Router sollen schnell und zuverlässig sein. Denn kaum etwas stört den Workflow so sehr wie Datenfluss im Schneckentempo oder permanente Verbindungsabbrüche. Mit diesen fünf Modellen sind sie auf der sicheren Seite.
FRITZ!Box 7580 von AVM: Die acht Antennen des High-End-Modells dieser WLAN-Reihe ermöglichen gleichzeitige Verbindungen auf den Frequenzbändern 5 GHz (bis zu 1.733 MBit/s) und 2,4 GHz (bis zu 800 MBit/s) nach den WLAN-Standards AC und N. Der WLAN-Router verfügt über ein integriertes DSL-Modem und ist mit VPN sowie VDSL-Vectoring für schnelles Internet ausgestattet. Darüber hinaus bietet er für All-IP-Anschlüsse eine integrierte Telefonanlage inklusive DECT-Basisstation.
Archer VR2800v von TP-Link: Dieser Router bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.800 Mbit/s, die dank Dualband auf die 2,4-GHz- (bis zu 600 Mbit/s) und die 5-GHz-Frequenz (maximal 2.167 Mbit/s) verteilt sind. Als DECT-Basisstation verfügt er über Anschlüsse für bis zu sechs schnurlose CAT-iq-2.0-fähige und zwei analoge Telefone. VoIP-Zugang ist ebenfalls möglich. Die 512 MB interner Speicher bieten Platz für bis zu neun Stunden Mailboxnachrichten.
Speedport Smart von Telekom: Bis zu 2.100 MBit/s beträgt die WLAN-Geschwindigkeit des Routers für IP-basierte Anschlüsse. Unterstützt werden ADSL, ADSL2+, VDSL2+, Vectoring und Glasfaser. Die möglichen WLAN-Clients wurden von 32 auf über 100 erhöht. Neben zwei analogen Telefonen lassen sich über die integrierte DECT-CAT-iq-Basisstation bis zu fünf Speedphones anschließen. WLAN- und DECT-Verschlüsselung sind ab Werk voreingestellt.
D-Link AC5300 Ultra DIR-895L von D-Link: Das Flaggschiff der Ultra-Serie ist mit acht Antennen, Tri-Band-Technik und einem 1,4-Ghz-Dual-Core-Prozessor ausgestattet. Der DIR-895L ermöglicht Datentransferraten von bis zu 1.000 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband sowie von jeweils bis zu 2.166 Mbit/s in den beiden 5-GHz-Frequenzbändern – insgesamt also bis zu 5.332 Mbit/s. Die Smart-Connect-Funktion sorgt für eine effiziente Verteilung des Datenverkehrs auf alle drei Frequenzbänder.
1781VAW von Lancom: Der Business-VPN-Router mit integriertem VDSL- und ADSL2+-Modem bietet 300 MBit/s WLAN und unterstützt VDSL2-Vectoring. Die fünf simultanen VPN-Verbindungen (optional 25) garantieren eine sichere Standortvernetzung mit hoher Verschlüsselung. Zusätzlicher Schutz ist dank einer integrierten Stateful-Inspection-Firewall vorhanden. Mit der All-IP-Option kann der Router zum IP-ISDN-Gateway aufgerüstet werden, um so etwa ISDN-TK-Anlagen weiter zu betreiben.