Die Auszeichnung „Startup Partner 2019“ von Logitech und Early-Stage-Investor Frank Thelen geht in die zweite Runde. Interessierte Gründer können sich jetzt bewerben.
Ab sofort können sich Start-ups und junge Unternehmen für die diesjährige Auszeichnung zum „Startup Partner 2019“ bewerben. Als Hauptpreis erhalten die drei Gewinner des Wettbewerbs ein Paket bestehend aus Logitech-Office- und Videokonferenz-Produkten im Wert von jeweils 4.950 Euro. Sie haben aber auch die Möglichkeit, bei der Preisverleihung in einem Meet and Greet mit Frank Thelen ihre Ideen zu präsentieren und von der Erfahrung der Investoren-Legende zu profitieren.
Eingereicht werden kann die Bewerbung bis zum 25. September per Video, als Präsentation oder im PDF-Format. Bei der Bewerbung sollte die Gründungsidee im Fokus stehen und herausgestellt werden, warum das eigene Unternehmen zum „Logitech Startup Partner 2019“ gekürt werden sollte. Die Jury besteht neben Frank Thelen aus Vertretern von Logitech.
Die Bewerbung ist offen
Eine neue Chance für junge Gründer – das ist die Motivation für eine Fortsetzung der Kooperation von Logitech und Deutschlands bekanntestem Investor Frank Thelen. Denn Start-ups haben es nicht leicht. Besonders kurz nach der Gründung fehlt es oft am nötigen Kapital und auch an der technischen Ausstattung. Aber auch guter Rat ist oft schwer zu bekommen. Grund genug für Logitech und Frank Thelen, ihre bewährte Kooperation auch 2019 fortzusetzen. Gemeinsam suchen sie zum zweiten Mal in Folge den „Startup Partner 2019“. Die Neu-Unternehmer sollen dabei nicht nur von hochwertigen Preisen, sondern auch vom geballten Know-how der Partner profitieren. Bewertet werden die Gründungsideen nach Kriterien wie Innovation und Skalierbarkeit.
Anlass für eine Rabattaktion
Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Rabattaktion von Logitech. Zwischen dem 29. Juli und dem 1. Oktober erhalten die ersten 100 Interessenten einen Vorzugspreis auf Meetup, die Huddle-Room-Lösung von Logitech. Dafür muss einfach der Aktionscode STARTUP2019 im Warenkorb angegeben werden. Dadurch ist eine Vergünstigung von 30 Prozent auf die leistungsstarke Video-Conferencing-Lösung für kleinere Konferenzräume erhältlich. Logitech will damit noch mehr Aufmerksamkeit auf den Start-up-Wettbewerb lenken und vor allem Mittelständlern und jungen Unternehmen den Einstieg in dynamisch-digitale Teamarbeit erleichtern.
Der Hintergrund der Zusammenarbeit
Seit über 12 Monaten arbeiten Logitech und Frank Thelen zusammen, um Start-ups und junge Unternehmen in der Wachstumsphase zu unterstützen. Besonderes Merkmal solcher jungen Unternehmen ist ihre Unternehmenskultur: agil, digital versiert und flexibel. Genau diese Interaktion unterstützt Logitech mit seinen Produkten für einen digitalen Arbeitsplatz. Frank Thelen wiederum repräsentiert die Start-up-Kultur in Deutschland wie kein Zweiter. Gemeinsam wollen das Unternehmen und der Investor Gründern und jungen Unternehmen wichtige Impulse geben und sie mit ihrem vielseitigen Erfahrungsschatz unterstützen.
„Keine andere Unternehmensform lebt agiles, digitales Arbeiten so sehr wie Start-ups und kleine Unternehmen. Wichtig ist dafür eine möglichst effiziente und spontane Interaktion der Mitarbeiter – und das geht nur mit hochwertigen Plug’n‘Play-Produkten. Schließlich bilden diese die Grundlage des täglichen Arbeitens in diesen Unternehmen“, erklärt Frank Thelen. „Die Produkte und Lösungen von Logitech haben mich von Anfang an überzeugt und ich freue mich, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Monate verlängern.“
„Die Tatsache, dass wir nun schon zum zweiten Mal den „Startup Partner“ gemeinsam mit Frank Thelen suchen, ist ein klares Zeichen für die gute Zusammenarbeit von Frank Thelen und Logitech“, so Yalcin Yilmaz von Logitech.
Glückliche Gewinner 2018
Vergangenes Jahr konnten sich drei Unternehmen als „Startup Partner 2018“ behaupten. Alle drei – die Visual Collaboration Plattform Deon, die Conversational AI-Plattform Cognigy und der VR-Handschuh Produzent Cynteract – sahen die Auszeichnung als Motivationsschub und als Highlight in ihrer noch kurzen Unternehmensgeschichte. Sowohl das Logitech-Gewinnerpackage als auch der Erfahrungsaustausch und die Inspirationen waren für sie extrem wertvoll. „So ein Gewinn ist immer auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit und motiviert, weiter Gas zu geben“, sagte Marc Schneider, Head of Business Development bei Cognigy über den „Startup Partner 2018“-Wettbewerb. „Wir sind unglaublich auf die diesjährigen Bewerbungen gespannt und freuen uns jetzt schon auf das Feuerwerk von Ideen und Vorschlägen“, meint Yalcin Yilmaz, Vice President Central South Europe.