Der Freiburger Arzneimittelhersteller Dr. Falk Pharma erprobt New-Work-Büros für seinen geplanten Neubau. Auf der Experimentierfläche sorgen Sonderleuchten mit Textilschirm von Luxwerk für eine normgerechte Arbeitsplatzbeleuchtung und Behaglichkeit.
Nach den Erfahrungen in der Pandemie mit Homeoffice und mobilem Arbeiten stellte sich das Pharma-Unternehmen die Frage: Wie lassen sich Büroflächen für Mitarbeitende attraktiv und zukunftsfähig gestalten? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Arzneimittelhersteller für seine über 200 Mitarbeitenden am Stammsitz in Freiburg im Breisgau einen Büroneubau plant, der im Jahr 2026 fertiggestellt werden soll.
Pilotprojekt zum Thema New Work
In Zusammenarbeit mit den Dörr Architekten, den New-Work-Spezialisten von Vitra und dem Schweizer Lichtplanungsbüro Lichtgestaltende Ingenieure Vogtpartner gestaltete der Arzneimittelhersteller auf einer Fläche von 720 m2 eine moderne Arbeitswelt, die als New-Work-Experimentierlabor dient und deren Ergebnisse in den Neubau einfließen werden. Für eine normgerechte Arbeitsplatzbeleuchtung entwickelten die Planer mit der Malterdinger Leuchtenmanufaktur Luxwerk elegante, wohnlich anmutende Deckenaufbauleuchten mit Textilschirm in der Sonderform „dreirund“.
Kurze Entwicklungszeit der Leuchte
Ziel war es, dass die Leuchten mit einem Durchmesser von circa 45 cm frei an der Decke angeordnet werden können und zugleich geeignet sind für Bildschirmarbeitsplätze. „Auf der Grundlage von Entwurfsskizzen der Lichtplaner haben wir die Textilleuchte vollständig neu entwickelt“, erklärt Wolfgang Glaser, Geschäftsführer Luxwerk. „Innerhalb weniger Tage konnten wir die Detaillierung mit LED-Lichttechnik und der Umsetzung der Sonderform ‚dreirund‘ mit Integration des Textilmaterials lösen. Sechs Wochen später war die Leuchte inklusive Prototypenbau und Bemusterung serienreif“, so Glaser weiter. Neben den formalen Ansprüchen erfüllt die Leuchte mit ihrer Mikroprismenoptik alle Kriterien einer normgerechten Bildschirmarbeitsplatzleuchte (UGR < 19). Mittlerweile wird sie als „x.textil“ im Leuchtenportfolio geführt.
Weitere Modifizierungen möglich
Das LED-Licht der energieeffizienten Leuchte mit 3.800 Lumen ist flimmerfrei und besitzt einen hohen Farbwiedergabewert (CRI > 90). Die Produktingenieure von Luxwerk haben die Leuchte so entwickelt, dass sie zum Direktlicht eine angenehme, indirekte Lichtaura an die Decke zeichnet. Ergänzend zur Deckenbeleuchtung mit der x.textil lieferte der Hersteller für die New-Work-Experimentierfläche von Dr. Falk Pharma diverse LED-Strahler. Einige dieser Leuchten wurden mit speziellen LEDs für gutes Pflanzenwachstum bestückt, die diverse Grüninstallationen erstrahlen lassen.
Bisher sind die Nutzer des Pilotprojekts sehr angetan von ihrer neuen Arbeitsumgebung. Die neuen Arbeitswelten werden ausgiebig getestet und gegebenenfalls immer wieder optimiert. Dank der anpassungsfähigen Möblierung und des flexiblen Lichtkonzepts ist dies problemlos möglich.