Den Informationsfluss in der eigenen Organisation zu verstehen und zu dokumentieren ist der Schlüssel zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Andreas Dangl vom Softwarehersteller Fabasoft erläutert, wie sich Informationen sinnvoll verwalten lassen.
Zunächst sollten sich Organisationen mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Wer erzeugt, wer nutzt und wer verantwortet die Informationen?
- Welche Informationsprozesse braucht es, um die Erstellung, Verwaltung, Veröffentlichung, Archivierung sowie den Abruf und die Nutzung von qualitativ hochwertigen Informationen im gesamten Unternehmen zu ermöglichen?
- Welche Geschäftsprozesse und Ergebnisse sollen unterstützt werden?
- Welche Technologien eignen sich, um die Prozesse sicher und nachvollziehbar zu gestalten?
Sind diese Fragen beantwortet, zeigt sich sehr schnell, dass gerade bei der Abwicklung von Großprojekten die Anforderungen an die Kommunikation oft ähnlich geartet sind.
Kommunikation in Großprojekten
Großprojekte haben vor allem folgende Eigenschaften gemein:
- lange Projektzeiträume
- viele beteiligte Unternehmen
- unterschiedliche analoge und digitale Kommunikationskanäle
Dies sind nur einige der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die zentrale Frage ist dabei das Thema Nachvollziehbarkeit und Dokumentation. Um Kommunikation über lange Zeiträume hinweg nachvollziehbar zu gestalten, empfiehlt es sich, auf digitale Kommunikationskanäle umzusteigen. Längst existieren dazu Projektkommunikationsplattformen, die viele Vorteile gegenüber der E-Mail-Korrespondenz haben.
Vorteile von Cloudlösungen
Leistungsstarke Cloudlösungen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, Geschäftsprozesse rasch zu digitalisieren, die Zusammenarbeit zu professionalisieren und die vertragsrelevante Kommunikation nachvollziehbar zu gestalten.
Meist geht einem Projekt ein umfangreiches Vertragswerk mit zahlreichen Anlagen und darin definierten Dokumenteninhalten voraus, die zu einem festgelegten Zeitpunkt überbracht werden müssen.
Um in solchen Fällen eine gute Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, bieten moderne Korrespondenzmanagementlösungen klare Strukturen. Statt E-Mail-Anhängen werden „Schreiben“ mit fortlaufenden Nummern direkt in der Cloudlösung erzeugt und ausschließlich innerhalb dieser übermittelt. In den Metadaten wird festgelegt, wer der Absender und wer der Adressat ist. Außerdem zum Beispiel, bis wann das Schreiben zu beantworten ist. Dokumentenstatus sowie Projektkalender mit Deadlines und anstehenden Action-Items helfen, den Überblick zu bewahren. Benachrichtigungen über erhaltene Dokumente oder Deadlines für Aktionen gehen effizient und nachvollziehbar per E-Mail an die Benutzer (definiert über Zuständigkeiten und Berechtigungskonzepte). Dabei wird kein Dokumentenanhang, sondern lediglich ein Link zum Dokument übermittelt. Erst wenn sich der Beteiligte in die Cloud einloggt, gelangt er zum Dokument. Darüber hinaus sieht er in seinem personalisierten Dashboard sofort, was zu erledigen ist. Das vereinfacht die Fristenkontrolle.
Andreas Dangl,
Business Unit Executive für Cloudservices, Fabasoft. |