Im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Doch was wären die Big Brands ohne ihre Produkte? Ein kurzer Blick auf die Historie heutiger Top-Marken.
Eine Marke kommt nicht aus dem Nichts. Sie entwickelt sich langsam. Die meisten Marken haben bescheiden begonnen, mitunter sogar in völlig anderen Bereichen. Bestes Beispiel ist Samsung. Das Tech-Unternehmen startete 1938 als Lebensmittelgeschäft. Der Erfolg von Lego begann hingegen mit einer Holzente auf Rädern. Die Liste der Unternehmen könnte immer so weitergeführt werden. Auch diese Beispiele hatten maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Unternehmen.
1896: Das erste technische Klebeband von Beiersdorf kommt auf den Markt. Heute würden wir es Tesaband nennen. Der Name tesa geht übrigens auf den Namen der Sekretärin Elsa Tesmer zurück.
1926: Sedus stellt den ersten gefederten Drehstuhl in Europa vor – den Federdreh. Der erste Arbeitsstuhl mit drehbarer Säulenfederung und beweglicher Rückenlehne gilt heute als einer der Väter des modernen Bürostuhls.
1933: Der Name Steelcase geht auf die Produktion feuerfester Papierkörbe aus Stahl zurück. Vor über 100 Jahren eine durchaus lebensrettende Innovation, denn damals wurde viel geraucht. Bald stellte Steelcase auch Schreibtische aus Stahl her. Dieser wurde auf der Weltausstellung 1933 gezeigt.
1958: Das erste große Beratungsprojekt des Quickborner Teams, einem Vorgänger von combine Consulting. Für Boehringer Mannheim wird eine „Bürolandschaft“ geplant – damals revolutionär.
1960: Bei Herman Miller beginnt Robert Probst mit der Entwicklung des Action Office. Das Bild zeigt Designdirektor George Nelson inmitten des revolutionären Bürosystems.
1972: Sigel bringt die ersten selbstdurchschreibenden Formularbücher auf den Markt. Heute gehören auch mobile Board-Systeme zum Portfolio der Marke.
1979: Gegründet 1945 tritt die Heinrich Wietholt GmbH Ende der 1970er-Jahre dem Marketingverbund Büro Actuell EG bei. Die Marke bietet heute vielseitige Produkte und Dienstleistungen rund um das Office.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Dieses Buch ergänzt den ersten Band von 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |