Nachhaltigkeit ist ein Trend – und eines der großen Themen der Zeit. Auch in der Arbeitswelt. Immer mehr Arbeitnehmer fordern Nachhaltigkeit im Büro und sogar ganz konkret bei der Büroeinrichtung. Doch was bedeutet das für den Office-Arbeitsplatz? Antworten geben die Experten von Aeris.
Nachhaltigkeit ist kein Privat-Projekt. Es geht um den schonenden Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen, um Kreisläufe und um Umweltschutz. Da sind alle gefordert. Auch Unternehmen und Konzerne. Die sogar besonders. Denn auch für den Produktionsfaktor Mensch gibt es „Nachhaltigkeitsvorschriften“ und Ziele. Ein Mindestmaß dafür regelt das Arbeitsschutzgesetz. Es verpflichtet den Arbeitgeber, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestmöglich sitzen und „performen“ können. Doch was heißt das konkret?
Weiter wie bisher, geht nicht mehr
Eines ist sicher: Da die bisherige Arbeitsplatzgestaltung 96,7 Millionen Fehltage in Deutschland pro Jahr aufgrund von Rückenschmerzen produziert und mehr als 12 Milliarden Euro Produktionsausfallkosten, kann es so jedenfalls nicht weitergehen. Die Schicksale der Betroffenen und die Kosten im Gesundheitssystem für Operationen, Reha etc. sind bei dieser Betrachtung noch nicht einmal erfasst. Der Handlungsbedarf ist also enorm. Nicht nur in Deutschland. Belgiens Arbeitsminister hat Anfang des Jahres sogar eine Initiative für ein „Gesetz gegen Rückenschmerzen“ gestartet, die dem Thema die gleiche Bedeutung zuweist wie dem Erkrankungsrisiko am Arbeitsplatz beim Umgang mit krebserregenden Stoffen.
Internationale wissenschaftliche Studien belegen schon länger, dass der Mangel an Bewegung und das lange Stillsitzen hauptverantwortlich für einen Großteil der Muskel- und Skeletterkrankungen im Büro sind. Also gilt es, hier anzusetzen. Am besten an jedem einzelnen Arbeitsplatz. Das geht! Und zwar ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und im Rahmen der Corporate Health-Idee. Denn nur, wer sich wohl fühlt, kann auch gute Leistungen bringen und wird seltener krank. Eine klassische Win-Win-Situation mit direkt spürbaren Vorteilen für jeden.
Mehr Bewegung ins Büro bringen
OFFICE-ROXX-Leser wissen, dass es in der Bürowelt längst kein Erkenntnisproblem mehr gibt, sondern nur noch ein Umsetzungsproblem. Bringt das Bewusstsein für die Dringlichkeit – siehe obige Zahlen und das Beispiel Belgien – jetzt Schwung in die Sache und endlich spürbare Verbesserungen für jeden Einzelnen?
Wer sich nicht lange mit Kriterien-Abwägung und „ergonomischer Nachhilfe“ aufhalten kann oder will, hat es einfach: Der Markt bietet inzwischen eine ganze Reihe von Büromöbeln, die natürliche Bewegung beim Sitzen möglich machen und sogar fördern. Die Firma Aeris ist seit fast 30 Jahren hochspezialisierter Marktführer im sogenannten Office-Nischen- und Spezial-Markt für mehr Bewegung im Büro und verfügt über große Kompetenz bei der Umsetzung neuer Bewegungskonzepte. Ein paar ihrer wichtigsten Leitsätze: So wenig wie möglich sitzen. Wenn sitzen, dann so bewegt wie möglich. Für häufige Haltungswechsel sorgen. Sitzen und Stehen abwechseln. Sich bewegen wollen. Bewegungschancen suchen und nutzen (Treppe statt Aufzug, Wegezeiten zu Bewegungszeiten machen, Schritte zählen etc).
Die Firma Aeris buchstabiert diesen Weg von Anfang an und führt ausschließlich selbst-entwickelte, bewegungsfördernde Produkte in ihrem Portfolio. Darunter auch den beweglichsten Stuhl der Welt, den innovativen 3-D-Aktiv-Stuhl-Klassiker Aeris Swopper. Er bringt durch seine spezielle 3-D-Technologie für die Bewegungsförderung am Arbeitsplatz schon „die halbe Miete“. Weil er mehr als doppelt so viel natürliche Bewegung möglich macht wie herkömmliche Bürostühle und damit sowohl für weniger Rückenprobleme als auch für eine höhere Motivation und mehr Produktivität sorgen kann.
Aus Arbeitsplätzen Bewegungsräume machen
Aber das Aeris Portfolio bietet viele weitere designstarke Aktiv-Lösungen für die komplette Büro-Landschaft, mit denen man mehr Bewegung an jeden einzelnen Arbeitsplatz bringen, aber auch Arbeitsplätze zu Bewegungsräumen umgestalten kann: höhenverstellbare Schreibtische, Stehsitze, Aktiv-Stehmatten mit „Waldboden-Feeling“, Hightech-ausgestattete, ergonomische Arbeits- und Konferenzstühle, stylishe Loungesitze mit wohltuenden Bewegungsfunktionen – viele davon mit renommierten Design-Awards ausgezeichnet. Aeris kann „Bewegung im Büro“ und bietet eine riesige Auswahl an Modellen, Varianten und Farben für alle denkbaren Einsatzbereiche in Office, Homeoffice und im privaten Bereich.
Nachhaltige Gesundheitsvor- und fürsorge für die Mitarbeiter mit nachhaltig produzierten Produkten aus einer Hand ist möglich. Zum Wohle jedes Einzelnen, zum Wohl des gesamten Unternehmens und ab sofort umsetzbar.