Neue Produkte und Trends entdecken, sich mit Kollegen und Kunden austauschen, Deals einfädeln und abschließen – dafür treffen sich die Bürobranchen Jahr für Jahr auf Messen. Das wird auch 2020 so sein. Die wichtigsten Messen im Überblick.
Das Highlight der Bürobedarfsbranche findet Ende Januar in Frankfurt/Main statt: die internationale PBS-Fachmesse Paperworld. Im Rahmen der Sonderschau „Büro der Zukunft“ wird am ersten Messetag – Samstag, 25. Januar – erneut ein kostenloses Bürotrendforum stattfinden. Dieses Mal zum Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Die parallel zur Paperworld stattfindende Creativeworld präsentiert das mit dem Bürobedarf verzahnte Themenfeld Kreativität, Basteln, DIY. Im Oktober finden dann wieder Teile der nationalen wie internationalen Bürobedarfsbranche in Nürnberg auf der Insights-X zusammen. Hier stehen vor allem die Bereiche Schule und DIY im Fokus.
Büroverpflegung organisieren und Werbemittel finden
Kaffeevollautomaten, Wasserspender und weiterer Bedarf für die Büropause werden auf der im März in Hamburg stattfindenden Internorga gezeigt. Die im Bürobereich wachsende Branche der Vendingautomatenhersteller und Operator trifft sich Ende Oktober in Köln, auf der erstmals parallel zur Orgatec stattfindenden Euvend & Coffeena. Anfang Januar trifft sich die internationale Werbeartikelbranche auf der PSI in Düsseldorf. An den drei Messetagen dreht sich alles um Werben, Verkaufen und Merchandise.
Die wichtigsten Technikmessen für Büroarbeit
Im Februar findet die ISE (Integrated Systems Europe) zum letzten Mal in Amsterdam statt, ab 2021 heißt der Veranstaltungsort Barcelona. Auf der internationalen Messe für AV-Technik stellt das Who-is-who der Hersteller aus den Bereichen Kommunikation, Kollaboration und Präsentation neue Lösungen und technische Innovationen vor. Die Call Center World (CCW) in Berlin zeigt im März Trends und technische Innovationen auf dem Feld von Kundenservice und -dialog.
Die Digitalisierung steht auch im Office im Zentrum
Zum ersten Mal wird 2020 die deutsche Digitalmesse Twenty2X in Hannover an den Start gehen. Das Nachfolge-Event zur Cebit positioniert sich als Digitalveranstaltung für den Mittelstand, auf der Business-Software (CRM, ERP), Cloud-Computing und Konnektivität im Mittelpunkt stehen sollen. Man darf gespannt sein. Auf der consumerorientierten Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird es auch für professionelle Office-Worker wieder einiges zu entdecken geben: von Kaffeemaschinen über Kopfhörer und Drucker bis hin zu Business-Monitoren.
Messen für Böden und Licht als Grundlagen
Anfang Januar findet in Hannover die Branchenleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex statt. Direkt im Anschluss öffnet in Köln eine der weltweit größten Fachmessen für Innenraumgestaltung und Möbel ihre Pforten: die imm cologne. Im März treffen sich in Frankfurt/Main die Beleuchtungsexperten auf der Light + Building.
Die Mutter aller Büromessen in Köln
Im Oktober findet das Highlight der Büroeinrichtungsbranche 2020 statt: die Orgatec in Köln. Dort stehen neben Mobiliar auch Akustik-, Beleuchtungs-, Klima- und Bodenlösungen sowie Medientechnik im Mittelpunkt. Das Institut für moderne Büroarbeit DIMBA bietet zusammen mit der Mensch&Büro-Akademie des Konradin Verlags wieder kostenlose Messeführungen an. Ebenfalls im Oktober steigt die B2B-Fachmesse für Akustiklösungen im Büro, Noise-Control und Sound-Design Acoustex in Dortmund.
Geschäftsreisen, Arbeitsgesundheit und Sicherheit
Im März zieht in Berlin die Leitmesse der Reisebranche, die ITB, Besucher an. Parallel zur Messe wird an zwei Tagen das Business Travel Forum veranstaltet, auf dem Impulse zu smarten Mobilitätskonzepten für Travel- und Eventmanager zu erwarten sind. Anfang Mai finden Verantwortliche für Gesundheit am Arbeitsplatz auf der Corporate Health Convention in Stuttgart zusammen. Themen und Lösungen rund um die Sicherheit der Arbeit und ergonomische Arbeitsbedingungen können Interessierte auf der Arbeitsschutz aktuell Anfang Oktober in Stuttgart entdecken.