Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von CSMM geplante neue Zentrale für Bosch Building Technologies in Neuperlach (München) ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Großzügig und mit natürlichen Elementen gestaltet präsentiert sich der Empfangsbereich. Abbildung: Sebastian Arlt
Für Bosch Building Technologies entwickelte CSMM ein Office- Konzept, das über eine reine Neustrukturierung von Flächen hinausgeht. Der Umzug in das urbane Neuperlach (München) war für das Unternehmen nicht nur eine logistische Entscheidung, sondern Ausdruck eines Kulturwandels: weg von isolierten, fest zugewiesenen Büroplätzen hin zu einer offenen, flexiblen und inspirierenden Arbeitslandschaft.
Die erfolgreiche Umsetzung dieses Raumkonzepts erforderte mehr als bauliche Veränderungen – sie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zweier Planungspartner: Den Umbau des Gebäudes übernahm Oliv Architekten, CSMM entwickelte das Innenraumkonzept und setzte es gestalterisch um. Dabei begleitete das Team die Transformation als Prozess. Durch frühe Einbindung der Mitarbeitenden und der Führungskräfte in Workshops konnten Wünsche direkt in die Planung einfließen und umgesetzt werden. Das Ergebnis: ein Arbeitsumfeld, das sich nicht nur in der Theorie bewährt, sondern auch in der Praxis angenommen wird.
Das entwickelte Flächenkonzept vereint Effizienz mit einer durchdachten Balance aus Austausch und Rückzug. Durch Desk-Sharing können die 600 Arbeitsplätze bis zu 1.000 Mitarbeitende aufnehmen, ohne dass ein Gefühl von Enge entsteht. Der Raum wurde nicht als starre Struktur gedacht, sondern als wandelbarer Möglichkeitsraum, der sich unterschiedlichen Bedürfnissen anpasst: Konferenz- und Akademiezonen, eine zentrale Magistrale mit Meeting-Cubes und Cafeteria sowie individuelle Büroflächen, die mit Glasboxen und farbigen Vorhängen zoniert sind. Trotz offener Strukturen wurde bewusst auf die digitale Buchbarkeit der Arbeitsplätze verzichtet. Stattdessen setzte CSMM auf die Schaffung sogenannter Homezones: fest zugewiesene Teamflächen mit passender Infrastruktur, die Zugehörigkeit und Identifikation fördern. Diese Haltung spiegelt das CSMM-Verständnis von Arbeitsplatzgestaltung wider: Architektur muss nicht nur funktional sein, sondern auch emotionale Bindung und vielseitige Orte des Austauschs schaffen. Daher umfasst das Konzept zudem ein Konferenzzentrum, eine Kantine und eine Kindertagesstätte.

Abbildung: Myrzik & Jarisch
Nichts beeinflusst den Menschen direkter als der Raum, in dem er sich bewegt. Architektur formt Identität, steigert Wohlbefinden, prägt Arbeitsabläufe und ist ein entscheidender Faktor für Motivation und Innovation. Unsere Überzeugung: Zukunftsweisende Architektur- und Raumkonzepte entstehen an der Schnittstelle von Gestaltung, Strategie und Forschung – mit dem Ziel, nachhaltige, inspirierende und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu schaffen. Als Architekten und Berater verbinden wir unsere Disziplinen zu einer ganzheitlichen, zukunftsorientierten Herangehensweise. Architektur, Interior-Design und strategische Beratung greifen bei uns nahtlos ineinander. Wir begleiten Unternehmen über den gesamten Prozess – von der ersten Standortbewertung über die Machbarkeitsanalyse bis hin zur Planung und Realisierung neuer Arbeitswelten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem nachhaltigen Bauen im Bestand. Wir denken Architektur als Transformation: bestehende Strukturen weiterentwickeln, neue Nutzungen ermöglichen und ressourcenschonende Konzepte realisieren, die sowohl ästhetischen als auch wirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden.“
Sven Bietau, Reiner Nowak, Timo Brehme, Malte Tschörtner,
CSMM.
CSMM GmbH
CSMM ist ein international tätiges Architekturbüro und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf gewerbliche Architektur, flexible Arbeitswelten und innovative Bürokonzepte. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Raumlösungen und Bauen im Bestand.
- Gegründet: 2003
- Standorte: München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Warschau
- Mitarbeitende: >100
- cs-mm.com
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |





























































