazu emp­fan­den hob­by­mä­ßi­ge Kaf­fee­trin­ker Kaf­fee aus einer glat­ten Tas­se als deut­lich süßer.

#4 Geschmackssinn: Kaffee verändert Geschmacksempfinden

Einer Stu­die zufol­ge scheint Kaf­fee die Emp­find­lich­keit für Süße zu erhö­hen und die Sen­si­bi­li­tät für Bit­te­res zu redu­zie­ren. Etwas Süßes schmeckt bei einer Tas­se Kaf­fee somit noch süßer und Bit­te­res weni­ger bitter.

#5 Geruchssinn: Kaffeeduft im Fokus der Wissenschaft

Eine inter­es­san­te Stu­die hat gezeigt, dass die ein­ma­li­ge Inha­la­ti­on von Kaf­fee­duft unter ande­rem Wach­sam­keit anre­gen kann.

Fazit: Eine Tas­se Kaf­fee ist viel mehr als ein all­täg­li­ches Getränk – sie ist ein kom­ple­xes, sinn­li­ches Erleb­nis. Die­ses kön­nen Kaf­fee­trin­ker durch Sen­so­rik­wis­sen indi­vi­du­ell mit beein­flus­sen. Die jewei­li­gen Stu­di­en zu den fünf Ergeb­nis­sen fin­den sich auf der Web­sei­te des Deut­schen Kaf­fee­ver­bands.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?