Im März 2022 wurde der neue Aldi Nord Campus in Essen eröffnet. Hier ist ein modernes Arbeitsumfeld entstanden, das Raum für Kooperation und Kommunikation bietet – und für Historie. Entworfen wurde der Gebäudekomplex von den BAID Architekten aus Hamburg.
Auf einer Fläche so groß wie 14 Fußballfelder bietet der Neubau eine moderne, agile Arbeitswelt. Die Gestaltung bildet eine zeitgemäße Unternehmenskultur ab, in der der offene, kommunikative Austausch der Mitarbeitenden im Mittelpunkt steht. Umgesetzt wurde ein Open-Space-Konzept mit Coworking-Flächen und Kommunikations-Hubs. Bei rund 1.200 festen Arbeitsplätzen im Hauptgebäude gibt es nicht einmal mehr 50 Einzelbüros.
In Bezug auf die Innenraumgestaltung handelten die Architekten von BAID nach dem Motto „schlicht und klar“. Es dominieren Glas, helle Wände und helle Decken. In den Büroräumen liegt akustisch wirksamer und robuster Teppichboden in verschiedenen Graustufen. Im Herzen des Bürogebäudes, der Plaza, wurde ein heller Terrazzoboden gegossen. Möblierungen und Dreieck-Leuchten im CI-Blau von Aldi Nord lockern als Schmuckfarbe die Gestaltung gezielt auf.
Einen historischen Einblick in das Unternehmen bietet der Campus ebenfalls: In einem verglasten Museumsraum ist das Büro des Gründers Theo Albrecht senior nachgebildet. Alle hier zu sehenden Möbel sollen laut Aldi Nord von Albrecht senior in seinem Büro benutzt worden sein: etwa der lederne Schreibtischstuhl und der schwere Holzschreibtisch samt Schreibutensilien und den akkurat angeordneten Ausgaben der Zeitschrift „Historische Bürowelt“. Auf einem Holzregal steht sogar das Porzellanservice, aus dem der Gründer gern seine Heißgetränke zu sich nahm. Und davor die originale Ledertasche, die er täglich mit zur Arbeit nahm.