Adressen und Termine verwalten, personalisierte Mailings senden, Rechnungen erstellen und Dateien ablegen – mit moderner Unternehmenssoftware lässt sich die täglich anfallende Büroarbeit schnell und einfach erledigen. Wir haben das Access-basierte Programm SuccessControl getestet. Paul Svihalek berichtet.
Die Installation von SuccessControl (Version 5.05) gelingt reibungslos. In nur acht Minuten ist die per Downloadlink heruntergeladene 30 MB große EXE-Datei ausgeführt. Ich arbeite mit MS Office 2010. Deshalb muss ich noch ein Runtime-Modul installieren, um MS Access zu starten. Wie das geht, ist sehr gut dokumentiert und klappt sofort.
Älteres Layout, aber sehr gute Orientierung
Ich gebe den Lizenzschlüssel ein, und SuccessControl öffnet sich. Mein erster Eindruck: ungewöhnliche Optik. Das Farbschema und die Schriftarten erinnern etwas an zurückliegende Zeiten. Das reduzierte Retro-Design dient hier aber einer übersichtlicheren Strukturierung.
Durch fünf Reiter und zehn Menüpunkte am rechten Rand stellt sich rasch der Überblick ein. Ich klicke auf „Adressen“ oder „Verwaltung“ und Reiter wie „Schnellbuchung“ oder „Kasse“. Es öffnen sich jeweils neue Fenster. Mit dem Tür-Symbol in der rechten Ecke gelange ich zurück zum Hauptmenü. Hilfen sind schnell parat. Die Startoberfläche zeigt ein Handbuch an, und in einigen Menüpunkten findet sich ein kurzes Video zur jeweiligen Funktion. Ich finde mich gut zurecht.
Komfortable Adressverwaltung
Im rechten Menü klicke ich auf die Schaltfläche „Adressen“. Über dem Button „#Neu“ lassen sich neue Kontakte selbsterklärend anlegen. Der Menüpunkt „Adressen“ bietet zudem die Erstellung von Angeboten und Rechnungen sowie Funktionen zum Anlegen von Kontakthistorien und Zusatzdaten. Problemlos lege ich neue Kontakte an. Bereits bestehende Datensätze lassen sich bequem aus Tabellenanwendungen wie MS Excel, Lotus oder dBase importieren. Durch die Verteilerkategorien können Kunden gezielt auf bestimmte Angebote hingewiesen und passende Newsletter versendet werden. Zusätzlich lassen sich Informationen zu Kunden festhalten, um Angebote passgenau abzustimmen. Besonders gefallen hat mir die funktionierende TAPI-Schnittstelle: Per Klick springt die Telefonnummer aufs Telefon und kann angewählt werden.
Leicht verständliche Angebotsverwaltung
Vom Adressdaten-Fenster aus erstelle ich über den Bereich „Auftragsbearbeitung“ ein Angebot sowie eine Rechnung. Dies funktioniert intuitiv und vor allem mühelos. Auf einer logisch gegliederten Formularoberfläche werden die einzelnen Daten eingetragen. Parallel zeigt sich eine stets aktualisierte Druckvorschau, mit der sich das Dokument in Echtzeit prüfen und anpassen lässt. Beim anschließenden Versenden wird MS Outlook effizient eingebunden. In weiteren Reitern werden Buchungen vorgenommen und Zahlungen archiviert. Mit wenigen Klicks lassen sie sich nach MS Excel exportieren. Formularvorlagen für Faktura-Dokumente können weitgehend individuell angepasst werden. Serienbrief-Vorlagen sind durch die Verknüpfung mit MS Word sogar gänzlich frei gestaltbar.
Team-Management und Projektarbeit
Im Team-Kalender lege ich Termine via Schaltfläche „#Neuer Kalendereintrag“ an. Durch die Verknüpfungen zur Kundenkartei wird ein effizientes Team-Management möglich.
Zusätzlich bietet SuccessControl eine Projektverwaltung an, die über die Schaltfläche „Ordner/Projekte“ geöffnet wird. Hier lassen sich Ordner für jedes Projekt anlegen und anpassen. Daten bereits angelegter Ansprechpartner können im Handumdrehen in das jeweilige Projekt eingebunden werden. Dokumente sind in einer Übersicht erfasst und in einer automatisch generierten Ordnerstruktur abgelegt. Alle Daten lassen sich zur Weitergabe, aufbereitet für MS Excel, exportieren.
Bedienung im Team und unterwegs
Zuletzt testen wir gemeinsam den Zugriff auf die Software. Mit sechs Lizenzen legen wir Dokumente ab, erfassen Adressen usw. Alles läuft parallel und problemlos.
Der Zugriff von unterwegs ist mit unserer lokalen Variante allerdings beschwerlich. Das Öffnen der 40 MB großen Adressdatenbank auf unserem Server dauert per VPN-Tunnel aus dem heimischen WLAN bei VDSL mit 50 MBit mehrere Minuten.
Wer von überall schnell auf seine Datenbank zugreifen möchte, für den ist aber die Online-Server-Variante von SuccessControl gedacht. Diese Cloudlösung verspricht so schnelle Zugriffszeiten wie bei einer lokalen Nutzen.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
SuccessControl kostet gemietet 12 Euro im Monat oder als Cloudlösung samt MS Office 2019 39 Euro im Monat pro Nutzer. Alternativ kann die Software für einmalig 285 Euro netto pro Lizenz erworben werden. Gerade im Vergleich zu ähnlichen Programmen ist das fast ein Schnäppchen.
Begründung:
SuccessControl stellt eine große Hilfe im facettenreichen Büroalltag dar. Schnell und kinderleicht lassen sich Briefe, E-Mails, Angebote, Rechnungen oder Newsletter aufzusetzen, verwalten und verschicken. Doch vor allem die einfache und zuverlässige Verwaltung der Kundendaten reduziert den Bürostress enorm. Sehr bequem lässt sich überblicken, welche Geschäfte und Verträge mit welchen Kontakten bereits stattfanden oder noch anliegen. Die Verknüpfung und Einbettung der MS-Office-Anwendungen ist immer gewährleistet. Der Preis ist ein echter Knüller. Und: An die Optik gewöhnt man sich. |