Weil immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, verkleinern immer mehr Unternehmen ihre Büroräume. Dabei wird vor allem eine Art von Konferenzräumen wichtiger: der Huddle Room. Doch was ist ein Huddle Room? Und was ist bei seiner Technikausstattung zu beachten?
Huddle Rooms – das sind kleine, vielseitig einsetzbare Konferenzräume, die für spontane Meetings in kleinen Gruppen perfekt sind. Nahezu jeder Raum kann zum Huddle Room werden – es kommt nur auf die eingesetzte Technik an. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Kamera. Diese sollte nicht nur durch eine hohe Auflösung überzeugen – 1080p ist hier das absolute Minimum, 4K dagegen optimal –, sondern auch einen möglichst großen Blickwinkel abdecken. Horizontal sollte eine Konferenzkamera im Huddle Room mindestens 90 Grad aufnehmen können, mehr ist allerdings besser, um alle Teilnehmer gut einzufangen. Dies beweist die Logitech MeetUp, eine Kamera, die speziell für den Einsatz in Huddle Rooms entwickelt wurde. Mit ihrem Sichtfeld von 113 Grad in der Horizontalen und knapp 81 Grad in der Vertikalen deckt sie einen so großen Bereich verzerrungsfrei ab, dass selbst Gruppen von drei oder vier Personen direkt vor der Kamera sitzen können, ohne dass im Bild jemand abgeschnitten wird.
Die passende Software für Besser-Seher
Darüber hinaus bietet die MeetUp, wie alle aktuellen Logitech-Videokonferenzkameras, eine Besonderheit: Rightsense. Bestehend aus den drei Komponenten RightLight, RightSight und RightSound optimiert die Software auf Basis künstlicher Intelligenz nicht nur das Bild bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie erfasst außerdem vollautomatisch sämtliche Meeting-Teilnehmer, passt den Bildausschnitt an, wenn Teilnehmer hinzukommen oder gehen und unterscheidet mittels maschinellen Lernens zwischen Sprache und Umgebungsgeräuschen. Dies sorgt stets für eine bestmögliche Videokonferenzqualität und garantiert, dass keine zwischenmenschlichen Nuancen aufgrund technischer Schwierigkeiten verloren gehen.
Jeder Ton zählt
Die perfekte Software-Optimierung ist jedoch nur die halbe Miete. Daher bietet die Logitech MeetUp ein optionales Zusatzmikrofon, das noch größere Flexibilität für unterschiedliche Raumkonstellationen ermöglicht. Der Audio-Aufnahmebereich wird so auf einen Radius von fünf Metern erweitert. Des Weiteren sorgt das Zusatzmikrofon auch für ein Komfort-Plus dank seiner integrierten Stummschalttaste. Mit dieser kann das gesamte System mit einem Knopfdruck stummgeschaltet werden. Die Kontrollleuchte zeigt dabei an, wenn das Mikrofon stummgeschaltet ist, wenn ein Anruf aktiv ist oder wenn ein kabelloses Bluethooth-Pairing begonnen hat.
Meetings mit Fingerspitzengefühl
Für maximale Kontrolle bei Meetings sorgt Logitech TAP. Diese Touch-Steuerung für Büroräume bietet eine vollumfängliche Kalenderintegration, nahtloses Teilen von Inhalten, Anschluss per Plug and Play sowie das Starten von Meetings mit nur einem Fingertippen. Darüber hinaus bietet Logitech vorkonfigurierte TAP-Lösungen mit raumsystemoptimierter Software von Google, Microsoft oder Zoom. TAP ist aber mehr als nur eine einfache Videokonferenzsteuerung. Das Gerät kann dank USB-Anschluss mit jedem Computer verbunden werden und fungiert dann auch als digitale Beschilderung, Lösung für die Raum-Automatisierung und Hilfestellung für andere Arbeitsabläufe, bei denen eine Touch-Bedienung von Vorteil ist.
Alle Meetings, alle Räume
Oftmals stellen die unterschiedlichen Endgeräte der Anwender eine Hürde für Videokonferenzen dar. HDMI, Display-Port, USB 3.0, USB-C – all das sorgt in jedem Unternehmen immer wieder für Kopfschmerzen beim Aufsetzen von Meetings. Nicht jedoch mit Logitech Swytch. Mit seinem innovativen Design für maximale Kompatibilität und der integrierten DisplayLink-Plug-and-Display-Technologie bietet Swytch eine einfache Verbindung über ein einziges Kabel direkt zu Konferenzkamera und Display. Egal welche Anschlüsse der Rechner besitzt, egal welche Konferenzsoftware auf dem Endgerät installiert ist. Gleichzeitig integriert sich Swytch dank des mitgelieferten Magnetdocks perfekt in jeden Raum und verhindert Kabelsalat. Und da Swytch, genauso wie alle anderen Logitech-Lösungen auch, voll Plug-and-Play-fähig ist, ermöglicht er uneingeschränkte Flexibilität. So spielen Huddle Rooms stets ihre große Stärke perfekt aus – volle Modularität und maximale Leistungsfähigkeit.