ANZEIGE
Vor den Toren Dresdens, inmitten der malerischen Radebeuler Weinberge, liegt Schloss Wackerbarth. Wo früher Grafen residierten und schon der Hof Augusts des Starken rauschende Feste feierte, begrüßt heute Europas erstes Erlebnisweingut täglich seine Gäste.
Vor Ort erleben Sie ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, historischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Ergänzt wird das Ganze mit erlesenen Gaumenfreunden und kulturellen Höhepunkten.
Erlesener Genuss zur Weihnachtszeit
Wenn es im Gasthaus von Schloss Wackerbarth nach Glühwein duftet und in der barocken Anlage mehr als 230 Herrnhuter Sterne erstrahlen, beginnt die Weihnachtszeit auf dem Erlebnisweingut. Wer auf der Suche nach einem geschmackvollen Präsent zur Weihnachtszeit ist, findet bei den Geschenkideen von Schloss Wackerbarth mit Sicherheit das passende Angebot. Hochwertige Präsente, elegante Weine und feine Sekt-Spezialitäten lassen jedes Genießerherz höher schlagen. Gemeinsam mit ausgesuchten Manufakturisten wie Wendt & Kühn, Herrnhuter Sterne oder der Porzellanmanufaktur Meissen kreiert Schloss Wackerbarth besondere Geschenkideen, die Genuss, Tradition und höchste Qualität miteinander vereinen.
Glühwein-Tradition seit 1834
Feinsten Genuss zur Weihnachtszeit verspricht „Wackerbarths Weiß & Heiß“. Für dieses Wintergetränk haben die Winzer das älteste bekannte Glühweinrezept Deutschlands behutsam an den heutigen Geschmack angepasst. Erfunden und im Dezember 1834 auf dem Radebeuler Weingut zu Papier gebracht, hat das originale Rezept August Raugraf von Wackerbarth. Verschollen und über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, wurde das historische Dokument Ende 2013 im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden wiederentdeckt. Mit ihrem „Wackerbarths Weiß & Heiß“ führen die Winzer von Schloss Wackerbarth die sächsische Glühwein-Tradition mit einem feinfruchtigen Geschmack fort.