Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

5 Minuten alle 30 Minuten: Studie zum optimalen Maß an Bewegung

Für jede hal­be Stun­de Sit­zen am Arbeits­platz braucht es eine fünf­mi­nü­ti­ge Bewe­gungs­pau­se. Mit die­ser ein­fa­chen Regel las­sen sich gesund­heit­li­che Beschwer­den vor­beu­gen. Zu die­sem Schluss kommt eine Stu­die von US-ame­ri­ka­ni­schen Sport­phy­sio­lo­gen der Colum­bia University.

Bewegung am Arbeitsplatz fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Abbildung: Alexander Suhorucov, Pexels 

Bewe­gung am Arbeits­platz för­dert Gesund­heit und Wohl­be­fin­den. Abbil­dung: Alex­an­der Suhoru­cov, Pexels

Lan­ges Sit­zen – eine Kon­se­quenz des moder­nen Arbeits­all­tags – scha­det der Gesund­heit. Des­halb raten Ärz­te allen Erwach­se­nen, sich mehr zu bewe­gen. Aber wie oft müs­sen wir uns von unse­ren Stüh­len erhe­ben? Und für wie lan­ge? Eine Stu­die unter der Lei­tung von Keith Diaz, Pro­fes­sor für Ver­hal­tens­me­di­zin am Colum­bia Uni­ver­si­ty Vage­los Col­lege of Phy­si­ci­ans and Sur­ge­ons, ist einer ganz spe­zi­el­len Fra­ge nach­ge­gan­gen: Wel­ches ist das gerings­te Maß an Akti­vi­tät, das erfor­der­lich ist, um die gesund­heit­li­chen Aus­wir­kun­gen eines Arbeits­ta­ges im Sit­zen auszugleichen?

Fünf Bewegungssnacks

Die Stu­die tes­te­te meh­re­re Akti­vi­täts­op­tio­nen: eine Minu­te Gehen nach jeweils 30 Minu­ten Sit­zen, eine Minu­te nach 60 Minu­ten, fünf Minu­ten alle 30 Minu­ten, fünf Minu­ten alle 60 Minu­ten sowie kein Gehen.

Die Stu­di­en­teil­neh­men­den – im Alter von 40 bis in die 60er und zumeist weder an Dia­be­tes noch an Blut­hoch­druck lei­dend – muss­ten für die Stu­die acht Stun­den in einem ergo­no­mi­schen Stuhl sit­zen. Nur für die vor­ge­schrie­be­ne Bewe­gungs­pau­se auf dem Lauf­band oder für eine Toi­let­ten­pau­se war Auf­ste­hen erlaubt. Die Teil­neh­men­den durf­ten wäh­rend der Sit­zun­gen an einem Lap­top arbei­ten, lesen, ihr Han­dy benut­zen und erhiel­ten stan­dar­di­sier­te Mahlzeiten.

Das optimale Maß

Die For­scher fan­den her­aus, dass nur die Vari­an­te fünf Minu­ten Gehen alle 30 Minu­ten sowohl den Blut­zu­cker als auch den Blut­druck deut­lich senk­te. Dar­über hin­aus wirk­te sich die­se Vari­an­te am deut­lichs­ten auf die Reak­ti­on der Teil­neh­men­den auf gro­ße Mahl­zei­ten aus: Die Blut­zu­cker­spit­zen ver­rin­ger­ten sich um 58 Pro­zent im Ver­gleich zum ganz­tä­gi­gen Sitzen.

Eine Bewe­gungs­pau­se von einer Minu­te alle 30 Minu­ten brach­te beschei­de­ne Vor­tei­le für den Blut­zu­cker­spie­gel wäh­rend des Tages, wäh­rend das Gehen alle 60 Minu­ten kei­ne Vor­tei­le zeigte.

Aller­dings senk­te jede Art des Gehens den Blut­druck um 4 bis 5 mmHg im Ver­gleich zum ganz­tä­gi­gen Sit­zen. Und alle Geh­pro­gram­me mit Aus­nah­me des stünd­li­chen Gehens von einer Minu­te führ­ten zu einer deut­li­chen Ver­rin­ge­rung der Müdig­keit und Ver­bes­se­rung der Stimmung.

„Wir wis­sen jetzt, dass man sich für eine opti­ma­le Gesund­heit regel­mä­ßig bei der Arbeit bewe­gen muss, zusätz­lich zu einem täg­li­chen Sport­pro­gramm“, for­mu­liert Diaz das Fazit der Stu­die. „Das mag zwar unprak­tisch klin­gen, aber unse­re Ergeb­nis­se zei­gen, dass selbst klei­ne, über den Arbeits­tag ver­teil­te Spa­zier­gän­ge das Risi­ko für Herz­krank­hei­ten und ande­re chro­ni­sche Krank­hei­ten deut­lich sen­ken können.“

Die Stu­die wur­de unter dem Titel „Brea­king Up Pro­lon­ged Sit­ting to Impro­ve Car­dio­me­ta­bo­lic Risk: Dose-Respon­se Ana­ly­sis of a Ran­do­mi­zed Cross-Over Tri­al“ online in der Zeit­schrift des Ame­ri­can Col­lege of Sports Medi­ci­ne veröffentlicht.


Bewegung-im-Büro Logo-2020

Wei­te­re Anre­gun­gen und Lösun­gen, die zu beweg­ter Büro­ar­beit bei­tra­gen kön­nen, fin­den sich auf der Web­site der Initia­ti­ve Bewe­gung im Büro.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?