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OFFICE BRAND SeelBobsinPartner: Just emotional spaces

Seel­B­ob­sin­Part­ner steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Die Part­ner­schafts­ge­sell­schaft krea­ti­ver Bera­ter und Desi­gner aus Ham­burg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Magi­sche Momen­te bei den Nut­zern von Räu­men zu erzeu­gen ist das Ziel der drei­di­men­sio­na­len Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on von sbp. Das Pla­nungs­bü­ro ver­leiht Unter­neh­men und Mar­ken eine eige­ne räum­li­che Iden­ti­tät. Sei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung reicht von der Kon­zep­tio­nie­rung bis hin zur Umset­zung von Cor­po­ra­te Inte­ri­ors in Berei­chen wie Workspace, Retail, Fair und Hos­pi­ta­li­ty. Die rea­li­sier­ten Design-Kon­zep­te ver­stär­ken die Erkenn­bar­keit eines Unter­neh­mens oder einer Mar­ke und die Dif­fe­ren­zie­rung am Markt.

Geschichte

Bereits seit mehr als 24 Jah­ren bespielt sbp unter­schied­lichs­te Fel­der der Innen­ar­chi­tek­tur wie zum Bei­spiel Retail, Fair, Health Care oder auch Hos­pi­ta­li­ty. Über die Jah­re ist das Unter­neh­men durch zahl­rei­che Pro­jek­te auch zum Workspace-Exper­ten gewor­den und beglei­tet die New-Work-Ent­wick­lung ent­spre­chend seit lan­ger Zeit. Die viel­fäl­ti­gen Fähig­kei­ten, die das Unter­neh­men in unter­schied­li­chen Gestal­tungs­dis­zi­pli­nen ent­wi­ckelt hat, nutzt es gezielt zur bewuss­ten Ver­qui­ckung von Design-Bau­stei­nen. So ent­ste­hen inno­va­ti­ve Cross­over-Lösun­gen, die auf die aktu­el­len Bedürf­nis­se von Nut­zern einzahlen.

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Gegenwart

Bei der Gestal­tung zeit­ge­mä­ßer Arbeits­wel­ten berück­sich­tigt sbp neben den inter­nen Pro­zes­sen und Struk­tu­ren vor allem auch die Kul­tu­ren sowie die Mar­ken­wer­te von Unter­neh­men. Dabei unter­stützt das Pla­nungs­bü­ro kom­pe­tent und auf Augen­hö­he bei der Umset­zung fle­xi­bler Räu­me – ob im vor­han­de­nen Bestand oder im Rah­men von Neu­bau­pro­jek­ten. Sei­ne Pla­nun­gen för­dern stets eine star­ke Iden­ti­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den mit dem Unter­neh­men und ihrer Umge­bung und schaf­fen zusätz­lich Ori­en­tie­rung in Flächen.

Mit sei­nem Kom­pe­tenz­team bestehend aus Innen­ar­chi­tek­ten, Desi­gnern und Work­place-Spe­zia­lis­ten schöpft sbp aus der Erfah­rung mit zahl­rei­chen gro­ßen und auch klei­nen fei­nen Pro­jek­ten. Mit inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jekt­teams und Pla­nungs­ab­läu­fen ist sbp eben­so ver­traut wie mit der Über­nah­me und Umset­zung von Ergeb­nis­sen aus vor­an­ge­gan­ge­nen Chan­ge- und Beratungsprozessen.

Die Wün­sche des Kun­den indi­vi­du­ell in ein Kon­zept über­set­zen. Zuhö­ren und Ver­ste­hen. Wäh­rend des Pla­nungs­ab­laufs offen sein. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Par­tei­en beglei­ten und för­dern. Über das Per­sön­li­che und einen aktu­el­len Trend hin­aus eine durch­dach­te Gestal­tung lie­fern, die die DNA des Kun­den im Raum erleb­bar macht und auch nach zukünf­ti­gen Ver­än­de­run­gen fle­xi­bel und anpass­bar bleibt. Und ganz selbst­ver­ständ­lich die Kla­via­tur einer zeit­ge­mä­ßen Design­spra­che für die Rea­li­sie­rung nut­zen. Das ist sbp wichtig.

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

sbp ist fle­xi­bel und viel­fäl­tig. Eher Schnell­boot als Aus­flugs­damp­fer. Eher Lab als Ver­wal­tung. Lie­ber Warehouse als Reprä­sen­tanz. Ein gesun­der Mix aus fri­schen Ideen und fun­dier­tem Know-how. Das Pla­nungs­bü­ro nutzt für sei­ne Krea­tiv­ar­beit den engen koope­ra­ti­ven Know-how-Aus­tausch in viel­fäl­ti­gen Netz­wer­ken, aber auch die inten­si­ve Recher­che zu aktu­el­len und nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en und Produkten.

In den Pro­jek­ten von sbp geht es dar­um, nut­zer­ori­en­tiert atmo­sphä­ri­sche Flä­chen zu schaf­fen, die gezielt mit Emo­tio­nen spie­len. Das Unter­neh­men ver­sucht dabei ganz bewusst zu pola­ri­sie­ren, um „Lieb­lings­or­te“ zu schaf­fen. Das heißt, auf gro­ßen Flä­chen wer­den unter­schied­lichs­te Sze­na­ri­en mit unter­scheid­ba­ren Qua­li­tä­ten abge­bil­det – „Emo­tio­nal Spaces“.

Das Cre­do von sbp lau­tet, im engen Dia­log und auf Augen­hö­he mit den Auf­trag­ge­bern zu sein. Das Unter­neh­men ent­wi­ckelt sein Design part­ner­schaft­lich und denkt nicht in Schub­la­den. Der per­sön­li­che Dia­log mit den Kun­den ist trotz aller digi­ta­len Ver­än­de­rungs­pro­zes­se ein wich­ti­ger Bau­stein für ein erfolg­rei­ches Projekt.
Kon­stan­te Ansprech­part­ner und die Fähig­keit des Zuhö­rens sind die Basis für ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis der Auf­ga­ben­stel­lung und einen rei­bungs­lo­sen Pro­jekt­auf­lauf. Die sprung­haf­te Ent­wick­lung in der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on hat ent­schei­dend dazu bei­getra­gen, Pro­zes­se zu ver­schlan­ken und abzu­wä­gen, in wel­chen Fäl­len digi­ta­le Mee­tings oder Face-to-Face-Ter­mi­ne das Mit­tel der Wahl sind. Dadurch kann sbp immer sehr schnell und fle­xi­bel han­deln und auf kurz­fris­ti­ge Anfra­gen reagie­ren. Ein reger inter­ner Pro­jekt­aus­tausch sorgt gleich­zei­tig dafür, dass das gesam­te Team inklu­si­ve Geschäfts­füh­rung über alle Pro­jek­te infor­miert und der rich­ti­ge Ansprech­part­ner nur einen Anruf ent­fernt ist. Die­se Nah­bar­keit ist für sbp selbstverständlich.


Gunnar Seel (li.) und Kim Marc Bobsin, Gründer und Partner, Seelbobsinpartner. Abbildung: sbp

Abbil­dung: sbp

Fle­xi­bi­li­tät im Raum för­dert Agi­li­tät in den Köp­fen – ein maß­ge­schnei­der­ter Mix aus hoher Funk­tio­na­li­tät, gepaart mit anwen­dungs­freund­li­cher Tech­nik sowie einer indi­vi­du­el­len Gestal­tungs­lö­sung ist ein ent­schei­den­der Bau­stein, um Unter­neh­mens­kul­tu­ren zu stär­ken und sicht­bar zu machen. Es ist eine Zeit der Ver­än­de­run­gen. Zeit für mehr Emo­tio­na­li­tät am Arbeits­ort. Zeit für mehr Viel­falt in der Gestal­tung. Dazu gehört auch Mut zu Ent­schei­dun­gen. Ent­schei­dun­gen, die zu hoher Akzep­tanz und Iden­ti­fi­ka­ti­on nach innen füh­ren und eine gute Wahr­nehm­bar­keit am Markt erzeu­gen. Inten­si­ves Zuhö­ren ist daher uner­läss­lich, denn: Par­ti­zi­pa­ti­on erzeugt nut­zer­ori­en­tier­te Brie­fings und begüns­tigt eine gute, pro­fes­sio­nel­le Umset­zung von schlüs­si­gen Design-Kon­zep­ten ohne Streuverlust.“

Gun­nar Seel (li.) und Kim Marc Bobsin,
Grün­der und Part­ner
.


Lösungen

Der gesamt­heit­li­che Design-Ansatz von sbp führt zu einer indi­vi­du­el­len Gestal­tung aller rele­van­ten Bau­tei­le. Ein wich­ti­ges the­men­för­dern­des Design­tool ist die Gra­fik: Im Rah­men des Sto­rytel­lings hilft sie dabei, bestimm­te Inhal­te pla­ka­tiv oder sub­til zu trans­por­tie­ren und atmo­sphä­ri­sche Sze­ne­rien zu stär­ken. Der Ein­satz von Gra­fi­ken und Far­be schafft in den Pro­jek­ten stets einen wich­ti­gen Hin­ter­grund für die gesam­te Gestal­tung. Gekonnt opti­sche Akzen­te set­zen, auch wenn es um Leit- und Ori­en­tie­rungs­sys­te­me geht. Das Team von sbp gestal­tet Illus­tra­tio­nen und Typo­gra­fie im Raum und gewähr­leis­tet damit eine hohe Entwurfskonformität.

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Gro­ße Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit und Unsi­cher­heit prä­gen die der­zei­ti­ge New-Work-Sze­ne­rie. Das New Nor­mal avan­ciert nach mehr als zwei Jah­ren geleb­ter Rea­li­tät zum Nega­tiv­trend, den nie­mand mehr will. Stich­wor­te wie Hybrid Working oder Com­mu­ni­ca­ti­on Hub ver­las­sen längst die eins­ti­gen Tabuzonen.

Das Büro ist zu einem von vie­len Arbeits­or­ten gewor­den: Im Kanon mit Home­of­fice, Third Place und Work­a­ti­on aber ist die­ser Ort auch wich­ti­ger denn je: als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dreh­schei­be, Mel­ting Pot und als emo­tio­na­le Unter­neh­mens­bot­schaft für die Mit­ar­bei­ten­den. Nach über zwei Jah­ren im Home­of­fice seh­nen sich vie­le zurück an einen Ort, der ihnen die Basis für ihr täg­li­ches Han­deln bie­tet, den rea­len Aus­tausch im Team begüns­tigt und die eige­ne Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men und sei­ner Mar­ken för­dert. Fle­xi­ble, zukunfts­si­che­re und attrak­ti­ve Büros sind heu­te mehr denn je Garant für eine gesun­de Team­struk­tur, sozia­le Kon­tak­te und einen offe­nen und effi­zi­en­ten Aus­tausch ohne star­re Hier­ar­chien oder fest­ge­fah­re­ne Struk­tu­ren. Sie wer­den für Unter­neh­men eine immer wich­ti­ge­re Grund­la­ge für die Mit­ar­bei­ter­bin­dung und die Gewin­nung neu­er Talen­te – in Zei­ten, in denen der Dienst­wa­gen und das Eck­bü­ro als Lock­mit­tel aus­ge­dient haben.

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Abbildung: SeelBobsinPartner

Abbil­dung: SeelBobsinPartner

Wenn man sich nun die Fra­ge stellt, wie man heut­zu­ta­ge eine zukunfts­ori­en­tier­te Büro­flä­che gestal­tet, steht für sbp zunächst die Ana­ly­se der Nut­zer mit ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen im Mit­tel­punkt. Die größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät einer Immo­bi­lie bzw. einer Flä­che bil­det zudem den Grund­stock für deren Zukunfts­eig­nung. Auf­grund immer schnel­le­rer Anpas­sungs­pro­zes­se müs­sen auch Flä­chen schnell anpass­bar wer­den. Weg von Ras­tern und Sys­te­men – hin zu leben­di­gen Pro­zes­sen. Eine hybri­de Medi­en­tech­nik wird immer wich­ti­ger als Ver­bin­dungs­glied zwi­schen den Wel­ten und Orten. Es ist klar, dass nach wie vor vie­le Arbeits­auf­ga­ben eine hohe Kon­zen­tra­ti­on erfor­dern, aber auch der ste­ti­ge Aus­tausch unter Kol­le­gen ist für den täg­li­chen Know-how-Trans­fer sehr wich­tig. Somit gilt es, unter Betei­li­gung aller wich­ti­gen Stake­hol­der einen gesun­den Mix aus Arbeits­mög­lich­kei­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­or­ten zu schaf­fen, in dem die oft dif­fi­zi­le Gemenge­la­ge unter­schied­li­cher Inter­es­sen und Bedürf­nis­se zu einem stim­mi­gen Gesamt­kon­zept verschmilzt.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

sbp - Seel Bobsin Partnerschaftsgesellschaft

  • Envi­ron­ments for emo­tio­nal spaces
  • Gegrün­det: 1998
  • Stand­ort: Hamburg
  • seelbobsinpartner.de

Die Aus­prä­gun­gen eines Nach­hal­tig­keits­ge­dan­kens kön­nen in der Pro­jekt­ar­beit viel­fäl­tig sein. sbp als Pla­nungs­bü­ro geht es beim täg­li­chen Umgang mit dem The­ma um eine kla­re Grund­hal­tung. Nach­hal­tig­keit soll­te daher kein modi­scher Reflex sein, son­dern ver­hält­nis­mä­ßig und ver­ant­wor­tungs­be­wusst betrach­tet wer­den. In Zei­ten knap­per Res­sour­cen und stei­gen­der Mate­ri­al­prei­se bekommt die Mate­ri­al- und Pro­dukt­aus­wahl im Rah­men von Neu­bau­vor­ha­ben oder Revi­ta­li­sie­run­gen von Bestands­im­mo­bi­li­en eine neue Gewich­tung. Nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en, Ober­flä­chen und Fer­ti­gungs­me­tho­den wer­den immer mehr zur Selbst­ver­ständ­lich­keit und ent­spre­chend groß sind inzwi­schen die Aus­wahl­mög­lich­kei­ten. Gera­de bei limi­tier­ten Bud­gets kann auch bereits die teil­wei­se Wie­der­ver­wen­dung bzw. Umnut­zung von bestehen­dem Mobi­li­ar und Aus­stat­tun­gen ein wert­vol­ler Bei­trag zu nach­hal­ti­gem Pla­nen dar­stel­len. The­men wie Recy­cling, Upcy­cling und Crad­le to Crad­le sind genau­so wie die Prü­fung auf Lang­le­big­keit all­ge­gen­wär­tig in den Pro­jek­ten von sbp.

Die digi­ta­len Medi­en gehö­ren bei den Pro­jek­ten des Unter­neh­mens eben­so dazu wie das klas­si­sche Gespräch von Ange­sicht zu Ange­sicht. Die Welt dreht sich immer schnel­ler, also muss auch der Infor­ma­ti­ons­aus­tausch kür­zer und schnel­ler sein. Das hybri­de Arbei­ten schafft außer­dem neue Her­aus­for­de­run­gen: zeit­li­che und ört­li­che Unge­bun­den­heit und Fle­xi­bi­li­tät. Daher soll­te der Aus­tausch zu jeder Zeit und an jedem Ort begüns­tigt und geför­dert wer­den. Der Drei­klang aus Mensch, Raum und Tech­nik muss dabei sorg­fäl­tig abge­stimmt wer­den, um die wich­ti­gen Fak­to­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kon­zen­tra­ti­on, Zusam­men­ar­beit und Krea­ti­vi­tät koor­di­niert zu fördern.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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