Das Düsseldorfer Büro für Architektur und Innenarchitektur bkp hat für die Gothaer-Versicherung in Köln ein dynamisches Raumkonzept entworfen. Mit dem von der Natur inspirierten Multispace ebnet das Unternehmen den Weg für mehr Interaktion und Kommunikation der Mitarbeiter.
In der Hauptverwaltung der Gothaer in Köln ist auf 2.000 m2 eine innovative und multifunktionale Pilotfläche entstanden, die Einzel- und Gruppenarbeitsplätze für Desk-Sharing bietet. Für eine größtmögliche Flexibilität und individuelle Raumnutzung wurden die Arbeitsbereiche in der offenen Raumstruktur durch multifunktionale Wände zoniert. Die mobilen Trennelemente lassen sich beschreiben und sind zugleich akustisch wirksam. So ist je nach Bedarf sowohl Interaktion als auch ungestörte Einzelarbeit möglich. Um eine großzügige Raumhöhe zu erreichen, wurde die Gebäudetechnik sichtbar an der Rohdecke installiert.
Darüber hinaus bietet das Raumkonzept von bkp mehrere Projektbereiche für den kommunikativen Austausch. Durch vollflächige Wandmotive wird Teamarbeit vor sattgrünen Hügeln oder in luftigen Höhen möglich. Für ungestörte Besprechungen lassen sich die Bereiche durch die ebenfalls mit Naturmotiven bedruckten Vorhänge optisch und akustisch abtrennen. Geschlossene Akustikdecken ergänzen das Ambiente. Ausgefallen wird es auch im Coffeepoint des Multispace. Mit dem Design der Kölner Büdchen-Kultur wird hier die Mentalität der Stadt direkt ins Office geholt.