HAN steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Organisationslösungen für Office, Home und Education aus Herford ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Seit über 65 Jahren setzt HAN Maßstäbe in der Organisation moderner Lebens- und Arbeitswelten. Dabei steht die Marke für kompromisslose Qualität, innovatives Design und eine Prise Exklusivität. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen entwickelt und fertigt Produkte aus hochwertigem Kunststoff für Office, Home und Education. Jahrzehntelange Erfahrung, außergewöhnliche Ideen und ein top qualifiziertes Team sind das Rezept für formschöne und vielfach prämierte Produkte „Made in Germany“.
Geschichte
Im Jahr 1957 gründete Hans-Benno Niehaus das Unternehmen HAN Bürogeräte in einer kleinen Halle in Bielefeld. Seine Passion war die effiziente Ordnung im Büro. Er startete mit gerade einmal zwei Mitarbeitenden und mit der Produktion von Briefablagen und Karteikästen aus Holz. Das junge Unternehmen war schnell erfolgreich und so zog Hans-Benno Niehaus 1961 mit seinem zehnköpfigen Team in ein größeres Firmengebäude um. Zeitgleich startete der weltweite Kunststoff-Boom. Die moderne und flexible Produktgestaltung, die der neue Werkstoff und seine Verarbeitung zuließen, eroberte die Welt und war schnell in aller Munde. Zunächst arbeitete HAN im Vertrieb seiner Produkte mit externen Warenlagern und Handelsvertretern. 1980 entstand das Firmengebäude in Herford, das bis heute den Sitz des Unternehmens darstellt. Mit den neuen Möglichkeiten und der wesentlich größeren Fläche wagte Hans-Benno Niehaus 1984 den Schritt in die eigene Kunststoffproduktion. Spritzgussmaschinen wurden angeschafft. Sie markieren den ersten Schritt zum heute hochmodern aufgestellten Maschinenpark des Unternehmens.
Schnell wuchs das Portfolio und HAN erhielt erste Design-Auszeichnungen für seine Produkte. Die nun mögliche Farb- und Formenvielfalt erschien schier grenzenlos. Das Auftragsvolumen wuchs und nicht einmal zehn Jahre später wurde die Produktion um eine zusätzliche Halle erweitert. 1991 stieg Sohn Ralf Niehaus mit in die Geschäftsführung ein und kurze Zeit später entstand das eigene, hochmodern eingerichtete Versandlager mit 9.000 Stellplätzen und einer Größe von über 4.000 m2. 2016 folgte ein weiterer, wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Marke HAN, denn das Unternehmen wurde mit dem German Brand Award für seine herausragende Markenarbeit im Bereich „Redesign der Marke“ prämiert.
Gegenwart
Bis heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland und produziert auch dort. So halten HAN-Produkte ihr „Made in Germany“-Qualitätsversprechen. Die geografisch günstige Lage Deutschlands im Zentrum Europas ermöglicht dem Unternehmen nachweislich eine nachhaltige Beschaffungs- und Distributionslogistik. So ist HAN weitgehend unabhängig von Lieferkettenschwankungen und übernimmt gleichzeitig Verantwortung für die Umwelt. Mit knapp 750 verschiedenen Produkten ist die Marke in mehr als 60 Ländern weltweit vertreten. Auch wenn das Büro zunehmend „papierärmer“ wird, finden sich die smarten Designlösungen von HAN in Schränken, auf Schreibtischen und immer häufiger auch in Küchen, Bädern oder Hobbyräumen.
Das Produktportfolio ist in seinen Einsatzmöglichkeiten vielseitiger geworden und setzt seinen Schwerpunkt nicht mehr ausschließlich im Büro. Dies ist nicht nur eine gegenwärtige Entwicklung, sondern auch der Weg in die Zukunft. Getreu seines Slogans „designed to organise“ entwickelt das Unternehmen Produkte, die einem hohen Qualitäts- und Designanspruch gerecht werden. Darüber hinaus sieht es sich aber vor allem als Anbieter von Lösungen, die Menschen in ihren individuellen Arbeits-, Lebens- und Lernwelten in der Organisation unterstützen.
Zukunft
Ein Unternehmen, das Produkte für die Bürowirtschaft herstellt, kann sich vor Trends und Entwicklungen dieser Branche nicht verschließen. Mobile und hybride Arbeitsmodelle sind die Folge von Modernisierung und Digitalisierung unserer Welt. Grenzen zwischen Office und Home werden immer unschärfer und verändern unser Leben und Arbeiten. An diesen Entwicklungen wollen wir uns in Zukunft orientieren, denn wir glauben fest daran, dass es den Wunsch nach Organisation weiterhin geben wird, lediglich die Art der Organisation und die Anforderungen daran werden sich ändern. Der Fokus des Unternehmens soll sich auf drei Bereiche richten: Mensch, Produkt und Nachhaltigkeit. Es geht also in Zukunft um Menschen und ihre Bedürfnisse, eine darauf zugeschnittene Produktgestaltung in einer möglichst nachhaltigen und ressourcenschonenden Art und Weise.
Eine starke und etablierte Marke ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Das bekommen wir Tag für Tag bestätigt. Denn Marke, und insbesondere unsere Marke HAN, steht für Qualität, Kontinuität, Innovationskraft, eine hohe Marktdurchdringung und Verfügbarkeit für den Kunden sowie für eine führende Position im jeweiligen Segment und Markt. Sie verkörpert aber auch langjährige Traditionen und Erfahrung gepaart mit emotionalen Werten. HAN lebt von einer konsistenten Markenstrategie wie auch von einem überzeugenden und vertrauensvollen Markenversprechen. Das Unternehmen ist bereits mehrfach für seine erfolgreiche Markenarbeit ausgezeichnet worden und zählt heute zu den stärksten PBS-Marken in Deutschland. Darauf sind wir alle sehr stolz.“
Ralf Niehaus,
Geschäftsführer, HAN.
Lösungen
Das Unternehmen arbeitet mit international erfolgreichen Designern zusammen und folgt seit vielen Jahren seinem sicheren Gespür für Trends und Innovationen. Die inzwischen mehr als 65 Jahre Branchenerfahrung und eine umfassende Kenntnis des PBS-Marktes haben aus HAN einen führenden Anbieter von Organisationslösungen mit einem besonders breiten und tiefen Produktportfolio gemacht. Das Angebot reicht von Karteikästen, -trögen und -boxen über Papierkörbe und Abfalleinsätze, Ablagesysteme wie beispielsweise Stehsammler, Briefablagen und Schubladenboxen bis hin zu ganzen Designserien mit vielen Produkten für die Verwendung als Schreibtischzubehör.
Die Design-Schubladenbox i-Box stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar. Sie wurde vor mehr als zehn Jahren das erste Mal produziert und in der Folge mit fünf namhaften Designpreisen ausgezeichnet. Auch heute noch gilt die minimalistisch gehaltene i-Box mit ihrer reduzierten und modernen Formensprache als Designikone und State-of-the-Art-Schubladenbox. In Anlehnung an den Erfolg der i-Box entstand eine ganze Serie hochwertig gestalteter Schreibtischaccessoires. Die i-Line-Serie adressiert insbesondere Menschen mit einem Sinn für edles und minimalistisches Design. Bei diesen Premium-Produkten hat das Unternehmen seinen Fokus aber nicht nur auf das Design gelegt, zusätzlich überzeugen i-Box und i-Line mit einer erstklassigen Qualität bei Material und Verarbeitung.
Zuletzt hat sich HAN mit neuen Ideen in den Bereichen Interior und Gesundheit platziert. Mit Produkten in diesen neuen Märkten schafft das Unternehmen den Sprung raus aus dem reinen Büroartikelmarkt.
Die Smart-Box Plus Allison ist eine aus hochwertigem Kunststoff gefertigte Mini-Schubladenbox, die sich beliebig mit anderen Allison-Organisationsboxen kombinieren und stapeln lässt. Ihre mondäne Form und das kleine Format verraten, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Schubladenbox handelt. Hier geht es um eine Organisationshilfe in der Küche, im Bad, im Meeting, in der Cafeteria, im Kinderzimmer und überall dort, wo Allison auf die Fantasie von Menschen und ihr Bedürfnis nach Ordnung trifft. Die Grenzen zwischen Arbeiten und Leben, beruflich und privat verschwimmen immer mehr und Allison greift genau diese Entwicklung auf. Sie findet sich im Büro ebenso im Einsatz wie zu Hause.
Die aktuellste Neuentwicklung bei HAN nennt sich Toolbox Loft. Sie ergänzt das Konzept der Allison nicht nur inhaltlich, sondern auch in Material und Farbe. So sind die Farben der Loft eins zu eins abgestimmt auf die Allison-Farbrange und auch die hochglänzenden Oberflächen sind bei beiden Produkten gleich. Loft ist eine mobile Organisationsbox mit einer herausnehmbaren Ablageschale für Kleinteile, unterschiedlich großen Fächern und einem Tragegriff. Sie lässt sich befüllen, transportieren, nutzen, wieder packen und für den erneuten Einsatz bereit platzsparend verstauen. Auch hier sind der Fantasie beim Einsatz kaum Grenzen gesetzt. Die Toolbox lässt sich als Box für Putzmittel, im Kinderzimmer für Spielzeug, auf dem Balkon als Ablage für Gartenwerkzeuge, beim Desk-Sharing als Arbeitsmittel- Box, im Bad als Badeutensilien-Ablage oder auch als Strick-, Heimwerker- und Hundespielzeug-Box nutzen.
Als kunststoffverarbeitendes Unternehmen sieht HAN sich schon seit Anfang der 2000er-Jahre in der Verantwortung, alternative, recycelte Materialien in der Produktion zu verwenden. Als eine der ersten Büro- und Schreibtischserien überhaupt erhielt die Karma-Linie von HAN bereits 2006 das Umweltzertifikat „Blauer Engel“. Heute gibt es Produkte der Karma-Serie in insgesamt fünf verschiedenen Öko-Farben. Die Serie umfasst neben Papierkörben, Stehsammlern, Briefablagen und Köchern auch ein Angebot unterschiedlicher Schubladenboxen. Sämtliche Karma-Produkte werden aus Post-Consumer-Kunststoffen hergestellt und sind heute alle mit dem „Blauen Engel“ und dem „Österreichischen Umweltzeichen“ zertifiziert.
HAN GmbH & Co. KG
- Hersteller von Organisationslösungen für Office, Home und Education
- Gegründet: 1957
- Standort: Herford
- Mitarbeitende: 70
- HAN-online.com
Re-Loop, eine zweite, sehr junge und farbenfrohe Serie, ergänzt das Nachhaltigkeitsportfolio bei HAN. Die mit dem „Produkt des Jahres“ ausgezeichnete Serie entsteht zu 100 Prozent aus Post-Industrial-Rezyklaten. Das sind Kunststoffreste aus der eigenen Produktion. Die bunte Serie ist in zehn frischen Trendfarben erhältlich und sieht so gar nicht „öko“ aus.
In einem gänzlich anderen Bereich bewegt sich das Unternehmen mit dem patentierten Meditimer, einem intelligenten Medikamentendosierer, der sich auf die regelmäßige Einnahme von besonders vielen verschiedenen Medikamenten spezialisiert hat. Der Clou am Meditimer: Er bietet Platz für sämtliche Verpackungstypen (Tabletten-Blister, Tropfen-Fläschchen oder Creme-Tuben). Das lästige und unhygienische Auspacken von Medikamenten entfällt. Einmal gepackt hat der Patient wochenlang Ruhe und muss an nichts mehr denken. Der liebevoll „längste Pillenbox der Welt“ genannte Meditimer ist sogar erweiterbar. Das Erweiterungsmodul wird einfach an das Basismodul angedockt.
Insgesamt verfolgt das Unternehmen eine „Good, better, the best“-Strategie und bietet nach dieser Logik für jeden Geschmack und Geldbeutel eine passende Lösung. Dabei stehen Qualität und Design bei keinem der Produkte hinten an. Alle Lösungen werden hochwertig produziert und verarbeitet. Unterschiede im Preis entstehen lediglich durch die Menge an benutztem Material und durch die verwendeten Kunststoffe an sich.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |