Mitten in Hamburg liegt das Regional-Office von Microsoft Germany. Neugestaltet wurde die Bürofläche von Lepel & Lepel. Ihr Designkonzept „Hamburg by Nature“ bildet den Rahmen für die urbanen Bezüge „Water, Bricks, Windows“ – passend für den US-amerikanischen Softwarekonzern.
Das Designkonzept gliedert den Grundriss des 1.000 m2 großen Workspace in die drei Zonen Water, Bricks und Windows. Das Farbkonzept und die Materialauswahl sind im Stil verschiedener Hamburger Wahrzeichen wie den Deichtorhallen, den Landungsbrücken oder der Elbphilharmonie gestaltet. Auch für die Stadt Hamburg typische Elemente wie das Wasser oder der Backstein finden sich an mehreren Stellen des Microsoft-Office wieder.
„Water“ prägt die öffentlichen Bereiche. Sie dienen dem Austausch mit Kunden und Partnern. „Bricks“ bildet den inneren Kern der Arbeitsumgebung. „Windows“ bestimmt den Bereich mit flexiblen Arbeitszonen. Feste Arbeitsplätze wurden durch das Prinzip Desk-Sharing ersetzt. Alternative Arbeitsorte bieten Kojen sowie Fokus- und Meetingräume.
Das Gesamtkonzept der Microsoft-Arbeitswelt beruht auf dem Smart-Workspace-Konzept, das das Architektenbüro Lepel & Lepel zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) erarbeitet hat. Mitarbeitende wählen zwischen verschiedenen Arbeitszonen – von Rückzugsorten für Aufgaben, die eine hohe Konzentration erfordern, bis hin zu Projektflächen, die für Teamwork und Kollaboration ausgelegt sind.