Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

MacOS oder Windows: Tipps für das passende Notebook

Vor der Anschaf­fung eines neu­en Note­books steht oft die Fra­ge: „Wel­ches Sys­tem passt zu mei­ner Arbeit?“ Mac- und Win­dows-Note­books unter­schei­den sich vor allem durch ihr Betriebs­sys­tem, was die Nut­zung im Arbeits­all­tag ent­schei­dend beein­flusst. Aber auch der Preis ist rele­vant für die Kaufentscheidung.

Bei der Entscheidung Mac oder Windows spielen preisliche sowie nutzungsspezifische Faktoren eine Rolle. Abbildung: Jonathan Francis, Surface, Unsplash

Bei der Ent­schei­dung Mac oder Win­dows spie­len preis­li­che sowie nut­zungs­spe­zi­fi­sche Fak­to­ren eine Rol­le. Abbil­dung: Jona­than Fran­cis, Sur­face, Unsplash

In der Ver­gan­gen­heit domi­nier­ten Apple-Pro­duk­te vor allem den krea­ti­ven Bereich. Win­dows-Gerä­te kamen hin­ge­gen häu­fi­ger im Busi­ness-All­tag zum Ein­satz. Die Unter­schie­de wer­den aber immer klei­ner und auch Macs wer­den im Arbeits­all­tag immer beliebter.

Betriebssystem und Bedienung

Der wohl größ­te Unter­schied zwi­schen Mac­Books und Win­dows-Note­books ist das Betriebs­sys­tem. Wäh­rend Mac­Books mit dem MacOS-Betriebs­sys­tem lau­fen, kommt bei Win­dows-Note­books das Micro­soft-Win­dows-Sys­tem zum Ein­satz. Das hat zur Fol­ge, dass sich sowohl die Bedie­nung als auch die Pro­gram­me stark unter­schei­den. Ent­schei­dend ist dabei neben der Bedie­nung vor allem der Kern. Apple setzt auf ein Unix-Sys­tem, wäh­rend bei Micro­soft eben das eigens ent­wi­ckel­te Win­dows-Sys­tem zum Ein­satz kommt.

Da bei Apple die Hard­ware und das Betriebs­sys­tem aus einer Hand stam­men, sind bei­de Kom­po­nen­ten gut auf­ein­an­der abge­stimmt. Wer­den wei­te­re Apple-Gerä­te ver­wen­det, kön­nen die­se dank Syn­chro­ni­sie­rung über die Cloud pro­blem­los zusam­men­ar­bei­ten. Dabei sind alle Inhal­te jeder­zeit auf allen ver­bun­de­nen Gerä­ten ver­füg­bar oder kön­nen via Air­Drop geteilt werden.

Obwohl bei­de Note­books über Maus und Tas­ta­tur gesteu­ert wer­den, gibt es den­noch Unter­schie­de. Apple-Mäu­se haben bei­spiels­wei­se kei­ne rech­te Maus­tas­te. Auch bei Apple-Tas­ta­tu­ren gibt es spe­zi­el­le Tas­ten und Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen, die sich von jenen bei Win­dows-Gerä­ten unterscheiden.

Verfügbare Software

Da Win­dows-Gerä­te wei­ter ver­brei­tet sind, sind vie­le Pro­gram­me spe­zi­ell für die­ses Betriebs­sys­tem aus­ge­legt. Stan­dard­pro­gram­me wie Micro­soft Office, die Ado­be-Pro­gram­me oder neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­soft­ware wie Slack, Zoom oder Teams sind mitt­ler­wei­le aber für bei­de Sys­te­me ver­füg­bar. Für Apple-Com­pu­ter und -Note­books gibt es hin­ge­gen spe­zi­ell im krea­ti­ven Bereich deut­lich mehr Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Pro­gram­men. Beson­ders für Video­schnitt, Foto­be­ar­bei­tung oder Musik sind Mac­Books bes­ser geeignet.

Qualität der Hardware

Beson­ders in der Akku­leis­tung unter­schei­den sich MacOS und Win­dows-Gerä­te deut­lich. Apple-Note­books haben durch die haus­ei­ge­nen ARM-Pro­zes­so­ren eine deut­lich län­ge­re Akku­lauf­zeit. Das macht beson­ders das Arbei­ten unter­wegs ange­neh­mer. Bei Win­dows-Gerä­ten ist wie­der­um die Aus­wahl der Hard­ware grö­ßer, was aber auch vom Her­stel­ler abhängt. Sonst gibt es kaum Per­for­mance-Unter­schie­de hin­sicht­lich der Hardware.

Soll­te das Gerät ein­mal defekt sein, ist es deut­lich ein­fa­cher, ein Mac­Book repa­rie­ren zu las­sen. Zum einen emp­fiehlt sich dafür der Apple-Kun­den­ser­vice, zum ande­ren gibt es auch zahl­rei­che exter­ne Fir­men, die sich auf die Repa­ra­tur von Apple-Gerä­ten spe­zia­li­siert haben. Bei Win­dows-Gerä­ten ist das deut­lich schwie­ri­ger und hängt vom Her­stel­ler ab.

Hersteller

Mac­Books wer­den aus­schließ­lich von Apple pro­du­ziert. Die ver­schie­de­nen Model­le wie Mac­Book Pro oder Mac­Book Air unter­schei­den sich nur in der Aus­stat­tung und im Design von­ein­an­der. Bei Win­dows-Note­books gibt es hin­ge­gen vie­le ver­schie­de­ne Her­stel­ler (zum Bei­spiel Sony, Sam­sung, Leno­vo, Acer etc.). Dabei ste­hen nicht nur Note­books, son­dern auch Win­dows-PCs, Con­ver­ti­bles, Tablets und vie­les mehr zur Aus­wahl. Die brei­te Mas­se der auf dem Markt ver­füg­ba­ren Gerä­te funk­tio­niert also mit dem Win­dows-Betriebs­sys­tem. Das hat auch Aus­wir­kun­gen auf ver­füg­ba­re Zube­hör­tei­le und Schnitt­stel­len, was im Arbeits­all­tag durch­aus zu beden­ken ist.

Preis

Apple-Gerä­te sind durch ihren hohen Mar­ken­wert im Anschaf­fungs­preis meist teu­rer als ver­gleich­ba­re Win­dows-Gerä­te. Wegen des hohen Prei­ses wäh­len vie­le Käu­fer noch immer lie­ber Win­dows-Model­le. Was dabei aber gern ver­ges­sen wird, sind die lau­fen­den bzw. zusätz­li­chen Kos­ten. Bei Apple-Gerä­ten sind vie­le Apps bereits inte­griert und müs­sen nicht gekauft wer­den. Aller­dings müs­sen hier gege­be­nen­falls zusätz­li­che Kos­ten für Adap­ter und Ähn­li­ches ein­ge­rech­net wer­den. Mit die­sen kön­nen Schnitt­stel­len zu ande­ren Gerä­ten wie Scan­ner oder Dru­cker her­ge­stellt wer­den. Für Win­dows Gerä­te müs­sen wie­der­um vie­le Apps erst zusätz­lich erwor­ben wer­den. Aller­dings kann die Hard­ware kos­ten­güns­ti­ger nach­ge­rüs­tet wer­den und es ist gene­rell mehr Zube­hör vorhanden.

Die richtige Entscheidung treffen

Vor der Anschaf­fung neu­er Gerä­te soll­ten sowohl preis­li­che als auch nut­zungs­spe­zi­fi­sche Fak­to­ren berück­sich­tigt wer­den. Win­dows-PCs und -Note­books sind deut­lich güns­ti­ger in der Anschaf­fung, aller­dings müs­sen auch zusätz­li­che Kos­ten berück­sich­tigt wer­den. Mac­Books sind hin­ge­gen in der Anschaf­fung teu­rer als Win­dows-Gerä­te, kön­nen aber in gewis­sen Bran­chen vor­teil­haft sein.

Für nor­ma­le Büro­ar­bei­ten sind bei­de Typen gut geeig­net. In den Berei­chen Gra­fik­de­sign und Video­schnitt sind Apple-Pro­duk­te noch immer die belieb­te­re Wahl. Bei sehr spe­zia­li­sier­ten Pro­gram­men soll­te vor dem Kauf unbe­dingt die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit dem jewei­li­gen Betriebs­sys­tem über­prüft werden.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?