SeelBobsinPartner steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Partnerschaftsgesellschaft kreativer Berater und Designer aus Hamburg ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Magische Momente bei den Nutzern von Räumen zu erzeugen ist das Ziel der dreidimensionalen Markenkommunikation von sbp. Das Planungsbüro verleiht Unternehmen und Marken eine eigene räumliche Identität. Seine langjährige Erfahrung reicht von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung von Corporate Interiors in Bereichen wie Workspace, Retail, Fair und Hospitality. Die realisierten Design-Konzepte verstärken die Erkennbarkeit eines Unternehmens oder einer Marke und die Differenzierung am Markt.
Geschichte
Bereits seit mehr als 24 Jahren bespielt sbp unterschiedlichste Felder der Innenarchitektur wie zum Beispiel Retail, Fair, Health Care oder auch Hospitality. Über die Jahre ist das Unternehmen durch zahlreiche Projekte auch zum Workspace-Experten geworden und begleitet die New-Work-Entwicklung entsprechend seit langer Zeit. Die vielfältigen Fähigkeiten, die das Unternehmen in unterschiedlichen Gestaltungsdisziplinen entwickelt hat, nutzt es gezielt zur bewussten Verquickung von Design-Bausteinen. So entstehen innovative Crossover-Lösungen, die auf die aktuellen Bedürfnisse von Nutzern einzahlen.
Gegenwart
Bei der Gestaltung zeitgemäßer Arbeitswelten berücksichtigt sbp neben den internen Prozessen und Strukturen vor allem auch die Kulturen sowie die Markenwerte von Unternehmen. Dabei unterstützt das Planungsbüro kompetent und auf Augenhöhe bei der Umsetzung flexibler Räume – ob im vorhandenen Bestand oder im Rahmen von Neubauprojekten. Seine Planungen fördern stets eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und ihrer Umgebung und schaffen zusätzlich Orientierung in Flächen.
Mit seinem Kompetenzteam bestehend aus Innenarchitekten, Designern und Workplace-Spezialisten schöpft sbp aus der Erfahrung mit zahlreichen großen und auch kleinen feinen Projekten. Mit interdisziplinären Projektteams und Planungsabläufen ist sbp ebenso vertraut wie mit der Übernahme und Umsetzung von Ergebnissen aus vorangegangenen Change- und Beratungsprozessen.
Die Wünsche des Kunden individuell in ein Konzept übersetzen. Zuhören und Verstehen. Während des Planungsablaufs offen sein. Die Kommunikation zwischen den Parteien begleiten und fördern. Über das Persönliche und einen aktuellen Trend hinaus eine durchdachte Gestaltung liefern, die die DNA des Kunden im Raum erlebbar macht und auch nach zukünftigen Veränderungen flexibel und anpassbar bleibt. Und ganz selbstverständlich die Klaviatur einer zeitgemäßen Designsprache für die Realisierung nutzen. Das ist sbp wichtig.
sbp ist flexibel und vielfältig. Eher Schnellboot als Ausflugsdampfer. Eher Lab als Verwaltung. Lieber Warehouse als Repräsentanz. Ein gesunder Mix aus frischen Ideen und fundiertem Know-how. Das Planungsbüro nutzt für seine Kreativarbeit den engen kooperativen Know-how-Austausch in vielfältigen Netzwerken, aber auch die intensive Recherche zu aktuellen und nachhaltigen Materialien und Produkten.
In den Projekten von sbp geht es darum, nutzerorientiert atmosphärische Flächen zu schaffen, die gezielt mit Emotionen spielen. Das Unternehmen versucht dabei ganz bewusst zu polarisieren, um „Lieblingsorte“ zu schaffen. Das heißt, auf großen Flächen werden unterschiedlichste Szenarien mit unterscheidbaren Qualitäten abgebildet – „Emotional Spaces“.
Das Credo von sbp lautet, im engen Dialog und auf Augenhöhe mit den Auftraggebern zu sein. Das Unternehmen entwickelt sein Design partnerschaftlich und denkt nicht in Schubladen. Der persönliche Dialog mit den Kunden ist trotz aller digitalen Veränderungsprozesse ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Projekt.
Konstante Ansprechpartner und die Fähigkeit des Zuhörens sind die Basis für ein umfassendes Verständnis der Aufgabenstellung und einen reibungslosen Projektauflauf. Die sprunghafte Entwicklung in der digitalen Kommunikation hat entscheidend dazu beigetragen, Prozesse zu verschlanken und abzuwägen, in welchen Fällen digitale Meetings oder Face-to-Face-Termine das Mittel der Wahl sind. Dadurch kann sbp immer sehr schnell und flexibel handeln und auf kurzfristige Anfragen reagieren. Ein reger interner Projektaustausch sorgt gleichzeitig dafür, dass das gesamte Team inklusive Geschäftsführung über alle Projekte informiert und der richtige Ansprechpartner nur einen Anruf entfernt ist. Diese Nahbarkeit ist für sbp selbstverständlich.
Flexibilität im Raum fördert Agilität in den Köpfen – ein maßgeschneiderter Mix aus hoher Funktionalität, gepaart mit anwendungsfreundlicher Technik sowie einer individuellen Gestaltungslösung ist ein entscheidender Baustein, um Unternehmenskulturen zu stärken und sichtbar zu machen. Es ist eine Zeit der Veränderungen. Zeit für mehr Emotionalität am Arbeitsort. Zeit für mehr Vielfalt in der Gestaltung. Dazu gehört auch Mut zu Entscheidungen. Entscheidungen, die zu hoher Akzeptanz und Identifikation nach innen führen und eine gute Wahrnehmbarkeit am Markt erzeugen. Intensives Zuhören ist daher unerlässlich, denn: Partizipation erzeugt nutzerorientierte Briefings und begünstigt eine gute, professionelle Umsetzung von schlüssigen Design-Konzepten ohne Streuverlust.“
Gunnar Seel (li.) und Kim Marc Bobsin,
Gründer und Partner.
Lösungen
Der gesamtheitliche Design-Ansatz von sbp führt zu einer individuellen Gestaltung aller relevanten Bauteile. Ein wichtiges themenförderndes Designtool ist die Grafik: Im Rahmen des Storytellings hilft sie dabei, bestimmte Inhalte plakativ oder subtil zu transportieren und atmosphärische Szenerien zu stärken. Der Einsatz von Grafiken und Farbe schafft in den Projekten stets einen wichtigen Hintergrund für die gesamte Gestaltung. Gekonnt optische Akzente setzen, auch wenn es um Leit- und Orientierungssysteme geht. Das Team von sbp gestaltet Illustrationen und Typografie im Raum und gewährleistet damit eine hohe Entwurfskonformität.
Große Orientierungslosigkeit und Unsicherheit prägen die derzeitige New-Work-Szenerie. Das New Normal avanciert nach mehr als zwei Jahren gelebter Realität zum Negativtrend, den niemand mehr will. Stichworte wie Hybrid Working oder Communication Hub verlassen längst die einstigen Tabuzonen.
Das Büro ist zu einem von vielen Arbeitsorten geworden: Im Kanon mit Homeoffice, Third Place und Workation aber ist dieser Ort auch wichtiger denn je: als Kommunikationsdrehscheibe, Melting Pot und als emotionale Unternehmensbotschaft für die Mitarbeitenden. Nach über zwei Jahren im Homeoffice sehnen sich viele zurück an einen Ort, der ihnen die Basis für ihr tägliches Handeln bietet, den realen Austausch im Team begünstigt und die eigene Identifikation mit dem Unternehmen und seiner Marken fördert. Flexible, zukunftssichere und attraktive Büros sind heute mehr denn je Garant für eine gesunde Teamstruktur, soziale Kontakte und einen offenen und effizienten Austausch ohne starre Hierarchien oder festgefahrene Strukturen. Sie werden für Unternehmen eine immer wichtigere Grundlage für die Mitarbeiterbindung und die Gewinnung neuer Talente – in Zeiten, in denen der Dienstwagen und das Eckbüro als Lockmittel ausgedient haben.
Wenn man sich nun die Frage stellt, wie man heutzutage eine zukunftsorientierte Bürofläche gestaltet, steht für sbp zunächst die Analyse der Nutzer mit ihren individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die größtmögliche Flexibilität einer Immobilie bzw. einer Fläche bildet zudem den Grundstock für deren Zukunftseignung. Aufgrund immer schnellerer Anpassungsprozesse müssen auch Flächen schnell anpassbar werden. Weg von Rastern und Systemen – hin zu lebendigen Prozessen. Eine hybride Medientechnik wird immer wichtiger als Verbindungsglied zwischen den Welten und Orten. Es ist klar, dass nach wie vor viele Arbeitsaufgaben eine hohe Konzentration erfordern, aber auch der stetige Austausch unter Kollegen ist für den täglichen Know-how-Transfer sehr wichtig. Somit gilt es, unter Beteiligung aller wichtigen Stakeholder einen gesunden Mix aus Arbeitsmöglichkeiten und Kommunikationsorten zu schaffen, in dem die oft diffizile Gemengelage unterschiedlicher Interessen und Bedürfnisse zu einem stimmigen Gesamtkonzept verschmilzt.
sbp - Seel Bobsin Partnerschaftsgesellschaft
- Environments for emotional spaces
- Gegründet: 1998
- Standort: Hamburg
- seelbobsinpartner.de
Die Ausprägungen eines Nachhaltigkeitsgedankens können in der Projektarbeit vielfältig sein. sbp als Planungsbüro geht es beim täglichen Umgang mit dem Thema um eine klare Grundhaltung. Nachhaltigkeit sollte daher kein modischer Reflex sein, sondern verhältnismäßig und verantwortungsbewusst betrachtet werden. In Zeiten knapper Ressourcen und steigender Materialpreise bekommt die Material- und Produktauswahl im Rahmen von Neubauvorhaben oder Revitalisierungen von Bestandsimmobilien eine neue Gewichtung. Nachhaltige Materialien, Oberflächen und Fertigungsmethoden werden immer mehr zur Selbstverständlichkeit und entsprechend groß sind inzwischen die Auswahlmöglichkeiten. Gerade bei limitierten Budgets kann auch bereits die teilweise Wiederverwendung bzw. Umnutzung von bestehendem Mobiliar und Ausstattungen ein wertvoller Beitrag zu nachhaltigem Planen darstellen. Themen wie Recycling, Upcycling und Cradle to Cradle sind genauso wie die Prüfung auf Langlebigkeit allgegenwärtig in den Projekten von sbp.
Die digitalen Medien gehören bei den Projekten des Unternehmens ebenso dazu wie das klassische Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Die Welt dreht sich immer schneller, also muss auch der Informationsaustausch kürzer und schneller sein. Das hybride Arbeiten schafft außerdem neue Herausforderungen: zeitliche und örtliche Ungebundenheit und Flexibilität. Daher sollte der Austausch zu jeder Zeit und an jedem Ort begünstigt und gefördert werden. Der Dreiklang aus Mensch, Raum und Technik muss dabei sorgfältig abgestimmt werden, um die wichtigen Faktoren Kommunikation, Konzentration, Zusammenarbeit und Kreativität koordiniert zu fördern.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |