Lamy steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Schreibgeräten aus Heidelberg ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Die Marke Lamy steht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos moderner Ästhetik und perfekter Funktionalität. Als unabhängiges Familienunternehmen bekennt sich Lamy seit der Gründung 1930 konsequent zum einzigen Produktionsstandort Heidelberg und garantiert so höchste Qualität „Made in Germany“. Mit einer Jahresproduktion von über acht Millionen Schreibgeräten hat sich Lamy zu einer international begehrten Lifestyle-Marke entwickelt.
Geschichte
Auf dem Weg von der kleinen Heidelberger Schreibgerätefabrik hin zum Marktführer und zur Designmarke von internationaler Bedeutung war das Jahr 1966 sicherlich der wichtigste Meilenstein. Mit dem Modell LAMY 2000 begründete Dr. Manfred Lamy damals die klare, unverwechselbare Formensprache, die bis heute stilprägend für alle Produkte der Marke ist – das Lamy-Design. Dieser Designansatz war nicht nur für die Zeit innovativ, sondern sucht bis heute seinesgleichen. Pioniergeist begründet so von Beginn an einen Grundwert der Lamy-Unternehmenskultur.
Die erste und fundamentale Voraussetzung für den Designprozess bei Lamy ist, eine Haltung zu den Dingen zu entwickeln. Und das setzt – so die Überzeugung von Dr. Lamy – Bildung, Wissen, Bewusstsein und nicht zuletzt eine kulturelle Fundierung voraus. So sollen Lamy-Schreibgeräte schön, funktional, langlebig und möglichst für alle zu erwerben sein. Lamy hat für seinen Entwurfsprozess Leitplanken entwickelt, auch Designkorridore genannt: keine Ornamente oder modischen Verzierungen und das Wichtigste ist eine lange physikalische sowie vor allem auch visuelle Haltbarkeit. Vorbilder waren das Bauhaus und Unternehmen wie Olivetti, WMF, Rosenthal oder Braun.
Gegenwart
Lamy ist heute nicht nur Marktführer in Deutschland, sondern erwirtschaftet gut die Hälfte des Umsatzes im Ausland. Mittlerweile ist die Marke in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Lamy erfindet sich kontinuierlich neu und beweist, dass Schreibgeräte mehr sind als Gebrauchsgegenstände: Als Lifestyle-Accessoires und universelle Denkwerkzeuge sind sie wichtige Begleiter von Millionen von Menschen geworden, die damit ihrer Freude am Schreiben von Hand Ausdruck verleihen und ihre individuelle Persönlichkeit ausdrücken. Jährliche Special Editions setzen immer wieder Trends und inspirieren Schreibbegeisterte rund um die Welt mit innovativen Farben und Oberflächen.
Zukunft
Es entspricht dem Pioniergeist von Lamy, mit Innovationen die Zukunft des Schreibens zu gestalten. Analoge und digitale Arbeitsweisen bilden dabei keinen Gegensatz, sondern ergänzen sich produktiv. Die Unternehmensausrichtung „Thinking Tools“ steht hierbei programmatisch für die Zukunftsfähigkeit von Lamy. Diese Ausrichtung bedeutet, dass Produkte der Marke mehr sind als „nur“ Schreibgeräte: Sie sind Werkzeuge, die Gedanken formen und Menschen dabei helfen, Lösungen zu entwickeln. Mit LAMY AL-star black EMR, LAMY safari all black ncode und LAMY safari twin pen all black EMR erweitern bereits erste digitale und hybride Innovationen erfolgreich das bewährte Produktportfolio des Heidelberger Unternehmens. Bis zum Jubiläumsjahr 2026 wird Lamy weitere neue Modelle und zukunftsweisende Produktkonzepte auf den Weg bringen – in analoger, digitaler sowie hybrider Form.
Die Vision, die mit „Thinking Tools“ verbunden ist, wird 2022 in einer internationalen, crossmedialen Lamy-Markenkampagne erlebbar: Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeiten, die Schreibgeräte von Lamy als Denkwerkzeuge nutzen, um ihrer Gedankenwelt, ihren intellektuellen, gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen. Bewusst hat Lamy keine Models oder Schauspieler für die Kampagne ausgewählt, sondern echte Menschen mit echten Geschichten. Was sie mit Lamy verbindet, sind die Leidenschaft für das Schreiben von Hand sowie gemeinsame Werte und Ideale – wie Pioniergeist, Nachhaltigkeit, Kreativität oder Bodenständigkeit. Die Kampagne wird seit März 2022 in internationalen Print- und Onlinemedien ebenso wie in den sozialen Netzwerken ausgespielt.
Als neuer CEO der C. Josef Lamy GmbH freue ich mich, ein Unternehmen zu führen, das seit seiner Gründung immer wieder mit der Zeit gegangen ist – oder ihr voraus war. So wurde aus Lamy die Design- und schließlich Lifestyle-Marke, die sie heute ist. Mit der Vision ‚Thinking Tools‘ schreiben wir diese Entwicklung fort. Dahinter steckt die Idee, dass Schreibgeräte von Lamy mehr sind als ‚nur‘ Schreibgeräte: nämlich universelle Denkwerkzeuge, die Menschen dabei helfen, ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen und kreative Lösungen zu entwickeln. In Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung öffnen wir die Marke damit für zukunftsweisende Produktinnovationen – analog, digital oder hybrid.“
Steffen Rübke,
CEO.
Lösungen
Lamy steht für zeitgemäße und vielfältige Werkzeuge zum Schreiben, Zeichnen und Denken – ob analog, digital oder hybrid. Sie alle folgen dem Anspruch, Ästhetik und Funktionalität in vollkommenen Einklang zu bringen. Besondere Modelle mit stilprägender Formensprache, die in Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Designern entstehen, machen Lamy unverwechselbar: etwa der von Franco Clivio entworfene LAMY pico, ein Kugelschreiber im Taschenformat, der sich dank einer raffinierten Druckmechanik in Sekundenschnelle von 90 mm auf 120 mm Länge ausdehnt. Naoto Fukasawa, Japans einflussreichster zeitgenössischer Designer, gestaltete den Kugelschreiber LAMY noto, dessen reduziertes Design vielfach ausgezeichnet wurde. Vom britischen Designer Jasper Morrison stammt das Design zum LAMY aion, der mit nahtloser Verarbeitung und innovativen Details – wie der unkonventionell proportionierten Feder – überzeugt. Eine der jüngsten Innovationen des Heidelberger Schreibgeräteherstellers ist LAMY xevo, entworfen von Eric Degenhardt – ein Kugelschreiber für moderne Vielschreiber, der technische Perfektion und ein herausragendes Design mit der typischen Lamy-Qualität verbindet.
Neben den gestalterischen Impulsen der internationalen Designer sind es die jährlichen Special Editions, die einen Großteil des Erfolgs der Marke ausmachen. Jedes Jahr lanciert Lamy limitierte Sondereditionen, unter anderem für die Serien LAMY safari und LAMY AL-Star. Der LAMY safari wurde 1980 als erstes eigens für Jugendliche entwickeltes Schreibgerät auf den Markt gebracht und ist heute eines der meistverkauften Modelle weltweit. Sein innovatives Griffstück mit ergonomisch geformten Mulden liegt angenehm in der Hand und ermöglicht ermüdungsfreies Schreiben. Durch die jährlichen Sondereditionen setzt Lamy ganz bewusst Trends und etabliert sich so weiter als Lifestyle-Marke.
Neben den limitierten Editionen sticht Lamy auch durch seine hochwertigen Schreibgeräte hervor. Designklassiker wie der LAMY 2000 und elegante Serien wie LAMY scala, LAMY studio und LAMY dialog begeistern durch ihre besondere Wertigkeit, die sich unter anderem im Einsatz erstklassiger Materialien zeigt. Darüber hinaus überzeugen die Premium-Schreibgeräte von Lamy durch innovative technische Lösungen und Details. Weltweit einzigartig ist beispielsweise der Drehmechanismus des LAMY dialog, durch den sich die Feder elegant versenken und verschließen lässt, sodass der Füllhalter ohne Kappe auskommt.
Zusätzlich zu den traditionellen Schreibgeräten nehmen auch digitale Lösungen einen festen Platz im Sortiment von Lamy ein. Die Handschrift als Kulturgut wird dabei nahtlos in die digitale Welt integriert – und zugleich um die neuen Möglichkeiten der digitalen Übertragung und Weiterverarbeitung erweitert. Erste Innovationen im Bereich des digitalen Schreibens aus dem Hause Lamy sind der LAMY AL-star black EMR, der LAMY safari twin pen all black EMR sowie LAMY safari all black ncode.
Mit dem LAMY AL-star black EMR, dem ersten digitalen Schreibgerät von Lamy, ist es gelungen, ein ebenso flüssiges wie komfortables Schreibgefühl auf Displays zu erzeugen. Basierend auf dem Designklassiker LAMY AL-star überzeugt der Stylus unverändert durch funktionales Design und perfekte Ergonomie. Seine austauschbare, feine Kontaktspitze reagiert besonders sensibel und reaktionsschnell auf den Schreiber. Ausgestattet mit der patentierten EMR-Technologie von Wacom, funktioniert der Stylus vollkommen stromlos bei allen kompatiblen Tablets, Smartphones und Notebooks.
C. Josef Lamy GmbH
- Hersteller von Schreibgeräten
- Gegründet: 1930
- Standort: Heidelberg
- Mitarbeitende: 380
- lamy.de
Notizen und Skizzen, die mit dem LAMY AL-star black EMR angefertigt werden, können mithilfe entsprechender Apps und Programme schnell und einfach digitalisiert, versendet und organisiert werden. Auf diese Weise verbindet der Stylus die Vorzüge des Schreibens von Hand mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Weiterverarbeitung.
Der LAMY safari twin pen all black EMR ist Kugelschreiber und Stylus in einem. Basierend auf dem beliebten Designklassiker LAMY safari präsentiert Lamy damit das ideale Tool für alle, die zwischen der analogen und digitalen Welt des Schreibens oder Arbeitens gern flexibel bleiben. Die austauschbare Schreibspitze ermöglicht es, unkompliziert zwischen analogen Notizen auf Papier und digitalen Notizen auf Tablet oder Smartphone zu wechseln.
Auch beim LAMY safari all black ncode trifft zeitlos analog auf grenzenlos digital: Das Schreibgerät schlägt die Brücke vom analogen Notizbuch in die Welt der digitalen Weiterverarbeitung. Das optoelektronische Schreibsystem wurde in Kooperation mit dem koreanischen Technologieunternehmen NeoLAB Convergence entwickelt. Bestehend aus Smart Pen, dem dazugehörigen LAMY digital paper Notizbuch und der Neo Studio App ermöglicht das Schreibsystem, auf Papier zu schreiben, seine handgeschriebenen Notizen zeitgleich zu digitalisieren und anschließend flexibel zu bearbeiten. Das LAMY digital paper Notizbuch enthält die von NeoLAB entwickelte Ncode-Technologie. Jeder Strich auf einer Seite wird gespeichert – so entsteht eine komplette digitale Kopie des Notizbuchs mit allen Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |