Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Echte Gewinner: Ausgezeichnetes Design fürs Office

„And the win­ner is …“: Das Design die­ser sechs Office-Lösun­gen hat unter ande­rem die Jurys der Design­prei­se Red Dot Award und iF Design Award begeis­tert. Ein Inspi­ra­ti­ons­pool zum Auf­pep­pen des Büroalltags.

Luxo Adapt von Glamox.

Luxo Adapt von Glam­ox: Der Red Dot Award 2023 für Pro­dukt­de­sign „Best of the Best“ geht an die Steh­leuch­ten-Fami­lie des nor­we­gi­schen Her­stel­lers. Mini­ma­lis­ti­sches Design und maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät über­zeug­ten die Jury. Direk­tes und indi­rek­tes Licht wird per Bedien­feld indi­vi­du­ell aus­ge­wählt. Nach Bedarf kon­fi­gu­rie­ren las­sen sich die Steue­rung, ver­schie­de­ne Sen­so­ren und die Farbtemperatur.


K+N Nook.Shell von König+Neurath.

K+N Nook.Shell von König+Neurath: Ob im Ess­zim­mer oder Home­of­fice, in der Mee­ting-Area oder im Semi­nar­raum – der wohn­li­che Scha­len­stuhl K+N Nook.Shell über­zeugt als pas­sen­de Sitz­lö­sung in jedem Anwen­dungs­be­reich. Neben drei Pols­ter­va­ri­an­ten der elas­ti­schen Sitz­scha­le sor­gen sechs Gestell­va­ri­an­ten für viel­fäl­ti­ge Aus­stat­tungs­mög­lich­kei­ten. Win­ner beim Red Dot und ICONIC Award.


Fluit von Actiu.

Fluit von Actiu: Post-Con­su­mer-Mate­ria­li­en aus dem Agrar- und Ernäh­rungs­sek­tor machen den Stuhl nach­hal­tig. Die mit Glas­fa­sern ange­rei­cher­te Poly­pro­py­len­mi­schung macht ihn robust. Sei­ne Ober­flä­che wirkt flie­ßend, ohne gera­de Flä­chen und Kan­ten. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen dem spa­ni­schen Her­stel­ler und dem ita­lie­ni­schen Stu­dio Archi­ri­vol­to Design erhielt den iF Design Award.


Genaya von Kusch-Co.

Gena­ya von Kusch+Co: Aus der Feder von brod­beck­koepp design konn­te die sty­lishe Serie für Emp­fangs­be­rei­che und Loun­ges die Jury des Red Dot Awards über­zeu­gen. Redu­ziert auf das Wesent­li­che und fle­xi­bel an räum­li­che Situa­tio­nen anpass­bar, glänzt Gena­ya mit modu­la­rer Viel­falt und anspre­chen­der Optik. Tische, Panee­le, hohe Rücken­leh­nen und wei­te­res Zube­hör run­den das Sys­tem ab.


X-Leaf von Luxwerk.

X-Leaf von Lux­werk: Als skulp­tu­ra­le Pen­del­leuch­te, die wie ein Blatt im Raum zu schwe­ben scheint, erzeugt X-Leaf eine unbe­schwer­te Atmo­sphä­re am Arbeits­platz. Natür­li­che Optik, akus­ti­sche Wirk­sam­keit und jus­tier­ba­re Beleuch­tungs­aus­rich­tun­gen gefie­len der Jury des iF Design Awards. Ent­wor­fen wur­de die Leuch­te von Desi­gner Pablo Ber­nal, Gestal­tungs­stu­dio Phoenix.


Sceno von Zumtobel.

Sce­no von Zum­to­bel: Vier Vari­an­ten und vier unter­schied­li­che Licht­far­ben ste­hen für die­se Leuch­te zur Ver­fü­gung. Schwenk- und dreh­ba­re Leucht­mo­du­le ermög­li­chen es, Arbeits­plät­ze fle­xi­bel aus­zu­leuch­ten. Die Kon­struk­ti­on des Leucht­kör­pers garan­tiert eine opti­mier­te Ent­blen­dung. Die zahl­rei­chen Fea­tures, ver­packt in opti­sche Fines­se, wur­den mit dem iF Design Award ausgezeichnet.


Die wichtigsten deutschen Designpreise


Logo German Design Award 2023. Abbildung: Rat für Formgebung.

German Design Award

Seit 2012 wird der Ger­man Design Award in den Preis­stu­fen Gold, Win­ner und Spe­cial Men­ti­on durch den Rat für Form­ge­bung ver­lie­hen. Er wur­de 1953 auf Beschluss des Bun­des­ta­ges gegrün­det und als Stif­tung insti­tu­tio­na­li­siert. Vor­aus­ge­gan­gen war 1949 die Export­mes­se in New York, auf der deut­sche Pro­duk­te hef­tig kri­ti­siert wur­den. „Ihr äuße­res Bild, gekenn­zeich­net durch den Man­gel eines moder­nen Sty­lings, schloss sie prak­tisch vom Wett­be­werb aus“, urteil­te damals der deutsch-ame­ri­ka­ni­sche Desi­gner Carl Otto.


Red Dot Award Product Design.

Red Dot Award

Der Red Dot Award geht auf den 1954 gegrün­de­ten „Ver­ein Indus­trie­form“ zurück, der 1955 erst­mals eine Design-Aus­zeich­nung ver­gab und 1990 in „Design Zen­trum Nord­rhein-West­fa­len“ (DZNRW) umbe­nannt wur­de. Zur Jahr­tau­send­wen­de wur­de der ers­te Red Dot Award mit dem heu­ti­gen Logo ver­ge­ben. Die Kate­go­rie „Best of the Best“ kenn­zeich­net her­aus­ra­gen­de Pro­duk­te, die Aus­zeich­nung „Win­ner“ wür­digt hohe Desi­gn­qua­li­tät. Zusätz­lich gibt es die „Hono­ura­ble Mention“.


Logo if-design-award-2023

iF Design Award

1953 grün­de­te Phil­ip Rosen­thal zusam­men mit der Mes­se­ge­sell­schaft Han­no­ver und dem Ver­band der deut­schen Indus­trie den iF e. V., der zunächst unter dem Namen „Die gute Indus­trie­form e. V.“ bekannt wur­de. 2001 über­nahm die iF Inter­na­tio­nal Forum Design GmbH das ope­ra­ti­ve Geschäft und die Aus­rich­tung des iF Design Awards. Höchs­te Aus­zeich­nung ist der iF Gold Award.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?