Videokonferenz im Homeoffice, Anrufe von unterwegs, Team-Meeting im Büro – für verschiedene Situationen im Arbeitsalltag braucht es unterschiedliche Technik. Logitech hat die richtigen Lösungen für die jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen des Office-Alltags.
Die klassische Arbeitsweise eines Office-Workers hat sich verändert. Arbeitnehmende arbeiten nicht mehr nur Nine to Five an ihrem Schreibtisch im Büro. Homeoffice, Remote Work und mobiles Arbeiten sind Schlagwörter, die den neuen Arbeitsalltag beschreiben. Die anfallenden Aufgaben können flexibler – zeitlich und örtlich – erledigt werden. Das schafft viele Vorteile. Allerdings müssen dafür auch die Gegebenheiten passen. Logitech weiß um diese Notwendigkeit und bietet stetig verbesserte Produkte an. Welchen Nutzen, welche Vorteile und Verbesserungen Docking-Stations, Earbuds und Scheduler bieten, zeigt ein anschauliches Beispiel: Martin ist Key Account Manager. So läuft sein Arbeitstag ab.
Die All-in-One-Docking-Station Logi Dock
Nach der Morgen-Routine fährt Martin seinen PC im Homeoffice hoch. Selbst auf dem kleinen Schreibtisch zu Hause ist genug Platz, denn die Logi-Dock All-in-One-Docking-Station sorgt für Ordnung. Sie verbindet und lädt bis zu fünf USB-Peripheriegeräte und bis zu zwei Monitore, die über HDMI oder DisplayPort angeschlossen werden. Ade Kabelsalat. Früher herrschte auf Martins Schreibtisch eher Chaos. Die vielen verschiedenen Ladegeräte und Stromkabel sind mit der Logi Dock nicht mehr nötig. Zum E-Mails-Checken läuft bei Martin im Hintergrund Musik: Die Lautsprecher der Logi Dock liefern einen kristallklaren Klang.
Verzerrungsfrei und ohne störende Nebengeräusche erledigt er anschließend den ersten Videocall dank integrierter Freisprecheinrichtung. Über One-Touch-Funktionen kann der Anruf gesteuert werden, wenn sich der Teilnehmende beispielsweise kurzzeitig stummschalten oder sein Video ausblenden möchte. Auch die Lautstärke kann über Touch-Bedienelemente geregelt werden. Bei den vielfältigen Funktionen den Überblick behalten? Kein Problem: Einfach und strukturiert wird das Logi Dock über die Logi-Tune-App gesteuert, die sich mit Martins Kalender synchronisiert. So wird er über alle Termine informiert und kann mit einem Tastendruck daran teilnehmen. Dank der Synchronisierung kann Martin von zu Hause, unterwegs und im Büro jederzeit auf alle Informationen zugreifen.
Die Logitech Zone True Wireless Earbuds
Apropos unterwegs: Nachmittags geht es für Martin ins Büro. Auf dem Weg dorthin wird er von einem Kunden angerufen. Dass Martin unterwegs ist, merkt der Kunde nicht, da er mit den Logitech Zone True Wireless telefoniert. Diese Bluetooth-Earbuds in der Business-Version sind mit geräuschunterdrückenden Mikrofonen ausgestattet, die für ein ungestörtes Gespräch sorgen. Hybrid-ANC blockiert störende Geräusche, blendet die Umgebung aber nicht völlig aus, sodass Martin auch im Straßenverkehr telefonieren kann, ohne die Earbuds herausnehmen zu müssen. Die Kopfhörer können kabellos mit dem Smartphone und gleichzeitig mit dem Computer verbunden werden. Dank der Logitech-Tune-App sind sie einfach konfigurier- und steuerbar.
Wellness für Arme und Hände
Effektivität und Produktivität stehen an erster Stelle, wenn es um die Qualität von Arbeit geht. Die Tastaturen und Mäuse der MX Series unterstützen diese Parameter. Die Tastaturen sind auf Stabilität und Präzision ausgelegt: Sensoren erkennen, wenn sich die Hände nähern, und sorgen sofort für eine intelligente Hintergrundbeleuchtung. Die Mäuse der Serie überzeugen durch leise Klicks, MagSpeed-Scrolling und USB-C-Schnellladung. Die ergonomischen Produkte der Logitech-Ergo-Series erfordern weniger Bewegungsradius und sorgen für mehr Entspannung in den Händen und Unterarmen. Bei den Mäusen verbindet der optische Hochleistungssensor hohe Genauigkeit mit extrem niedrigen Energieverbrauch. Die geschwungene Tastatur der Ergo Linie führt zu einer besseren Haltung und weniger Muskelanspannung.
Meetings mit dem Tap Scheduler und der Rally Bar
Martins Arbeitstag ist noch nicht zu Ende. In seinem Terminkalender steht ein Meeting im Konferenzraum. Gebucht hat er den Raum von zu Hause, über den Kalender konnte er den Belegungsplan einsehen. Die Kollegen im Büro sehen über rote LEDs, dass der Besprechungsraum belegt ist. Der Tap Scheduler erleichtert den Zugriff auf Meeting-Informationen und die Buchung eines Raums. Er lässt sich mit Microsoft Teams, Zoom, Meetio und weiteren Software-Anbietern vernetzen. Das schlanke Gerät kann zudem problemlos in jedem Konferenzraum, ob auf Glas oder an der Wand, befestigt werden. Das Meeting selbst läuft dank der Logitech Rally Bar einwandfrei. Mit einem Dual-Kamera-System mit optischem Zoom und der RightSight 2-Autoframing-Technologie lässt die All-in-One-Videobar weit entfernte Teilnehmende so am Gespräch teilhaben, als wären sie vor Ort. Entweder wird die sprechende Person hervorgehoben oder alle Personen im Raum werden in der Gruppenansicht gezeigt. Die Audiofunktionen sorgen für einen einwandfreien Klang, sodass jeder gehört wird, ob mit lauter oder leiser Stimme. Nicht zuletzt sorgt die KI-basierte Technik dafür, dass die Tonoptimierung stetig besser wird.