Grau und beengt: Dieses Klischee von IT-Arbeitsplätzen ist noch weitverbreitet. Die Planer von Brust + Partner wollten das ändern. Ihr für die Barmenia Versicherung entwickeltes Raumkonzept durchbricht die Vorurteile von langweiligen, verstaubten Versicherungsbüros und IT-Abteilungen.
Für die Entwicklung komplexer Ideen sind Zusammenarbeit und Kommunikation ebenso erforderlich wie Fokussierung und Konzentration. Mit dem Ziel, Arbeit und Lifestyle zu vereinen sowie alte Klischees zu überwinden, entstand in der Wuppertaler Zentrale der Barmenia ein neuartiger New-Work-Office-Space – die IT-Arena. Sie ist Teil des Projektes „New Way Of Insurance“, kurz: NWOI.
Die einst beengten, grauen Büroräume der IT-Abteilung wurden zu einer zusammenhängenden Fläche von circa 1.500 m2 geöffnet und mit einem variantenreichen Interieur ausgestattet. So wurden verschiedene Freiflächen zoniert und es entstanden Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, Besprechungen oder für kreative Erholung.
Glastrennwände in Kassettenoptik sorgen für Diskretion, ohne die Offenheit des Raumes zu unterbrechen. Oberflächentexturen erstrecken sich über die gesamte Wand- und Bodengestaltung sowie über Sitzwelten. Eichenholz, Samt, Leder, beschichtete Keramik, Glas, Stahl, Tapeten und Teppichböden mit variierenden Mustern sowie Folienschnitte mit Referenzen zu IT und Popkultur flankieren das abwechslungsreiche Raumkonzept der Planungs- und Einrichtungsexperten von Brust + Partner. So entsteht der – für den NWOI typische – wohnliche, Lifestyle-orientierte New-Work-Look.