Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Betriebliche Versicherungen zur Mitarbeiterbindung

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men ist die Per­so­nal­ge­win­nung. Ver­si­che­rungs­exper­te Tho­mas Kret­schmer zeigt drei Optio­nen, wie Unter­neh­men die Sozi­al­leis­tun­gen für ihre Mit­ar­bei­ten­den auf­pep­pen kön­nen und so im Wett­be­werb um die bes­ten Talen­te bes­se­re Chan­cen haben.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge zeigen Unternehmen ihren Beschäftigten, dass ihnen ihre Zukunft am Herzen liegt. Abbildung: RDNE Stock project, Pexels

Mit einer betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge zei­gen Unter­neh­men ihren Beschäf­tig­ten, dass ihnen ihre Zukunft am Her­zen liegt. Abbil­dung: RDNE Stock pro­ject, Pexels

Gute Mit­ar­bei­ten­de zu fin­den und lang­fris­tig an das Unter­neh­men zu bin­den, ist längst nicht mehr nur eine Fra­ge des Gehalts. Viel­mehr spie­len heu­te auch wei­che Fak­to­ren wie die Work-Life-Balan­ce und vor allem die ange­bo­te­nen Sozi­al­leis­tun­gen eine ele­men­ta­re Rol­le bei der Wahl des rich­ti­gen Arbeitgebers.

Betriebliche Altersvorsorge

Mit einer betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge zei­gen Unter­neh­men ihren Beschäf­tig­ten, dass ihnen ihre Zukunft am Her­zen liegt. Dabei reicht es oft nicht aus, eine rei­ne Ent­gelt­um­wand­lung anzu­bie­ten. Top-Arbeit­ge­ber betei­li­gen sich heu­te zusätz­lich mit frei­wil­li­gen Zuschüs­sen an der Alters­vor­sor­ge ihrer Mit­ar­bei­ten­den, sie erhö­hen den Eigen­bei­trag um das Dop­pel­te oder betei­li­gen sich mit einem Zuschuss von 50 Prozent.

Ist der Mit­ar­bei­ten­de bereit, 100 Euro ihres Brut­to­ge­hal­tes in eine betrieb­li­che Alters­vor­sor­ge umzu­wan­deln, betei­ligt sich der Arbeit­ge­ber mit wei­te­ren 50 Euro. Durch die Steu­er- und Sozi­al­ver­si­che­rungs­er­spar­nis kos­tet eine Alters­vor­sor­ge von 150 Euro den Mit­ar­bei­ten­den dann ledig­lich 50 Euro net­to im Monat. Ein kla­rer Mehr­wert für Talente.

Betriebliche Krankenversicherung

Kei­ne Fra­ge, die betrieb­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung boomt. Kei­ne ande­re Sozi­al­leis­tung kann der­zeit mit solch enor­men Zuwachs­ra­ten auf­war­ten. Kurz gesagt besteht der Sinn einer betrieb­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung dar­in, dass der Arbeit­ge­ber für sei­ne Mit­ar­bei­ten­den ein Paket bucht und die­se dann zum Bei­spiel Zahn­arzt- oder Heil­prak­ti­ker­rech­nun­gen erstat­tet bekom­men, im Kran­ken­haus als Pri­vat­pa­ti­ent behan­delt wer­den oder kei­ne Zuzah­lun­gen für Medi­ka­men­te mehr leis­ten müssen.

Ab zehn Mit­ar­bei­ten­den ver­zich­ten die meis­ten Ver­si­che­rer auf eine Gesund­heits­prü­fung, was zur Fol­ge hat, dass auch Mit­ar­bei­ten­de in den Genuss einer Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­rung kom­men, die als Ein­zel­per­so­nen auf dem frei­en Markt unter Umstän­den nicht auf­ge­nom­men würden.

Durch die Nut­zung der so genann­ten Sach­leis­tungs­be­zü­ge in Höhe von bis zu 50 Euro monat­lich kön­nen Unter­neh­men ein exklu­si­ves Paket für ihre Ange­stell­ten schnü­ren. Im Gegen­satz zum Gehalt sind für die­se Sach­leis­tun­gen kei­ne Steu­ern und Sozi­al­ver­si­che­rungs­ab­ga­ben zu leis­ten. Statt der nächs­ten Lohn­er­hö­hungs­run­de kann so den Mit­ar­bei­ten­den kos­ten­güns­tig etwas Gutes getan wer­den. Der kla­re Vor­teil einer betrieb­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung liegt in der täg­li­chen Erleb­bar­keit die­ser Sozialleistung.

Betriebliche Unfallversicherung

Stel­len Sie sich fol­gen­de Situa­ti­on vor: Ihr Mit­ar­bei­ter soll­te heu­te vom Ski­fah­ren zurück­kom­men oder ruft Sie nach dem Wochen­en­de auf dem Fuß­ball­platz an. Dia­gno­se: Kreuz­band­riss mit einer Aus­fall­zeit von zehn Wochen. Statt ver­är­gert zu reagie­ren, bie­ten Sie ihm eine Sofort­zah­lung von 10.000 Euro an. Das dürf­te die meis­ten Mit­ar­bei­ten­den mehr als posi­tiv über­ra­schen und stärkt nicht nur den Hei­lungs­ver­lauf, son­dern auch die Bin­dung an das Unternehmen.

Mög­lich wird das Gan­ze durch den Ein­schluss der eige­nen Mit­ar­bei­ten­den in eine betrieb­li­che Unfall­ver­si­che­rung. Die Kos­ten hier­für sind als Arbeit­ge­ber ganz nor­ma­le Betriebs­aus­ga­ben und spie­len für eine ordent­li­che Absi­che­rung in der Regel nur eine unter­ge­ord­ne­te Rolle.

Zusammenfassung

Mit einem pas­sen­den und vor allem indi­vi­du­el­len Kon­zept kann die Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung und -bin­dung enorm ver­bes­sert wer­den. Vie­len Unter­neh­men ist lei­der noch nicht bewusst, mit welch gerin­gem finan­zi­el­len Auf­wand sie hier enor­me Plus­punk­te sam­meln kön­nen. Hier emp­feh­len die Ver­si­che­rungs­exper­ten ein indi­vi­du­el­les Bera­tungs­ge­spräch, um maß­ge­schnei­der­te Ange­bo­te für die Unter­neh­men erar­bei­ten zu können.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?