Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE+OBJEKT: Top-Projekt Office BSH Hausgeräte von Schmidhuber Brand Experience

Im Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Dabei han­delt es sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Das von Schmid­hu­ber Brand Expe­ri­ence geplan­te Head­quar­ter für BSH Haus­ge­rä­te in Gerolds­wil, Schweiz, ist eines die­ser „Top-Pro­jek­te für Büro & Co.“

Die offene Kommunikationszone mit einer Lounge und Schaukeln hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Die offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­ne mit einer Lounge und Schau­keln hat sich zu einem belieb­ten Treff­punkt ent­wi­ckelt. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

Das Office-Pro­jekt der BSH, ein Pio­nier der Haus­halts­ge­rä­te­bran­che, ist ein Bei­spiel für einen Pro­zess, der ent­lang der ESG-Richt­li­ni­en (öko­lo­gisch, öko­no­misch, sozi­al) von den Schmid­hu­ber Brand-Expe­ri­ence-Exper­ten gestal­tet wur­de. Er ver­kör­pert eine umfas­sen­de Visi­on von Nach­hal­tig­keit und New-Work-Kultur.

In einer Ära des Wan­dels liegt das Haupt­au­gen­merk dar­auf, die Mit­ar­bei­ten­den in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Durch inten­si­ve Par­ti­zi­pa­ti­on und gemein­sa­me Ent­wick­lung bedarfs­ori­en­tier­ter Lösun­gen wird eine erfolg­rei­che Anpas­sung an die neue Arbeits­welt ermög­licht. Das New Work geht weit über die blo­ße Raum­ge­stal­tung hin­aus. Die Aspek­te „Peo­p­le – Pro­cess – Places“ wer­den als inte­gra­les Gesamt­kon­zept betrach­tet, wobei modu­la­re Flä­chen­kon­zep­te die Fle­xi­bi­li­tät erhö­hen und die Zonie­rung der Büro­flä­chen indi­vi­du­el­le Arbeits­be­rei­che schafft sowie das Gemein­schafts­ge­fühl för­dert. Nach­hal­tig­keit ist ein zen­tra­ler Aspekt des Pro­jekts, sowohl durch die Ein­be­zie­hung der Mit­ar­bei­ten­den in den Pro­zess als auch durch die Schaf­fung eines gesun­den Innen­raums. Das Büro wird nach ECARF zer­ti­fi­ziert, um einen all­er­gie­frei­en Arbeits­platz zu gewährleisten.

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Mar­ke im Raum spielt eine ent­schei­den­de Rol­le, indem sie ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit und Gemein­schaft schaff t. Gro­ße und klei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­nen för­dern den Aus­tausch zwi­schen den Mit­ar­bei­ten­den und tra­gen zur Inno­va­ti­on im Unter­neh­men bei. Das Büro­kon­zept legt beson­de­ren Wert auf Behag­lich­keit, unter­stützt durch akus­ti­sche Decken und indi­vi­du­el­le Licht­lö­sun­gen. Das Ziel des Designs ist es, dass sich alle Mit­ar­bei­ten­den wohl und unge­stört füh­len, auch in offe­nen Arbeits­be­rei­chen. Mit die­sem Pro­jekt hat die BSH Haus­ge­rä­te AG in Gerolds­wil neue Maß­stä­be für die Gestal­tung von Büro- und Arbeits­um­ge­bun­gen gesetzt, die Nach­hal­tig­keit, Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung und Inno­va­ti­ons­kraft vereinen.

#chäschtli ist Teil des Shared-Desk-Konzepts: Schließfächer bieten Platz für persönliche Gegenstände und Büro-Equipment. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

#chäscht­li ist Teil des Shared-Desk-Kon­zepts: Schließ­fä­cher bie­ten Platz für per­sön­li­che Gegen­stän­de und Büro-Equip­ment. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

Herzstück ist die große, offene Küche – ein Ort der Verbindung von BSH-Produkten, Erlebnis und Gemeinschaft. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Herz­stück ist die gro­ße, offe­ne Küche – ein Ort der Ver­bin­dung von BSH-Pro­duk­ten, Erleb­nis und Gemein­schaft. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

Raumbildende Regalsysteme schaffen verschiedene Rückzugsbereiche, halboffene Arbeits- und Besprechungszonen. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Raum­bil­den­de Regal­sys­te­me schaf­fen ver­schie­de­ne Rück­zugs­be­rei­che, halb­of­fe­ne Arbeits- und Bespre­chungs­zo­nen. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

Die grüne Oase des Büros: Die Rütliwiese bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre und ein flexibles Set-up für Workshops. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Die grü­ne Oase des Büros: Die Rüt­li­wie­se bie­tet eine außer­ge­wöhn­li­che Atmo­sphä­re und ein fle­xi­bles Set-up für Work­shops. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

Das Wechselspiel aus dunklen und hellen Akustikdecken zoniert den Raum und schafft eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Das Wech­sel­spiel aus dunk­len und hel­len Akus­tik­de­cken zoniert den Raum und schafft eine ruhi­ge Arbeits­at­mo­sphä­re. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

„Innovation durch Kommunikation fördern“ zieht sich als roter Faden durch alle Orte des Austauschs und der Begegnung. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

„Inno­va­ti­on durch Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dern“ zieht sich als roter Faden durch alle Orte des Aus­tauschs und der Begeg­nung. Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich


Nicole Gietz-Haslinger, Managing Partner, Schmidhuber Future Work. Abbildung: David Biedert Photography, Zürich

Abbil­dung: David Bie­dert Pho­to­gra­phy, Zürich

„Für unse­ren Office-Bau in Gerolds­wil bei Zürich war es von zen­tra­ler Bedeu­tung, ein Umfeld zu schaf­fen, das nicht nur nach­hal­tig und wirt­schaft­lich effi­zi­ent ist, son­dern auch die Gesund­heit und das Wohl­be­fin­den aller Mit­ar­bei­ten­den för­dert. Durch den Wie­der­ein­satz von Bestands­mö­beln, die Ver­wen­dung von öko­lo­gi­schen Bau­stof­fen und aller­gen­frei­en Mate­ria­li­en kön­nen wir zur Redu­zie­rung von CO2-Emis­sio­nen im Neu­bau bei­tra­gen und auch eine gesun­de Arbeits­um­ge­bung schaf­fen, die die Pro­duk­ti­vi­tät und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den unter­stützt. Das inte­grier­te Kon­zept von Nach­hal­tig­keit, Wie­der­ver­wend­bar­keit, Aller­gen­frei­heit und öko­lo­gi­schen Bau­stof­fen spie­gelt unse­re Ver­pflich­tung wider, moder­ne Arbeits­räu­me zu schaf­fen, die sowohl öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­be­wusst als auch gesund­heits­för­dernd sind.“

Nico­le Gietz-Haslinger,
Mana­ging Partner,
Schmid­hu­ber Future Work.


Label „OFFICE+OBJEKT. Top-Projekt für Büro & Co.

Schmidhuber Brand Experience GmbH

Als Agen­tur für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Design und Archi­tek­tur ent­wi­ckelt Schmid­hu­ber kla­re Mar­ken­hal­tun­gen, ver­wan­delt Stra­te­gien und Bot­schaf­ten in bewe­gen­de Erleb­nis­se und gestal­tet Mar­ken­räu­me mit Wirkung.

  • Gegrün­det: 1984
  • Stand­ort: München
  • Mit­ar­bei­ten­de: 85
  • schmidhuber.de
„OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop.

BUCHTIPP:

OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern

In dem Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co. vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Es han­delt sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 208 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Nach Gruß­wor­ten von Prof. Cars­ten Wie­wi­or­ra (BDIA) und Hel­mut Link (IBA) sowie Autoren­bei­trä­gen renom­mier­ter Archi­tek­ten fol­gen die bil­der­reich dar­ge­stell­ten Refe­renz­bei­trä­ge: Top-Pro­jek­te, die den Archi­tek­ten, Pla­nern und Her­stel­lern beson­ders am Her­zen lie­gen und die Redak­ti­on beein­druckt haben.

„OFFICE+OBJEKT. Lieb­lings­pro­jek­te von Archi­tek­ten, Pla­nern, Her­stel­lern“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2024, 208 Sei­ten, DIN A4, 79,90 € (Hard­co­ver), 64,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter office-roxx.de/shop.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?