Das im PRIMA VIER Nehring Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit, DIMBA, erforscht neue Entwicklungen, die das Arbeiten im Büro und büroähnlichen Umgebungen betreffen. Zentral ist immer die Suche nach guter Büroarbeit, nach Formen und Kriterien für produktive, gesunde und angenehme Tätigkeiten. Großes Augenmerk wird dabei auf die Übereinstimmung von Aspekten wie Design und Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt – DIMBA geht es um eine ganzheitliche Sicht.
Neben dem Wissenserwerb ist der Wissenstransfer ein großes Anliegen des DIMBA. Das Institut gibt seine Erkenntnisse in Seminaren, auf Veranstaltungen, in Publikationen und über Aktionen weiter. Dabei arbeitet es eng mit institutionellen und industriellen Partnern zusammen. Ziel des DIMBA ist die Information der im Büro tätigen Arbeitnehmer und Arbeitgeber über Vor- und Nachteile neuer Entwicklungen bei der Büroarbeit.
Das Handlungsfeld von DIMBA umfasst unter anderem:
- Recherche und Erforschung von Themen moderner Büroarbeit (etwa durch Umfragen, Studien etc.),
- Erarbeitung von Standards für exzellente Büroarbeit,
- Bieten einer Plattform für Aktionsbündnisse zu Themen moderner Büroarbeit (aktuell PrimaBüroKlima für ein besseres Raumklima, Quiet please! für eine bessere Raumakustik und Bewegung im Büro für mehr Bewegtsitzen und Haltungswechsel im Büro),
- Veranstalten von Kongressen und Roundtables zu Themen moderner Büroarbeit, vor allem die sogenannten Office Foren (ab 2005) und Bürotrendforen (seit 2012),
- Anbieten von Seminaren zu Themen moderner Büroarbeit über die DIMBA-Akademie,
- Herausgabe von MODERN OFFICE, den Qualitätsbeilagen zu Themen moderner Büroarbeit in großen Tageszeitungen und renommierten Wirtschaftsmagazinen (etwa Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, WirtschaftsWoche),
- Übernahme einer Organschaft für OFFICE ROXX Mag – Mag für moderne Arbeit,
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ,
- Publizieren von Fachbeiträgen und
- Netzwerken in den Bürobranchen.
Das Deutsche Institut für moderne Büroarbeit wurde 2016 aus der I.O.E. Initiative Office-Excellence heraus gegründet und hat deren Arbeit fortgesetzt. Vorgängerin der I.O.E. Initiative Office-Excellence (seit 2008) war die 2004 ebenfalls vom Verlag Frank Nehring gegründete I.O.E. Initiative Office-Ergonomie.
Kontakt
Dr. Robert Nehring, Institutsleiter
Fon: +49 30 479071-18, RN@OFFICE-ROXX.DE
Oskar Böcking, Verwaltung
Fon: +49 30 479071-0, OB@OFFICE-ROXX.DE
Veranstaltungen
Besucherrundgänge: Orgatec 2024
Gemeinsam mit der Mensch&Büro-Akademie (MBA) führen wir vom 22. bis 25. Oktober bereits zum vierten Mal gemeinsam Fachbesucherrundgänge über die Büroeinrichtungsmesse Orgatec durch: Ein kompetenter Scout führt zu besonders interessanten Ausstellern, die neue Konzepte und Lösungen vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos (Messeticket inklusive), die Anzahl der Plätze jedoch limitiert.
Bürotrendforum 2024: „(Wie) lang lebe das Büro!? Die neuen Aufgaben des Corporate Office“ auf der Ambiente
Im Rahmen der Future of Work Academy haben wir auf der Ambiente in der Messe Frankfurt am 26. Januar 2024 wieder ein Forum mit großartigen Speakern veranstaltet.
Bürotrendforum 2023: „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“ auf der Ambiente
Im Rahmen der Future of Work Academy haben wir auf der Ambiente in der Messe Frankfurt am 3. Februar 2023 ein hochkarätiges Bürotrendforum veranstaltet.
Besucherrundgänge: Orgatec 2022
Gemeinsam mit der Mensch&Büro-Akademie (MBA) führen wir vom 25. bis 28. Oktober erneut jeweils vier Mal pro Tag gemeinsam Fachbesucherrundgänge über die Büroeinrichtungsmesse Orgatec durch: Ein kompetenter Scout führt zu jeweils sieben besonders interessanten Ausstellern, die neue Konzepte und Lösungen vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze und Goodie Bags aber limitiert.
Bürotrendforum 2022: „Neue Räume, neue Kultur. Wo und wie wir künftig arbeiten“ auf der Orgatec
Im Rahmen von #inspired hybrid office in Halle 8 veranstalteten wir auf der Orgatec in Köln am 28. Oktober 2022 ein hochkarätiges Bürotrendforum.
Bürotrendforum 2022: „Hybrid Working“
Aufgrund der erneut abgesagten Paperworld ist seit 25. April 2022 unser zweites Digitales Bürotrendforum kostenfrei und dauerhaft online. Thema des Summits ist das hybride Arbeiten.
Bürotrendforum 2021: „Green Office“
Seit 19. April 2021 ist unser erstes Digitales Bürotrendforum kostenfrei und dauerhaft online. Thema ist die ökologische Nachhaltigkeit im Büro.
Bürotrendforum 2020: „Smart Solutions“
Am 25. Januar 2020, dem ersten Tag der Paperworld in Frankfurt am Main, stand das Thema „Smart Solutions – Das intelligente Büro“ im Mittelpunkt unseres Bürotrendforums . Im Innovationsareal „Büro der Zukunft“ thematisieren wir intelligente, „smarte“ Lösungen für Büroeinrichtung, -technik und -steuerung. Ein spannendes Vortragsprogramm war garantiert.
Bürotrendforum 2019: Gesundheit
Am 2. Dezember 2019 fand in Fulda ein Forum zum Thema Gesundheit im Büro statt. Die Teilnehmer erhielten wissenschaftliche Vorträge, die Präsentation gesundheitsfördernder Lösungen und eine Ausstellung mit Büroprodukten zum Anfassen.
Veranstaltungsarchiv
Im Archiv finden Sie noch weiter zurückliegende Veranstaltungen.
Vorträge, Beiträge, Beratung
Dr. Robert Nehring ist als Publizist, Chefredakteur, Institutsleiter, Verleger und Geschäftsführer ein gefragter Redner, Moderator, Gastautor und Juror.
Zu seinen Hauptthemen zählen:
- Zukunft des Büros und der Büroarbeit
- Homeoffice, Hybrid & Remote Working
- Smart Office: Digitalisierung
- Human Office: Menschenzentrierte Arbeit
- Green Office: Ökologische Nachhaltigkeit
- Healthy Office: Gesundheit
- Gesunder Menschenverstand
Dr. Robert Nehring ist außerdem als Berater für die Bürogestaltung von Unternehmen sowie die Ausrichtung von Herstellern und Fachhändlern der Bürobranchen tätig.
Ausgewählte Vorträge und Moderationen:
- 3. Februar 2023 Vortrag „Office allerorten“ und Moderation des OFFICE-ROXX-Bürotrendforums „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“
- 28. Oktober 2022 Vortrag „Hybrid Office: Ein Überblick“ und Moderation des OFFICE-ROXX-Bürotrendforums „Neue Räume, neue Kultur. Wo und wie wir künftig arbeiten“
- 25. April 2022 Online-Vortrag „Office allerorten“ mit Anmoderation des Bürotrendforums „Digital Hybrid Working Summit 2022“
- 24. August 2021 Vortrag „Office Pioneers: Ausblicke auf das Büro 2030 – Visionen, Chancen, Herausforderungen“ auf dem Real Estate Forum Berlin
- 23. Juni 2021 Online-Vortrag „Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus?“ auf dem 30. Internationalen Management-Forum. Der digitale Trendtag für die Gemeinschaftsgastronomie
- 20. April 2021 Online-Vortrag mit Anmoderation „Green Office: Ein kurzer Überblick“ auf dem Digital Green Office Summit 2021
- 17. Februar 2021 Online-Vortrag „Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus?“ auf Tagung „Wachstumspotenziale im Vending“ von Deutscher Kaffeeverband und Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft
- 20. Januar 2021 Online-Vortrag „Homeoffice: Fluch und Segen“ und Führung durch Digital-Showrooms im IBA Forum Homeoffice Spezial des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt
- 25. Januar 2020 Vortrag „Smart Office: Ein kurzer Überblick“ und Moderation des Bürotrendforums „Smart Solutions“ auf der Paperworld 2020, Messe Frankfurt
- 2. Dezember 2019 Vortrag und Moderation des Bürotrendforums „Gesundheit 2019“ in Fulda
- 26. Januar 2019 Vortrag „Flexible Office: Ein kurzer Überblick“ und Moderation des Bürotrendforums „Flexibilität“ auf der Paperworld 2019, Messe Frankfurt
- 27. Januar 2018 Vortrag „Healthy Office: Ein kurzer Überblick“ und Moderation des Bürotrendforums „Gesundheit“ auf der Paperworld 2018, Messe Frankfurt
- 11. Mai 2017 Vortrag „Smart Office“ und Moderation des Bürotrendforums „Modern Office – Büro im Wandel“, OffX Berlin
- 24. November 2016 Vortrag „Smart Office“ und Moderation des Bürotrendforums „Modern Office – Büro im Wandel“, OffX Berlin
Dr. Robert Nehring ist nicht nur für den eigenen Verlag als Autor tätig. Im STERN erschien ein Kommentar von ihm, DIE ZEIT zitierte ihn und er gab mehrfach Auskunft in ZDF History und Deutschlandfunk Kultur.
Zu seinen aktuellen Veröffentlichungen zählen:
- „Der gesunde Menschenverstand: Was das ist und wie man ihn anwendet“, in: „Bauchgefühl im Management. Zum richtigen Umgang mit einem unterschätzten Entscheidungsorgan“, Hgg. Alexandra Hildebrandt und Werner Neumüller, Springer Gabler 2021
- OFFICE PIONEERS. Ausblicke auf das Büro der Zukunft, Band 2, 2021 (erscheint im September 2021), Herausgeber und Autor
- „Smart Office & Green Office: Zwei große Trends in der Bürowelt“, in: „CSR und Digitalisierung: Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft“, Springer Gabler 2021
- OFFICE PIONEERS. Ausblicke auf das Büro der Zukunft, Band 1, 2020, Herausgeber und Autor
- OFFICE 2030: Zur Zukunft der Büroarbeit, 2020
Anfragen in Bezug auf Statements und Gastbeiträge beantwortet Oskar Böcking: +49 30 479071-0, OB@OFFICE-ROXX.DE.
Veröffentlichungen
Organ des Deutschen Instituts für moderne Büroarbeit ist das Magazin OFFICE ROXX. In einmaliger Art und Weise entspricht das Konzept dieses Fachmagazins dem Anliegen des DIMBA. Hier erscheinen regelmäßig themenübergreifende, richtungsweisende Beiträge zum Thema moderne Büroarbeit.
Darüber hinaus gibt DIMBA das Beilagenmagazin Modern Office heraus. Dieses wird führenden Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und WirtschaftsWoche beigelegt.
Das DIMBA ist außerdem Contentpartner der Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ.
Ausgewählte Beiträge
Start der Aktion PrimaBüroKlima. Auf PrimaBueroklima.de 2020
„Quiet please! Die Aktion für eine bessere Raumakustik“. Artikel auf OFFICE ROXX 2018.
„Aufstand“ und „Bewegung“. Zwei Aktionen für mehr Gesundheit im Büro
Beitrag aus Modern Office – Beilage zur SZ 2017
„Aufstand“ und „Bewegung“. Zwei Aktionen für mehr Gesundheit im Büro
Beitrag aus Das Büro – Büromöbel 2017
Für mehr Bewegung im Büro. Zwei Studien zeigen: Bewegen bringt Segen
Beitrag aus Das Büro 5/16
„Aufstand“ und „Bewegung“. Fortsetzung der erfolgreichen Aktionen
Beitrag aus Das Büro 2/15
Berliner Bürotrendforum. Büromöbelbranche diskutierte aktuelle Trends
Beitrag aus Das Büro 1/14
Aufstand im Büro. Die Partner einer bewegenden Initiative
Beitrag aus Das Büro 2/13
Gesund sitzen – mehr bewegen. Roundtable diskutierte das Thema dynamisches Sitzen
Beitrag aus Das Büro 1/13
Get up, stand up. Ein Aufruf zum Aufstand im Büro
Beitrag aus Modern Office – Beilage zur FAZ 2012
Der bewegte Tisch. Ein Aufruf zum Aufstand im Büro
Beitrag aus Modern Office – Beilage zur Süddeutschen Zeitung 2012
Aufstand ausgesessen? Roundtable diskutierte das Thema Sitz-Steh-Lösungen
Beitrag aus Das Büro 1/12
Exzellenz als Notwendigkeit. Neue Impulse von der Initiative Office-Excellence
Beitrag aus Das Büro 1/09
Prima Office. Die Initiative Office-Excellence auf dem Office Forum
Beitrag aus Das Büro 06/08
Was ist Office-Excellence? Drei Statements von namhaften Experten
Beitrag aus Das Büro 5/08
Was ist Office-Excellence? Alter Wein in neuen Schläuchen?
Beitrag aus Das Büro 04/08
DIMBA-Akademie
Training, Coaching und Weiterbildung für Office-Worker
Die DIMBA-Akademie bietet Veranstaltungen und Seminare zu Themen moderner Büroarbeit an, unter anderem in den Bereichen Arbeitsorganisation, Kommunikation, Office-Management, Persönlichkeit und Gesundheit. Dazu arbeitet sie mit erfolgreichen, erfahrenen Trainern, Coaches und Referenten zusammen.