Die Raumluftqualität in Büroumgebungen ist entscheidend für Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. Im Auftrag der Aktion PrimaBüroKlima möchten wir wissen, ob bei Ihnen eher „dicke“ oder gesunde Büroluft vorherrscht und was zu ihrer Verbesserung unternommen wird. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Die Umfrage ist beendet.
Westeuropäer verbringen im Schnitt 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen und einen wesentlichen Anteil davon in Büros. Die Innenraumluft, die Beschäftigte einatmen, ist häufig bis zu fünfmal stärker verunreinigt als die Luft im Freien. Dass auch Luft ein wichtiges Lebensmittel ist, wurde aber jahrelang vernachlässigt. Mit der Corona-Pandemie änderte sich das schlagartig. Ein Wort hat es in unseren allgemeinen Wortschatz geschafft: Aerosole. Die Existenz dieser feinsten, luftgetragenen Feuchtigkeitsteilchen ist als möglicher Übertragungsweg der Coronaviren – insbesondere in Innenräumen – identifiziert worden.
Sicher zurück ins Büro
Zwar füllen sich die Büros längst wieder, doch eine Frage bleibt: Wie sicher und gesund ist die Luft im Büro? In regelmäßigen Abständen geöffnete Fenster sind die effektivste Art, virenbelastete Aerosole nach draußen zu befördern. Sind Fensteröffnungen nicht möglich, sollte dies eine Raumlufttechnische Anlage (RLT) übernehmen. Wenn auch dies nicht möglich ist, werden mobile Luftreiniger als Ergänzung empfohlen, etwa von der Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) des Umweltbundesamtes. Studien belegen, dass das Infektionsrisiko auch mit einer relativen Luftfeuchte von 40 bis 60 Prozent in Innenräumen gesenkt werden kann. Aber wie sieht es bei Ihnen im Büro aus?
Teilnehmen lohnt sich
Helfen Sie uns dabei, ein aktuelles Bild von der Raumklima-Situation in Büroumgebungen zu zeichnen. Unsere Umfrage im Auftrag der Initiative PrimaBüroKlima besteht aus 15 schnell zu beantwortenden Fragen. Die Beantwortung dauert keine drei Minuten. Ihre Aussagen bleiben anonym. Personenbezogene Daten erhält nur OFFICE ROXX – nach der Auswertung werden sie gelöscht.
Mit Ihrer Teilnahme bis zum 14. September 2021 erweisen Sie nicht nur der Sache einen großen Dienst. Sie nehmen auch automatisch an der Verlosung dieser attraktiven Preise teil:
Die Gewinner werden nach Ablauf der Befragung informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Umfrage ist abgeschlossen.